Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LER - 200PS Mittelschalldämpfer defekt - Ersatzteilversorgung schlecht - Alternativen?

Pumi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.12.2009
Beiträge
23
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

leider hat es mich, wie viele andere Z20LER-Fahrer auch, nun erwischt: mein Mittelschalldämpfer ist defekt! :-(
Die Suche nach einem Ersatz treibt mich langsam in die Verzweifelung, überall ist der Eberspächer-Zubehör-MSD ausverkauft und der originale beim FOH kostet lokal knapp 285€.

Mein Zafira ist ein Vorserien-Fahrzeug, bzw. eines aus dem Markteinführungsvolumen mit EZ 5/2005 und LPG-Umbau. (Vor 8 Monaten so gekauft.)
Viele Teile sind noch nicht ganz Serie, so hängt aktuell scheinbar ein Vorserien-MSD unter dem Auto, es ist ein original GM Schalldämpfer mit einer nicht vergebenen Teilenummer (1320920785). Man findet unter dieser Nummer kein Ersatzteil und es gibt keinerlei Prüfzeichen auf dem MSD . Als Endschalldämpfer hat der LPG-einbauende FOH einen Z19DTH Enschalldämpfer verbaut, da der Originale für den Tank zu groß war. Die Kombi aus MSD und ESD klingt gut. Kernig, aber nicht übertrieben laut.

Da die Ersatzteilversorung echt schlecht ist bzw. kein Zubehörteil aufzutreiben ist, suche ich nun nach Alternativen.
Könnt ihr mir helfen, um herauszufinden, was wirklich machbar ist?

Alternative 1: Zafira B OPC Mittelschalldämpfer
Passt der OPC-MSD ohne Anpassungen? Sind Z20LER-MSD und OPC-MSD von den Maßen identisch? Haben sie den gleichen Rohrdurchmesser?
Wie ist die Akustik? Ist der OPC-MSD lauter?

Alternative 2: Zafira B Z19DTH Mittelschalldämpfer

Da der Z19DTH-ESD scheinbar ohne Anpassungen passt, ist meine Hoffnung, dass der Z19DTH-Mittelschalldämpfer ebenfalls passt.
Der Flansch zum KAT scheint anders zu sein (Klemmung vs. Schraubflansch), aber den könnte man ja umschweißen.
Sind die Schalldämpfer ansonsten identisch bzgl. Maße und Rohrdurchmesser?

Alternative 3: Sportabgasanlage ab KAT aus dem Zubehör

Bisher habe ich FMS und NAP gefunden, aber beide scheinen keine Alternative, da vermutlich zu laut. :-(

Alternative 4: ???
Wisst ihr eine?

Es ist zum Verzweifeln. :-(
Vorab lieben Dank und viele Grüße

Pumi
 
Keine Ahnung , der OPC MSD ist ja nur ein "Resonanzrohr" , hat auf beiden Seiten Flansche und 60mm Durchmesser.
Wenn's gar nichts gibt würde ich einen nehmen der von Länge und Durchmesser passt und mit Rohrverbindern einbauen
 
Keine Ahnung , der OPC MSD ist ja nur ein "Resonanzrohr" , hat auf beiden Seiten Flansche und 60mm Durchmesser.
Wenn's gar nichts gibt würde ich einen nehmen der von Länge und Durchmesser passt und mit Rohrverbindern einbauen

Hat der OPC echt ein 60er Rohr. Wow.
Der aktuelle hat ein 55er, dann passt es wohl nicht. :-(
 
Das ist mir ein wenig zu auffällig... Man soll nicht auf den ersten Blick erkennen, dass das nicht original ist und eingetragen bekommt man Sowas ja auch nicht. :-(

Heute habe ich mit Eberspächer telefoniert. Den Mittelschalldämpfer gab es laut Dame am Telefon nie als Zubehör-Ersatzteil. Es wurde eine Teilenummer belegt und der Mittelschalldämpfer wurde in die Kataloge aufgenommen. Laut ihrer internen Recherche wurden aber nie physische Teile hergestellt. Sie konnte mich nur an den freundlichen Opel-Händler verweisen. :-/
 
Danke,
der Link hat mir gerade weitergeholfen. Ich vermute mal du hast die günstige Variante bestellt, passte alles?
 
Zurück
Oben Unten