Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ersatzrad nachrüsten Zafira B BJ2010

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20287
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 20287

Gast
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
mein Zafira hat leider nur das Pannenset.
Da ich aber auch mal 500-600 Km am Stück fahre (und letztens erst eine Panne hatte) möchte ich mir gerne den Ersatzradkorb und einen Winrterreifen unters Auto hängen.
Meine Frage:
Ich wurde von mehreren Seite darauf angesprochen, dass ich bei solche Nachrüstung aufpassen müsste, dass meine Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Thematik: Ersatzrad darf während der Fahrt nicht abfallen, es darf nur die richtige Größe sein, etc. ...
Nun bin ich ein wenig verunsichert.
Mein Zafira hat allerdings bereits die Vorrichtung (Schrauben etc.) dafür...

Könnte Ihr mir einen Rat geben

mfg
Chris
 
Das schönste an diesem Korb unterm Auto ist, wenn Du Pech hast bei einer Reifenpanne liegst Du im Dreck, Matsch, Schnee oder Regen unter dem Auto,
Ich lag bei Nassem Radweg unterm Auto und habe das Reserve Rad rausgewurschtelt, so das ich angepisst war und mir wünsche ein Pannensprey Set zu haben
das ich mir demnächst zulegen werde
 
Tja ich stand ca. 30 Km von der Heimat entfernt, der Reifen war in der Lauffläche 3 mal ca. 1cmx1cm defekt. und die Flanke war ca 5-10cm am Stück offen.
Da hätte die Tube Pannenspray nicht viel gebracht.
Zum Glück konnte ich jemanden bewegen mir einen meiner Winterreifen vorbei zu bringen... :)

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diesen direkten Umkreis Mache ich mir persönlich wenig sorgen.
Doof ist es 600km von zuhause;)
Hängt aber auch vom reifen ab, bei nem 205/55R16 bekommst immer was....
 
Würde auch einfach anbauen, gabs ja Serie und zum Nachrüsten.
Denk nur an das Sicherungsseil dann ist der TÜV auch glücklich.
Und ich würde keinen Deiner Winterreifen nehmen , sondern ein günstiges Ersatzrad besorgen.
Der Reifen wird schon teils gut gequetscht.

Gruß
Helge
 
Danke, dann hoffe ich auf jemanden, der mehr weiss.
Da ich den andernfalls nicht nutzen kann, wäre ein Kauf ohne entsprechende Info sinnlos.
 
Wenn die Führung des rechten Rohrs der OPC Anlage die selbe ist wie bei den Duplex Anlagen von EDS zB., dann muss das Reserverad entfernt werden.
 
Habe ich mir schon fast gedacht.
Ich möchte ja auch umrüsten und vermute das auch bei mir (dem Cee) das Ersatzrad weg muß.
 
Da lässt mal wieder einer Sprüche vom Stapel, die ich als Vorurteil bezeichne!!!
Genau sowas hört man oft beim OFH. OPC haben fahren Sie, dann ist es doch klar das es teuer ist, dito Turbo und Cabrio!
Die OFH sehen mich inzwischen in der Schweiz nicht mehr, und ich freue mich über jeden Kunden, den ich den OFH abwerbe!!!

Sowas finde ich zum, (passendes Smiley nicht vorhanden), wohl besser so!!!

Das es ein OPC ist, liegt nicht an mir, einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ein Blick in mein Zafira B Profil sagt es aus, es gibt auch Ehrliche Mitglieder, und wenn so einer bei den Beschaffungskosten 0.-€ stehen hat, hat er auch nichts für ausgegeben!
warum soll ich einen geschenkten OPC nicht annehmen? Nur weil ich kaum Kohle habe? Oder darf ich deswegen den OPC nicht annehmen oder Fahren?

Um es klar zu setzen, ich besitze nur meine Kleider, und den Zafira, alles andere gehört meiner Frau ohne Trauschein, ich bin auch so glücklich! Kann von dem was meine Frau hat profitieren, da Sie es mit mir teilt.

Der Umstand, das ich mit sehr wenig Kohle viele Autos angesammelt habe, ist nur dem Umstand zuzuschreiben, das ich mit wenig viel zu machen weiss.

