Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Vibrationsgeräusche bei leichter Last

RoterKuno

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
64
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen hab ich ein Störgeräusch in meinem Zaffi, das ich nicht einordnen kann: Ziemlich genau im Drehzahlbereich von 1800-2100 (in jeder Fahrstufe) und nur bei ganz leichtem Gasgeben (also nicht bei stärkerem Gasgeben, nicht bei Vollgas, nicht im Leerlauf) höre ich im Motorraum eine Art dumpfes Vibrieren, ungefähr so, wie wenn ein zu schwach gespannter Antriebsriemen ins Flattern gerät. Oder wie ein kleiner Hornissenschwarm. Oder wer es kennt: Wenn an der Drehmaschine beim Längsdrehen einer sehr langen Welle diese plötzlich zu vibrieren beginnt, weil sie zu wenig gestützt ist. Genau so hört es sich an. Das Geräusch lässt sich mit minimalsten Gasbewegungen (+ oder -) abstellen bzw. reproduzieren. Den Keilriemen hab ich gecheckt, von meinem Verständnis her ist er gut gespannt. Oder müsste der knallesatt sein? Ein loses Blech ist es mit Sicherheit nicht, dafür bin ich zuviel Metaller. Und es kommt klar aus dem Motorraum. Ich hab aber keinen Dunst, was es sein könnte, hoffentlich nicht der Zahnriemen (hab 135`000km drauf, sind also noch 15`000km bis zum Wechsel). Oder irgendwas mit dem Turbo oder gar mit der Opamatik. Ansonsten läuft mein Zaffi ja prima (70`000 eigene km runter ohne den klitzekleinsten Defekt, 5.9 Liter Heizöl auf 100km,und gestern hat er mir auf dem highway 210 Sachen geschenkt, freu). Danke schon mal fürs Hellsehen. Gruss, RoterKuno
 
Hat deiner Klimaanlage? Villt fängt eine der Metallleitungen in dem Drehzalbereich an zu vibrieren und kommt an die Karosserie.
 
Ja, er hat Klima. Hmm, wäre ein Ansatz. Wird der Klimakompressor eigentlich immer mit angetrieben, dh. auch wenn die Klima auf off steht? Das Geräusch ist nämlich unabhängig, ob sie ein oder aus ist. Aber ehrlich gesagt (ich bin zwar kein Automech aber Industriemech und hab daher schon ein ziemlich gutes Gehör, wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll), für mich hört es sich gar nicht nach einer vibrierenden Metalleitung an. Wirklich eher wie etwas, das direkt von einer Rotation stammt. Die Suche geht weiter. Ich wird das Klimathema trotzdem noch anschauen. Danke schon mal. RK
 
Klimakompressor läuft nur mit, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Dafür gibt es einen Freilauf an der Riemenscheibe. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, zieht die Magnetkupplung an und sorgt für Kraftschluß.
 
War soeben wegen dem Problem beim FOH . Er hat auf der Probefahrt natürlich absolut nix gehört, "es tut mir leid, ausser dem Motorgeräusch hör ich nix". Ich glaub ich spinne. Ich höre es überdeutlich, dieses JaulBrummen. Ich bin mir ganz sicher, dass da was im Anflug ist. Ich glaube, ich mach mal eine Audio-Aufnahme und poste das hier.
 
Hallo zusammen

Nachdem ich dem Problem immer noch nicht auf die Schliche gekommen bin, und der FOH auch bockig ist, ist mir folgendes aufgefallen: Nach Motor-u. Zündungs-Aus kommt aus dem Motorraum nach etwa 8-10 Sekunden ja immer so ein tiefes "uuuuuunk", hört sich irgendwie korrekt an, und ist seit Anfang an so. Das von mir beschriebene Geräusch hört sich nun exakt gleich an. Nur halt in Fahrt, bei +/- 2000 Umdrehungen, und nur bei leichtem Gasgeben. Ich kann da einfach keinen Zusammenhang finden. Was ist denn dieses "uuuunk" nach Motor-Aus?
Gruss, RoterKuno
 
Ist nur so eine Idee, aber kann es das Luftfiltergehäuse sein? War bei meinem 2.2l Benziner damals auch so.
Da war die Gummihalterung raus gerutscht. Vielleicht mal den kompletten Kasten aus und wieder einbauen.
 
Flexrohr ok?
Das irgendwas bewegt wird oder so habe ich auch nachdem der Schlüssel gezogen wurde.
 
Danke für eure Tipps. Luftfiltergehäuse sitzt fest. Flexrohr ist i.O. Das ist es also auch nicht. Das Jaulheulbrummvibrieren geht weiter.
 
Zurück
Oben Unten