Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira A: Leistungsverlust - Fehlercodes: P0115, P0400, P0105, P1811 - Bitte um Hilfe

AskimBenim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.05.2016
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und komme schon direkt mit einem riesen Problem.

Mein Zafira macht mir seit einiger Zeit Probleme und mittlerweile wird es von Tag zu Tag schlimmer.
Nun zu meinem Fall:

  • Vor etwa 6 Wochen hat das Auto während der Fahrt auf der Autobahn einen Leistungsverlust erlitten und ich hatte nicht so wirklich die Kontrolle über die Beschleunigung. Mal hat das Auto richtig gezogen mal wollte es wieder nicht so wirklich. Meisten konnte ich nach einer Warmlaufphase ganz normal fahren.
  • Vor etwa 4 Wochen hat zum ersten Mal die Warnleuchte „Motorelektronik / Störung“ geleuchtet und währenddessen konnte nicht kontrolliert beschleunigt werden. Bei längeren Strecken ist die Warnleuchte aber von selbst wieder ausgegangen und ich konnte wieder normal fahren. Bei kürzeren Strecken ist das Problem aber durchgehend geblieben.
  • Vor 3 Wochen war ich dann bei einer Opel-Werkstatt und habe das Auto überprüfen lassen. Die Werkstatt hat für die Fehlerauslesung 40€ verlangt und hat gemeint, dass keine wichtigen Fehler festgestellt worden sind und die es erst bei dem nächstem Fehler genaueres feststellen können.- Fehler wurden gelöscht und ich hatte zwei Tage meine Ruhe.
  • Dann tauchten sporadisch immer wieder das Problem des Leistungsverlustes und die Fehlermeldung „Störung“ auf.
  • Seit einer Woche ist es schlimmer geworden. Ich habe bemerkt, dass nach der Motor warmläuft (ab 80°C) die Warnleuchten: „Motorelektronik/Störung“ und „Elektronisch gesteuerte Motorkühlung“ leuchten! Anschließen geht die Temperaturanzeige auf 0 und ein Leistungsverlust ist wieder vorhanden. Wenn die Warnungen angezeigt werden, kommt es auch bei geringer Geschwindigkeit zu Leistungsverlusten!
  • Gestern war ich bei einer Hobby-Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen (wieder mal 15€ bezahlt). Dabei wurde folgende Fehler angezeigt:
    • P0115, Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal
    • P0400, EGR-Kreis, Unterbrochen
    • P0105, Ladedrucksensor, niedriges Eingangssignal
    • P1811, Signal Motordrehmoment
Anschließend hat der Mechaniker die Fehler versucht zu löschen und dabei konnte der Fehler mit dem Code: P0115 nicht gelöscht werden. Die Werkstatt hat mich dann zu einer anderen Werkstatt vermittelt. Die andere hätte bis Freitag keine Zeit – da hierbei die Kabel von einem Temperaturmessgerät erst kontrolliert werden muss um die genauere Fehlerursache festzustellen. Anscheinend wird es wieder mal teuer…
Kennt einer von euch diese Fehlerreihenfolge? Was kann die Ursache sein? Hängt der Leistungsverlust mit dem Thermometer Fehler zusammen? Wie viel könnte die Reparatur kosten?
Ich muss jetzt täglich weiterhin 70km Strecke auf die Arbeit und zurück fahren – muss ich auf etwas achten? Bin nämlich auf das Auto angewiesen – habe aber dennoch Angst von einem größeren Schaden.

Über eine ausführliche Antwort bzw. Tipp würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
--
Veli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dürften wohl einige Sensoren gestört/defekt sein. Fühler am Thermostatgehäuse zum Beispiel. AGR defekt/verkokt. Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor defekt.
 
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Defekte auszuschließen? Wenn ich alle aufgezählten Teile reparieren lasse, kann ich gleich Insolvens anmelden :ROFLMAO:
 
Hallo, von wo kommst du? Vielleicht gibt es ja einen Forumskollegen der dir dein Auto auch mal umsonst ausliest. In deinen Daten steht y22dtr und EZ 05.2006, kann nicht ganz stimmen. Die 2.2er Diesel gab es nur bis 2005.
 
