Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira A: Leistungsverlust - Fehlercodes: P0115, P0400, P0105, P1811 - Bitte um Hilfe

AskimBenim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.05.2016
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und komme schon direkt mit einem riesen Problem.

Mein Zafira macht mir seit einiger Zeit Probleme und mittlerweile wird es von Tag zu Tag schlimmer.
Nun zu meinem Fall:

  • Vor etwa 6 Wochen hat das Auto während der Fahrt auf der Autobahn einen Leistungsverlust erlitten und ich hatte nicht so wirklich die Kontrolle über die Beschleunigung. Mal hat das Auto richtig gezogen mal wollte es wieder nicht so wirklich. Meisten konnte ich nach einer Warmlaufphase ganz normal fahren.
  • Vor etwa 4 Wochen hat zum ersten Mal die Warnleuchte „Motorelektronik / Störung“ geleuchtet und währenddessen konnte nicht kontrolliert beschleunigt werden. Bei längeren Strecken ist die Warnleuchte aber von selbst wieder ausgegangen und ich konnte wieder normal fahren. Bei kürzeren Strecken ist das Problem aber durchgehend geblieben.
  • Vor 3 Wochen war ich dann bei einer Opel-Werkstatt und habe das Auto überprüfen lassen. Die Werkstatt hat für die Fehlerauslesung 40€ verlangt und hat gemeint, dass keine wichtigen Fehler festgestellt worden sind und die es erst bei dem nächstem Fehler genaueres feststellen können.- Fehler wurden gelöscht und ich hatte zwei Tage meine Ruhe.
  • Dann tauchten sporadisch immer wieder das Problem des Leistungsverlustes und die Fehlermeldung „Störung“ auf.
  • Seit einer Woche ist es schlimmer geworden. Ich habe bemerkt, dass nach der Motor warmläuft (ab 80°C) die Warnleuchten: „Motorelektronik/Störung“ und „Elektronisch gesteuerte Motorkühlung“ leuchten! Anschließen geht die Temperaturanzeige auf 0 und ein Leistungsverlust ist wieder vorhanden. Wenn die Warnungen angezeigt werden, kommt es auch bei geringer Geschwindigkeit zu Leistungsverlusten!
  • Gestern war ich bei einer Hobby-Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen (wieder mal 15€ bezahlt). Dabei wurde folgende Fehler angezeigt:
    • P0115, Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal
    • P0400, EGR-Kreis, Unterbrochen
    • P0105, Ladedrucksensor, niedriges Eingangssignal
    • P1811, Signal Motordrehmoment
Anschließend hat der Mechaniker die Fehler versucht zu löschen und dabei konnte der Fehler mit dem Code: P0115 nicht gelöscht werden. Die Werkstatt hat mich dann zu einer anderen Werkstatt vermittelt. Die andere hätte bis Freitag keine Zeit – da hierbei die Kabel von einem Temperaturmessgerät erst kontrolliert werden muss um die genauere Fehlerursache festzustellen. Anscheinend wird es wieder mal teuer…
Kennt einer von euch diese Fehlerreihenfolge? Was kann die Ursache sein? Hängt der Leistungsverlust mit dem Thermometer Fehler zusammen? Wie viel könnte die Reparatur kosten?
Ich muss jetzt täglich weiterhin 70km Strecke auf die Arbeit und zurück fahren – muss ich auf etwas achten? Bin nämlich auf das Auto angewiesen – habe aber dennoch Angst von einem größeren Schaden.

Über eine ausführliche Antwort bzw. Tipp würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
--
Veli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die üblichen Fehlercodes - die schon die ganze Zeit vorhanden sind. Beim FOH haben die den Fehlercode bzgl. der Betriebstemperatur genauer betrachtet und festgestellt, dass da werte zwischen -30 und +80 Grad auftauchen. Anschließend sind die erst darauf gekommen, dass irgendetwas mit dem Motorkabel nicht stimmen kann.

LG
 
Hallo Leute,

nach einer kurzen Schnaufpause unmittelbar nach der Reinigung des Kabels = ist es nun wieder soweit!

Mein Lieblings Opel macht wieder Rabatz!

Diesmal aber so knallhart - so dass sogar die neu eingebauten Ersatzteile wieder Defekt gehen.

Mein lieblings KFZ-Mechaniker hat es sich nun nochmals genauestens angeschaut! Diesmal hat er festgestellt, dass ein Mader sich gedacht hat, mein Auto als kleines zwischen Häuschen zu nehmen. Dabei hätte es aus Versehen an einigen Kabel angeknabbert und deshalb zum erneuten AGR -Ventil Defekt geführt!

Freu Freu Huraaa ... Ich denke dass nur mir so etwas geschehen konnte.

Nun folgende Situation und Fragen an euch:
- Das AGR -Ventil macht so seltsame Tricker-Geräusche.... mehrmals hintereinander.
- Währenddessen natürlich EXTREMER Leistungsverlust!
1. Handelt es sich hierbei um ein Defekt?
2. Wie kann ich Defekt ausschließen?
3. Kann es sein, dass der AGR wieder hinüber ist?
4. Ist eine Reparatur möglich?

Ich möchte mich schonmal im Voraus bedanken.

LG
 
Möglich das es permanent ang steuert wird, Repariren kann man da nix.
Niemanden mit einem OPCOM in der Nähe?
 
Ich weiß nicht ob mein Lieblingsmechaniker einen OPCOM hat. Aber Fehler kann er ablesen. Und es wird halt ein Fehler bei dem AGR -Ventil angezeigt.

Das Ventil wird anscheinend permanent angesteuert. Aber warum? Wie kann das wieder passieren?

Ich könnte weinen. :weinen:
 
Hallo Leute, ich war für 10 Tage im Urlaub und konnte deshalb nicht zurückschreiben.

Ich habe mich nun heute wieder an mein Opel getraut. Währenddessen habe ich mir einen AGR -Simulator gekauft.

Den Simulator habe ich noch nicht an den LMM angeschlossen. keine Veränderung.

Die AGR Geräusche sind natürlich nicht mehr zu hören - da Simulator - aber das Auto fährt sich überhaupt nicht!

Ich kann in meinem besten Willen nicht glauben, dass es an dem AGR Ventil liegt!

Ich kann nur mit der Gangschaltung fahren! GAS geben funktioniert überhaupt nicht.

Ich bin kurz davor das Auto so zu verkaufen. - die 1000€ waren anscheinend für den MÜLL!

Woran kann es den liegen, dass ich kein Gas geben! Eigentlich sollte das Auto auch ohne AGR mindestens Gas geben lassen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr... :weinen:
 
Wie soll der AGR -Cheater auch funktionieren wenn er nicht an den LMM angeschlossen ist?!
 
Hahahaha, lol, da kauft ihr euch so ein rotz, und könnt es noch nicht mal einbauen^^ die problematik die hier vorhanden ist, sind 1a Magnetventile, oder 2b das elektronische gaspedal ;) in diesem sinne :)))
 
Zurück
Oben Unten