Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung Original Mikrofon mit neuem Kenwood Radio richtig verbinden?

andiausdortmund

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.08.2014
Beiträge
106
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, ich hab nun mein gutes altes CCRT 700 ausgebaut. Ich habe mir ein Bluetooth Radio von Kenwood besorgt. Bei dem Radio lag auch ein mono Mikrofon dabei, was allerdings nicht sehr hochwertig ausschaut. Daher möchte ich nun das ab Werk verbaute Mikrofon nutzen, mit dem hatte ich ich zu keiner Zeit verständnis Probleme, auch bei hohen Geschwindigkeiten und bei geöffnetem Fenster nicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus das irgendwo in den 3-Radiosteckern die 2-3 Kabel von dem Original Mikrofon integriert sind. Daher müsste ich wissen welche das genau sind? Und daran dann einfach eine 2,5 Klinke (stereo/mono?) und ab ins neue Radio?

Ich denke dass das Original Mikro ein aktives ist, diesen Zustand würde ich gerne beibehalten falls möglich, halt im sinne der besseren gesprächs-qualität.


gruß
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das irgendwo in den 3-Radiosteckern die 2-3 Kabel von dem Original Mikrofon integriert sind. Daher müsste ich wissen welche das genau sind? Und daran dann einfach eine 2,5 Klinke (stereo/mono?) und ab ins neue Radio?

Ich denke dass das Original Mikro ein aktives ist, diesen Zustand würde ich gerne beibehalten falls möglich, halt im sinne der besseren gesprächs-qualität.
gruß

Hi.
Der Gedanke ist schon richtig, aber Du mußt vorher rausfinden ob mono (was ich vermute) oder stereo.
Der Stecker am Kenwood wird vermutlich 2,5mm oder 3,5mm Klinke sein.
Welche Pinne Du brauchst und wie sie belegt sind siehst Du ja am beiliegenden Mic.

Ob das Opel Mic Phantomspeisung braucht oder nicht weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das das Kenwood welche erzeugen kann am Mic Stecker.

Ich würde einfach das orig. Mic mal aus der Verkleidung holen und gucken welche Kabel dran sind.
Diese solltest Du ja dann am Radio-Stecker wiederfinden.
Und wenn Du es draußen hast kannst Du auch direkt mal messen ob Phantomspeisung drauf ist.

Gruß
Helge
 
danke für die antworten.

das kenwood mikro hat 2,5klinke und ist mono! ich vermute das original auch. aber das original ist halt verdammt gut.

was hat es mit dieser phantomeinspeisung auf sich? wie und wo genau kann man das messen? das ccrt700 ist ja nicht mehr verbaut.

gruß
 
so,ich habe nun mal die leseleuchte abgebaut. am mikro ist ein 4Pin Stecker, wovon allerdings nur 2Pins belegt sind. Die beiden mittleren sind belegt, grün und schwarz. daher gehe ich mal davon aus das dies ein passives mono mikro ist,richtig? mich verwundert das dies bei der sprach-qualität so gut war, zu keinem zeitpunkt hatte jemals einer probleme mich zu verstehen. also muss ich diese grün/schwarz kombi auch im radiostecker finden,also in den block den ich nicht benutze. ich hoffe da gibt es nicht mehrere davon:D

gruß
 
eine frage habe ich noch dazu, sagen wir mal ich finde das richtige kabel. kann man irgendwie nachmessen ob es sich auch um das richtige handelt? wäre ja doof wenn ich irgendein falsches nehmen würde:D

gruß
 
was hat es mit dieser phantomeinspeisung auf sich? wie und wo genau kann man das messen? das ccrt700 ist ja nicht mehr verbaut.
gruß

Phantomspeisung ist dafür da um die evt. verbaute Elektronik in einem Mikrofon mit Spannung zu versorgen.
Glaube aber kaum das Opel das macht...
Messen kann man an den Polen des Mikros ob Saft drauf ist (+/-) ohne Radio dran aber sicherlich nicht.


so,ich habe nun mal die leseleuchte abgebaut. am mikro ist ein 4Pin Stecker, wovon allerdings nur 2Pins belegt sind. Die beiden mittleren sind belegt, grün und schwarz. daher gehe ich mal davon aus das dies ein passives mono mikro ist,richtig? ... also muss ich diese grün/schwarz kombi auch im radiostecker finden,also in den block den ich nicht benutze. ich hoffe da gibt es nicht mehrere davon:D
gruß

