Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Wärmetauscher / Zylinderkopf

simpsonix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.05.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Zafira-Gemeinde!

Ich hätte folgendes Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:

Vor ca. einer Woche rauchte es nach recht kurzer Fahrt (ca. 15min) aus dem Zafira raus. Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter voll Öl!!!

Werkstatt sagt, dass der Wärmetauscher kaputt ist und ausgewechselt werden muss. Scheinbar gibt es da nur ein Originalteil, das passt (EUR 350,00+AZ). Jetzt haben die den Wärmetauscher ausgetauscht und noch einen Schlauch dazu, und jetzt sagen die, dass wahrscheinlich auch der Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, weil die "Kompression extrem hoch ist".

Meine Frage ist, ob es wahrscheinlich ist, dass die zwei Dinge zufällig gemeinsam kaputt werden oder der Schaden des einen Dings, den anderen Schaden hervorgerufen haben könnte? Ich habe nämlich den Verdacht, dass die den Wärmetauscher nur mal so zum Spaß ausgetauscht haben, um noch eine kleine Reparatur rauszuschlagen, nachdem ich schon gesagt habe, dass ich nicht mehr viel Geld reinstecken möchte. Oder klingt das nach einem üblichen Problem?

Und wieviel kann das kosten, die Kopfdichtung zu tauschen bzw. den Zylinderkopf zu reparieren?

Ich freue mich auf sachdienliche HInweise!
Vielen Dank!
simpsonix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zafira B hat einen Öl-Wärmetauscher, also schon möglich, dass erstmal die Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, bzw. auf Verdacht getauscht.
Würde aber denke ich nicht zu dem Kurzen Rauchstoß passen.
Fehldiagnose?!
Und was heißt beim Diesel zu hohe Kompression?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der Mechaniker sagt, dass Luftblasen beim Ausgleichsbehälter rauskommen, weil ein zu hoher Druck da ist. So genau hab ich das auch nicht verstanden...
@ Öl-Wärmetauscher: Laut Mechaniker war der tatsächlich kaputt...Ich weiß aber nicht, ob ich das glauben soll...
Der Rauch kam aus der Motorhaube. Ich denke das heiße Öl hat geraucht.

Was kann eine Reparatur von Kopfdichtung oder Zylinderkopf kosten? Die Werkstatt sagt, sie können es nicht sagen, da sie nicht wissen, was kaputt ist...
 
Wenn du Luft im Wasserbehälter hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kopfdichtung defekt ist.
Dann werden wenn der Motor läuft, Abgase auch in den Kühlkreislauf gedrückt, und wenn auch noch Öl dazu kommt, wird es noch wahrscheinlicher.
Kosten sind schon erheblich, Kopf runter, planen, und neue Dichtungssätze plus Zahnriemen, der sich da anbietet, denk ich mal ~800€....
 
Zurück
Oben Unten