Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Klima Magnetspule wird nicht angesteuert

asg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.05.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guten Tag,
habe einen Zafira A 1,8 16 V mit 125PS von 2002.Die Magnetspule bekommt kein Signal.Klima wurde frisch befüllt und die Magnetkupplung wurde auch erneuert.Wenn ich die spule per Diagnose ansteuere zieht sie an.Daher gehe ich davon aus das die Verkabelung in Ordnung ist.Jetz wurde mir gesagt das der Zafira hinter der Stoßstange ein Steuergerät für die Lüfter hat.Kann ich das einfach tauschen oder muss es angelernt werden.Lampe im Innenraum geht bei druck auf die Klimataste an.Sicherungen alle erneuert.Gibt es ein Relais wenn ja wo?Steuergerät Tauschbar,Muss es entheiratet sein?Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Steuergerät sitz hinter linken kotflügel, nicht weit von blinker. Die radhausverkleidung dazu muss raus. Warum hast du dann nicht MMK ausgelesen? Vielleicht reicht ja nur Fehlerspeicher von MMK zu löschen? Eventuell ist auch kabelbruch liegt zwischen MMK und Motorsteuergerät vor. Da gehen 4 leitungen an Motorsteuergerät die für AC zustäandig sind. X57 ist der linke stecker am Motorsteuergerät

MMK PIN10 an X57 PIN9, MMK PIN13 an X57 PIN62, MMK PIN16 an X57 PIN2, MMK PIN17 an X57 PIN51
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: asg
Hallo
Hast Du eine manuelle oder automatische Klima ?
Bei den manuellen gehen öfter die Schalter defekt (Lampe brennt trotzdem)kommt aber aussen kein Strom an Magnetkupplung.
Ist eine Krankheit auch an Astra G.Hatte ich an einem meiner beiden Astra G auch schon mal.Komplettes Bedienteil erneuert und gut wars.
Mess mal direkt am Schalter ob Strom rausgeht !!
Gruss Peter
 
Hatte das Problem das meine Klimaanlage nicht mehr lief. Auch bei mir wurde nachgefüllt und der Druck getestet, alles ok. Dann wurde getestet ob Strom an die Klimaanlage ankommt.


Es wurde dann festgestellt das mein Steuergerät defekt war. Das Steuergerät ist für Klimaanlage und für den Motorlüfter zuständig. Wenn man in Düsseldorf oder nähe wohnt kann ich die Fa. Bloemer und Füsser empfehlen. Nett zuvorkommend und hilfsbereit.
 
Zurück
Oben Unten