Hallo, danke für eure Nachrichten. Ich lasse heute mal den Sensor für Kühlmitteltemperatur auswechseln.
Mit dem Baujahr und Serie muss ich nochmals überprüfen. Was aber definitiv stimmt ist --> 2.2er Diesel! ;)
Mal gucken ob der Fehler sicht dann damit erledigt. Ich komme aus Darmstadt - gibt es einen aus der Nähe :rolleyes: - Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
 
Hallo Leute,

war Gestern bis Abends noch bei der Werkstatt. Der Sensorwechesel hat nichts gebracht. Anschließend hat die Werkstatt versucht den AGR Ventil zu reinigen. Leider haben 3 Fachmänner nicht geschafft, den AGR von der Verbindung zu lösen! Schraubenzieher + Hammer nichts... Weil die kein Ersatzteil vor Ort hatten, mussten Sie die Aktion abbrechen. Beim anbringen der Schrauben, sind dann neben der AGR -Schraubeneinläufen das AGR -Verbindungsteil angebrochen. Mann kann eigentlich sagen, dass der AGR jetzt lose in der Verbindung sitz. - Denkt ihr, dass es irgendwann rausfallen kann? Die Werkstatt hat gemeint, dass es unmöglich sei, weil die schon mit sehr viel Gewalt das Teil nicht gelöst bekommen haben.

Der AGR -Tausch kann nach Angabe bis zu 300€ kosten.

Des weiteren hat die Werkstatt die Lichtmaschine getestet und gemeint , dass diese ebenfalls ausgewechselt werden muss. Kostenpunkt weitere 300€. Kann dieser Defekt etwas mit den eigentlichen Fehlern zu tun haben?

Ich bin wirklich verzweifelt. Habe die Nase voll von dem Zafira. Vor zwei Jahren habe ich die Dieselpumpe für 1500€ ausgewechselt und jetzt wieder ein großer Schaden.

Was soll ich nun wechseln lassen? AGR ? Lichtmaschine? :weinen:
 
Hallo Leute... Ich habe heute mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Folgende Teile wurden seit dem Defekt ausgetauscht:
- Sensor für Kühlmitteltemperatur (25€)
- AGR Ventil samt Verbindungselement (350€)
- Lichtmaschine (200€)

Alle Teile NEU und ORIGINAL!

Der Motor läuft nun sehr ruhig und es gibt die vorherigen Startprobleme nicht mehr!

LEIDER bekomme ich keine Leistung aus dem Motor heraus. Höchstgeschwindigkeit 70kmh - Drehzahl max. 1500-2500. Anschließend leuchtet bzw. blinkt (kein Dauerleuchten) erst die
„Motorelektronik/Störung“ und anschließend „Elektronisch gesteuerte Motorkühlung“.

Langsam bin ich kurz davor das Auto gegen die Wand zu fahren.

Habe jetzt ADAC rufen müssen. Der Techniker hat versucht den Fehler festzustellen. Komischerweise wird weiterhin der AGR -Fehler angezeigt...

Nachdem der ADAC-Techniker den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen hat, hat sich die Leistung des Motors etwas verbessert. Es zieht besser und Drehzahlen bis 3000 sind schnell zu erreichen.

Hatte jemand vll. ähnliche Probleme?
LMM würde weitere 150-200€ original kosten. Und bin jetzt wirklich am verzweifeln ob es dann klappt.

Was meint Ihr zu LMM aus ebay für 50€? Können die das gleiche wie das Originalprodukt?

Danke Leute...
 
Für ein paar Tage oder eine Woche ja. Alles rund um Zündung/Einspritzung etc sollte Markenware sein, auch wenn es mehr kostet.
 
Ich habe ja auch alles extra original gekauft. Aber jetzt noch LMM -- Dann sind es schon fast 1000€ mit Reparaturkosten...

Woran kann es eigentlich noch liegen. Ich habe das Gefühl, dass das Auto kein Luft bekommt. Als ob irgendein Rohr oder Verbindung verstopft sei...


Es ist einfach frustrierend, so viel Geld auszugeben und schließlich weiterhin die gleichen Fehler zu haben...
 
So bin mit meinem Nerven am Ende!

Gestern wurde noch der LMM ausgetauscht! das Unterdruckssystem überprüft und immer noch keine besserung in Sicht! Nach dem Austausch des LMMs zieht zwar mit dem LMM besser und Drehzahlen bis 3000 sind schnell zu erreichen - ABER sobald die Drehzahl 3000 erreicht wird, ist der Leistungfall wieder da und es leuchten wieder die scheiß Warnleuchten "Motorelektronik/Störung“ und „Elektronisch gesteuerte Motorkühlung"!!

Am liebsten würde ich mit der Kackkarre gegen eine massive Wand fahren.

Jetzt soll noch die komplette Drosselklappe sowie Thermostat erneuert werden. haben bald ein Auto mit fast neuen Motorteilen. Die Kosten belaufen sich dann zusammen über insgesamt 1600€!!

Übrigens ist der Partikelfilter noch i.O.! Laut Techniker.


Was soll ich nun machen? Die zwei Teile auch austauschen lassen? :weinen:
 
Was macht der Drehzahlmesser? Bleibt der immer aktiv? Schade das du so weit weg wohnst. Drosselklappe kannst du überprüfen. Wenn du den Motor an machst muss die auf gehen. Tut sie das ist die in Ordnung.
Welche Codes stehen noch an?
 
Ich bin jetzt bis Freitag in Berlin (geschäftlich). Werde es am Freitag direkt überprüfen. Am Samstag werde ich nochmals zu meinem Lieblings FOH fahren und die Fehlercodes auslesen lassen.

Der Drehzahlmesser bleibt aber tatsächlich immer aktiv. Es scheint so, als würde das Auto automatisch von sich ab und zu minimal Gas geben :doof:
 
Partikelfilter?
Im Y22DTR?
Wenn, dann nur nachgerüstet und der ist ohne Überwachung und kann daher keinen Fehler schmeißen!
 
So Leute,

war gestern noch bei meiner Lieblings FOH und habe das Auto nochmals untersuchen lassen.
Diesmal aber richtig durchgetestet.

Als Fehler hat der Techniker diesmal den Motorkabel genannt?! Die Reparatur konnte über 1000€ kosten - wenn überhaupt ein neuer Kabelbaum zu bekommen ist. Eventuell könnten die auch den Kabelbaum reinigen - aber OHNE Garantie. Zudem Garantieren die auch nicht, dass damit alles erledigt ist.

Langsam habe ich die Nase voll. Weshalb muss nun der ganze Kabelbaum ersetzt werden. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Übrigens ist der Partikelfilter nachgerüstet. Wahrscheinlich hängt es aber damit nicht zusammen. Ich bin nur lange Strecken mit durchschnittlich 140 km/h gefahren.

Hat jemand von euch Erfahrung bzgl. des Motor-Kabelbaums gemacht?
 
Kabelbaum reinigen? Im KBB sind natürlich viele Kabel und damit Zu- und Abgänge vorhanden. Da ist es einfacher, den komplett zu wechseln, als alles durchzumessen...
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden soll? Der Techniker hat nur gemeint: Motorkabel defekt bzw. muss gereinigt werden? Was das heißen soll weiß ich nicht so genau!

Ich kann aber jetzt nicht noch weitere 1000€ bezahlen! Das kann doch nicht sein, dass ich schon knapp bei 1000€ bin und noch weitere blechen muss. Ich hätte das Auto direkt verkaufen sollen! Hänge aber sehr an dem Zafira :mad:
 
Zurück
Oben Unten