Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgase aus Motorraum

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde!

Heute machte ich einen gemütlichen Sonntagsausflug. Alles soweit ganz gut. Nach 50km ging es für 10km auf die Schnellstrasse, Tempomat 120. Danach im leichte Stop & Go bemerkte ich im Stand einen Anstieg des Verbrauches auf ca. 5.8l/h. "Weisse" Abgase kamen unten aus dem Motorraum. Da hab ich den Motor abgestellt und knapp 5 Minuten gewartet. Alles fein!

Auf dem Rückweg nach 5km wieder besagte Schnellstrasse mit Tempomat 120. Nach 10 km das gleiche Phänomen. Dann hab ich den Dicken abgestellt und versucht, die Herkunft des Qualms zu erforschen. Bei geschlossener Moterhaube tritt er unten zwischen Motor und Stossstange, in Längsrichtung des Beifahrersitzes auf. Es qualmt richtig! Bei geöffneter Motorhaube zieht oben relativ wenig ab. Glimmende Zigarette? Alles aber Hauptsächlich im Bereich des Beifahrers.
Aus dem Auspuff kommt ordentlich "saubere" Luft. Eine Änderung im Leistungs-, Fahr- oder Geräuschverhalten habe ich nicht bemerkt.

Hat einer von Euch eine Idee zur Ursache oder einen guten Ansatz zu deren Suche? Fehlerspeicher zeigt mittels Gas-Bremse nichts an, der Geruch erinnert mich ans Freibrennen.

LG
Maik

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das Freibrennen habe ich ja im Verdacht. Aber warum kommen Abgase aus dem Motorraum?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Gas-Bremse zeigt wie geschrieben nichts an.

Der DPF kann wohl nicht zu sein, wenn aus dem Endrohr sauber Abgase mit starken Druck kommen. Oder doch?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Flexrohr undicht, bzw. wird es Vllt erst undicht wenn alles richtig warm ist.
Lasse mal den Auspuff hinten zu halten uns schau Unters Auto ob er irgendwo rausdrückt.
 
Unterm Auto kommt es wie gesagt zwischen Motor und Stossstange raus. Dann werde ich ihn mal etwas hochbocken und drunterliegen.

Mit dem zuhalten kann auf Grund der Druckveränderung nichts passieren?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Den Qualm hatte ich auch schon mal , der DPF hatte sich regenerit in stand und da kam der qualm auch vorne raus, ursache war eine kleine Tütte die unten am Auspuff klebte.
 
Zurück
Oben Unten