Der Umstand, das ich nicht jammere mag vielleicht auch dazu beitragen, das ein falsches Erscheinungsbild entsteht!
 
Aber mit Geld lässt sich das Problem sicher beheben.

... oder mit der vorhandenen ADAC-Plus Mitgliedschaft :D

Dann geht nur Dachgepäckträger und das Rad da drauf;)

... auch ne Idee, oder von außen auf die Heckklappe :D

Ein Blick in mein Zafira B Profil sagt es aus, es gibt auch Ehrliche Mitglieder, und wenn so einer bei den Beschaffungskosten 0.-€ stehen hat, hat er auch nichts für ausgegeben!

Und nur weil da "0" steht soll irgendwer wissen das Du ihn geschenkt bekommen hast ?
Auch glaube ich nicht das er vor dem Beitrag Dein Profil studiert hat. :rolleyes:

Um es klar zu setzen, ich besitze nur meine Kleider, und den Zafira, alles andere gehört meiner Frau

Na dann mal ...

:welcome:

Aber mal ganz ohne Sprüche, ich glaube nicht das es böse gemeint war.
Und das den Gedanken auch schon andere hatten, hast Du ja selber schon in Deinem Post geschrieben.
Also nimms locker.

Hast Du im Lokal Anzug und Krawatte an guckt Dich der Kellner auch doof an, wenn Du ihm kein Trinkgeld gibst.
Mit ner alten Jeans nimmt er es gelassen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
TCS vergleichbar ADAC ganze Welt ist abgedeckt!
Heckklappe, dann bring die Heckklappendämpfer dazu!
Die Schaumdose ist ein absolutes no go für mich, als ehemaliger KFZ Mechaniker ziehe ich die "Wurmmethode" vor.
Das taugt auch als definitive Reparatur. Wird oft beim TCS auch angewendet.

Das mit dem Vorurteil zu OPC, Cabrio und Turbo Produkten, ist jedoch kein unwesentlicher Aspekt, da Opel dies selbst manifestiert.
Sucht man Ersatzteile nach VIN eines entsprechenden Fahrzeugs, beträgt der Preis bis zum doppelten und mehr, wie wenn ein baugleiches Ersatzteil auch vom OFH für einen Opel ohne diese Zusatzmerkmale sucht!

Auf anfrage bei Opel bekommt man dan unverblümt zu hören: " wenn sie einen solchen Opel kaufen konnten, können sie auch mehr für Ersatzteile ausgeben"

Nach mehrmaligen solchen und ähnlichen Konfrontationen, reagiere ich etwas "angepisst" auf derartige Anspielungen.
Aus meiner Sicht, ganz klar, das Ausüben eines Vorurteils!
 
Ich wollte dir sicher nicht auf den Schlips treten, entschuldige, der ;) wurde nicht angezeigt, Vllt hättest du es dann anders verstanden.
Auch war es keine Aufforderung dazu dich zu erklären bzw. für eine Rechtfertigung.

PS: ADAC PLUS is nur noch für 1Jahr :rolleyes:
 
ADAC Plus nur noch 1 Jahr?

Wie ist das zu verstehen?
Betrifft mich zwar nicht, doch bin ich gerne auch über Deutsches richtig im Bild.

Da ich in der Schweiz bin, und der TCS, das Vergleichbare Schweizer Produkt zum ADAC, keine solchen kürzungsabsichten hat, kann ich getrost in die Zukunft blicken.

Mit dem Smeily hätte ich es anderst betrachtet, und nicht so reagiert.
Der Umstand, das Opel diese Strategie offen auslebt, finde ich jedoch mehr wie schlimm.
Dies hat wesentlich zu meiner Reaktion beigetragen. Öl ins Feuer giessen hat gewisse Reaktionen, sorry.

Ich betrachte diese Thematik somit hier als beendet, bevor noch der Unmut der Moderatoren geweckt wird.
Daher, Schwam drüber.
 
:prost: genau.

Das mit dem ADAC verstehe ich auch nicht, aber evt. hat er ja vor die "Plus" zu kündigen ?
Na klär uns mal auf, sonst sterben wir dumm.
 
Zurück
Oben Unten