Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Getriebeproblem völlig ratlos

monza_300ps

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.05.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo liebe user, ich bin seit heute neu im Forum weil ich mir absolut keinen Rat mehr weiß.

Es geht um folgendes, habe einen Zafira A bj, / mit dem 2,2l dti-Motor, und dem f35 Schaltgetriebe mit hydraulischem Ausrücklager. Es ging damit los das ein leises rasseln zu hören war beim anfahren und ein paar tage später ging dann quasi nix mehr sobald man beim dahin rollen mit eingelegtem Gang Gas gegeben hat war das ganze Auto am vibrieren und ein super lautes metallisches Geräusch zu hören des weiteren konnte man im stand bei laufendem Motor sämtliche Gänge noch schalten aber wenn man mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lies blieb der Motor an und wieder dieses super üble metallisch durchdrehende Geräusch, also kurzer Hand Getriebe runter und Kupplung raus und siehe alle federn in der Kupplungsscheibe gebrochen. O.k das wird es dann wohl gewesen sein alles wieder zusammen gebaut mit neu teilen, gefahren und gut bis auf dieses leise rasseln, was nun nur noch im leerlauf zu hören war, weiter viel auf das die Dichtung vom äußeren Getriebedeckel undicht war, also kombiniert vllt zu wenig Öl. also Ökl besorgt und ne neue Dichtung (Das war ein Fehler:confused::nee:). den Deckel abgebaut bis dato alles gut, und dann habe ich mich mit einem dafür vorgesehenen Spachtel die Papierreste der alten Dichtung entfernt. Und nun kommt das Mordsproblem: bin mit dünnen Spachtel irgendwie und wirklich nur ganz leicht gegen die Schaltmuffe gekommen worauf hin diese mit der Schaltgabel (messingfarbend, man schaut genau drauf wenn man den Deckel abnimmt), nach vorne rutschte und das Zahnrad bzw.. die Muffe herausfiel und jetzt kriege ich weder das eine noch das andere an seinen ursprünglichen sitz zurück. Bin dankbar für jeden Rat weiß echt nicht weiter und habe so etwas noch nie erlebt. Lg an alle und einen schönen Tag.
 
Kannst du mal ein Bild machen?
Für mich fast unvorstellbar da die Gangräder ja eigentlich gepresst sind. Hatte das Getriebe auch schon auf aber so zimperlich ist das eigentlich nicht.
 
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG-20160518-WA0005[1].jpg
    IMG-20160518-WA0005[1].jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG-20160518-WA0004[1].jpg
    IMG-20160518-WA0004[1].jpg
    192 KB · Aufrufe: 254
  • IMG-20160518-WA0003[1].jpg
    IMG-20160518-WA0003[1].jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20160518-WA0002[1].jpg
    IMG-20160518-WA0002[1].jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20160518-WA0001[1].jpg
    IMG-20160518-WA0001[1].jpg
    151 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20160518-WA0000[1].jpg
    IMG-20160518-WA0000[1].jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 273
und diese goldene Gabel ist herausgerutscht und folglich das Zahnrad was auf dem Karton liegt raus gefallen. und nun hat man keine Chance mehr diese Gabel wieder rein zu kriegen geschweige denn einen Gang rein oder raus
 
Die muss doch wieder so drauf gehen wie sie rausgefallen ist. Hatte den Deckel auch schon auf aber lose war da nichts. Ich denke ohne Getriebe raus wirst du hier nicht weit kommen.
 
Also, ich rede mal nicht um den heissen Brei:

Das ist das Vibrieren, weshalb du die Kuplung gewechselt hast.

Meine Befürchtung ist, das dir da nur ein Getriebeinstandsetzer dauerhaft weiterhilft. Normalerweise darf die Schaltklaue (es ist kein Zahnrad) nur in Richtung Zahnrad des 5. Ganges von der Welle gehen. Da liegt wohl was im Argen.

Die Schaltklaue geht auch nur in bestimten Positionen drauf, und darf nur bei eingelegtem 5. Gang über das Zahnrad des 5. Gages gehen.
 
hallo, Leute habe das Getriebe nun teilweise zerlegt und schon nach den ersten Arbeiten kamen mir großflächig Span und Kleinteile entgegen wird dann wohl tot sein das Getrag:weinen:. wird dann denke ich soi gewesen sein wie hier auch schon geschrieben das, dass Getriebe die Kupplung zerschossen hat. Danke für eure Kommentare und Denkanstöße und liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten