Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Batterie - Zünschloss - Radio von alleine an- Piepston

Luqman

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
06.08.2014
Beiträge
39
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo miteinander,

bis vor Kurzem war folgende Situation zu beobachten:

Nachem ich das Auto bzw. Zündung komplett ausgeschaltet habe, gab es einen Piepston / Warnton für was auch immer aber, das Abblendlicht war immer aus...Heute morgen wollte ich losfahren, Batterie komplett leer. Nichts aber auch gar nichts zu messen.

Ich hatte auch ein paar Mal den Eindruck die Tage zuvor, dass das Radio von alleine angegangen war, was aber eigentlich nicht sein kann.

Der Piepston verschwindete immer nach dem Aussteigen, wenn ich die Tür zugemacht habe.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass mit der Zündung bzw. Abschaltung der Zündung was nicht in Ordnung ist, so dass es trotz abgezogenem Schlüssel zu einem Stromfluss im Zündmechanismus kam, den ich nicht bemerkt habe. Gibt es sowas? Kann das sein? Wie heißt das Teil eigentlich? Oder: Was könnte noch der defekt sein?

Würde mich über Erfahrungsausstausch freuen.

Grüße Luqman
 
Zündschloss kaputt, der Ton kommt weil vermeintlich der Schlüssel noch steckt und die Fahrertür geöffnet wird
 
Müsste der hier sein:

290589314914863ZUENDSCHALTER,SCHLOSS-LENKSAEULE

Kostet beim Opel-Dealer allerdings so um nen Fuffi herum, von Fremdanbietern (Febi, Topran) gibt es die schon für unter nen Zehner!
 
Hier gibt es eine Anleitung zum Zündschloss reinigen...bei mir war das auch so das das Radio wieder an ging...das Zündschloss war bei abgezogenem Schlüssel nicht in Endstellung gesprungen....
 
Hallo Birdy,

ich finden den Link nicht in Deiner Antwort. Habe ich was übersehen?

Grüße Luqman
 
Hallo Leute,

ich habe das Zünschloß heute ausgebaut, nach obiger Anleitung gereinigt und wieder eingebaut. Dann überbrückt, da die Batterie total platt war und Batterie "vollgefahren". Auto ausgemacht und wieder gestartet: alles Klar. Schlüssel abgezogen --> kein Piepston mehr und ich habe den Eindruck, dass das Zündschloss beim Abziehen des Schlüssels lauter "schnalzt" als je zuvor.

Jetzt bleibt abzuwarten ob das Zündschloß mit Piepston auch die Ursache für die totale Entleerung der einjährigen Batterie war.

Ich werde weiter berichten...

Auf jeden Fall mal wieder Super Unterstützung hier im Forum . :)

Spende ist unterwegs.

Grüße Luqman
 
Zurück
Oben Unten