... so ist es :)

eine frage habe ich noch dazu, sagen wir mal ich finde das richtige kabel. kann man irgendwie nachmessen ob es sich auch um das richtige handelt? wäre ja doof wenn ich irgendein falsches nehmen würde:D

gruß

Kann man mit nem simplen Durchgangsprüfer ;) Kabelende zu Kabelende z.B. grün am mic zu grün am Radiostecker...
(oder aber das Mic als Lautsprecher nutzen. Das aber bitte sehr, sehr leise dann sollte Musik rauskommen) :prost:
 
danke helge für die antwort. ich habe ein multimeter, ich denke damit sollte es dann auch gehen. dann versuche ich mal morgen mein glück.

edit: ist es besser oder nötig bei einer durchgangsprüfung die batterie ab zu klemmen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Widerstandsmessung darf die Leitung keinen Strom führen! Wenn du also den Stecker an Radio ab hast, reicht das um Durchgang zu prüfen
 
danke helge für die antwort. ich habe ein multimeter, ich denke damit sollte es dann auch gehen. dann versuche ich mal morgen mein glück.

edit: ist es besser oder nötig bei einer durchgangsprüfung die batterie ab zu klemmen?

gruß

Du möchtest ja nur an den Signalsteckern messen und das ist ohne Gefahr. Sollte ja eh tot liegen zur Zeit.



:D war zu spät....

Ich drück Dir die Daumen das der Mic-Vorverstärker des Kenwoods so gut ist wie der aus dem alten Opel Radio.
Halt uns gern mal auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste kleine rückmeldung.

dank der durchgangsprüfung konnte ich die beiden passenden Kabel finden, zum Glück direkt im Radio-Opel Stecker. Natürlich gab es auch mehr als einen grünen:D aber nur eine grün-schwarz kombi. aber gemessen habe ich dennoch,man weiß ja nie was die so machen. morgen besorge ich den klinken-stecker und verbinde das ganze,dann gibt es das update.

zum thema, radio-empfang. der ist mit dem kenwood definitv schlechter als mit dem original radio. es fehlt zwar der stab, aber das original radio juckte das kaum, das kenwood hat da schon große probleme. findet nicht mal 1live:D und 91,2! da hole ich mir wohl lieber mal ne antenne mit integrierten verstärker.

gruß
 
So, nun ist alles fertig. klinke dran und es funktioniert wie es soll. allerdings war ich beim ersten versuch schon ein wenig erschreckt weil ich verdammt laut reden,schon fast schreien musste damit mich die andere seite verstehen konnte. gott sei dann konnte man in den radio einstellungen den mic-level erhöhen. nun kann ich normal sprechen damit mich das andere ende gut versteht. das original radio war da von der qualität noch mal eine ecke besser. aber so ist es mehr als ausreichend und ich bin zufrieden. mein androides kann nun einfach in der tasche oder wo auch immer bleiben und ich kann entspannt beim fahren telefonieren.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas grundsätzliches dazu: Bei den FSE-Mikrofonen handelt es sich zu 99,9% um Kondensatormikrofone (also nicht um dynamische, deren Aufbau wir aus dem Physikunterricht kennen...). Die gleiche Technik ist auch in Headsets zu finden.
Die Mikrofonkapseln werden mit einer Gleichspannung beaufschlagt, mit einem Widerstand in Reihe. An diesem Widerstand (zusammen mit der Spannungsquelle im Gerät) wird dann das Signal abgegriffen. Trotz Spannungsversorgung ist das aber nicht aktiv.
Grundsätzlich kann aber eine Aktivelektronik auch über die Signalleitung mit Strom versorgt werden -deswegen heißt es ja "Phantomspeisung". Das funktioniert bei Mikrofonen genauso wie bei Antennen (VW macht das z.B. bei den Antennen -ein beliebtes Problem beim Anschluss von Fremdradios). "Nur 2 Drähte" schließt also aktiv nicht aus.

Bei den Kondensatormikrofonen gibt es natürlich auch Qualitäts- und Pegelunterschiede, aber prinzipiell sind die austauschbar. Im Zweifel kann man aber mit den Mikrofon, dass beim Radio mitgeliefert wird, eine bessere Qualität erwarten, weil das Radio darauf abgestimmt ist -der umgekehrte Fall wäre Glückssache. Dass so ein Ding primitiv aussieht, heißt nicht, dass es schlecht ist. Auch (für FSEs) gute Mikrofone sind so billig, dass Kenwood bestimmt keinen Schrott beigepackt hat.
 
... gute Mikrofone sind so billig, dass Kenwood bestimmt keinen Schrott beigepackt hat.

Das lasse ich mal auf mich wirken. ;)
Halte ich persönlich nämlich für Quatsch.


Nichts für ungut, aber was denkst Du wie die alle ihre Gewinne optimieren.
Bestimmt nicht indem sie was besseres beilegen als nötig. :D
 
...
Bestimmt nicht indem sie was besseres beilegen als nötig. :D

Brauchst Du etwas besseres als nötig?
Im übrigen gilt das für das Opel-Mikrofon genauso. Nur eben mit dem Unterschied, dass man bei dem Mikrofon, dass dem Radio beigepackt ist, davon ausgegangen werden kann, dass dessen technische Daten passend zur Beschaltung im Radio ausgewählt wurden.
Abgesehen davon haben tatsächlich auch die ganz billigen Elektret-Kodensator-Mikrofonkapseln (sofern sie überhaupt als funktional angesehen werden können) eine Qualität, die über das für Sprache benötigte deutlich hinausgeht. D.h. auch wenn hier mit spitzem Bleistift eingekauft wird, ist das Ergebnis in gewisser Weise doch besser als nötig.
 
Deine Ergänzung zum Thema fand ich gut, ich wußte ja selber nicht was im Opel verbaut ist.
Aber den letzten Satz brauchst Du nicht rechtfertigen. Der war trotzdem "Quatsch" :D
Kenwood hat mit Sicherheit den letzten Schrott beigepackt.

:prost:

Im übrigen gilt das für das Opel-Mikrofon genauso. Nur eben mit dem Unterschied, dass man bei dem Mikrofon, dass dem Radio beigepackt ist, davon ausgegangen werden kann, dass dessen technische Daten passend zur Beschaltung im Radio ausgewählt wurden.

Vergleich: Mein Verstärker hat 100W, ich schließe eine Box an die 100W abkann an, spielt.:freu:
Aber wo steht wie die klingt, etc. ?

Opel hat ein Mic für eine Anwendung ausgewählt in einem bestimmten Auto an einer fixen Position. Gute Basis wie ich finde.
Kenwood verkauft aber eine Alternative die in 1000000 Autos halbwegs laufen muß.

Wer ein Radio mit FS-Funktion und ext. Mic kauft, erwartet das es funktioniert. Und genau nach diesem Kriterium werden die Mics durch z.B. Kenwood auch ausgewählt. Da wird kein Cent mehr als "nötig" ausgegeben und über die Qualität sagt das technische funktionieren ja nichts aus.

Alles was besser als... "guck, funktioniert doch"... ist, lassen die sich nochmals bezahlen.
So funktioniert das Spiel leider :klug:

Falls also das Opel Mic unter gleichen Bedingungen am neuen Radio spielt, würde ich fast drauf wetten das es besser als das Beipackmic funzt.

Geld regiert die Welt. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel hat ein Mic für eine Anwendung ausgewählt in einem bestimmten Auto an einer fixen Position. Gute Basis wie ich finde.
Kenwood verkauft aber eine Alternative die in 1000000 Autos halbwegs laufen muß.

Naja, irgendein FSE-Zulieferer hat für Opel eine (oder mehrere? für sowas hat man gern 2nd sources) Mikrofonkapsel(n) ausgesucht, die sicherlich für alle damals aktuellen Opel-Modelle identisch war. Unter der Bedingung, dass es so billig wie möglich ist und ausreichend gut funktioniert -dass die FSE als Sonderausstattung teurer ist als ein Nachrüst-Radio bedeutet nicht, dass der Bleistift bei der Entwicklung weniger spitz ist. Evtl. nachfolgende FSE-Zulieferer hatten ihre Geräte daran anzupassen, damit keine unnötigen Abhängigkeiten entstehen.
Bei Opel hat sich dann mit etwas Glück noch jemand Gedanken über eine geeignete Einbauposition gemacht. Oder einfach geguckt, wie andere das machen. Wenn man ein Nachrüstmikro an die A-Säule klemmt, kann das da natürlich nicht mithalten.

Du überschätzt die Optimierung für das Fahrzeug. Akustisch gibt es beim Mikrofon nicht viel anzupassen. Zwar können die Mikrofonkapseln unterschiedliche Richtcharakteristiken haben, aber wenn man die in ein kleines Kästchen hinter ein paar Schlitzen zwischen den Leseleuchten steckt, dann spielt die praktisch keine Rolle mehr.
Elektrisch dagegen sind die Dinger zwar wie gesagt austauschbar, aber nicht ganz so (quasi-) standardisiert wie Deine 100W-Box, die in Spannungsanpassung an einem möglichst niederohmigen Ausgang läuft. Im Zusammenspiel von Mikrofon und Eingang gibt es noch einiges zu optimieren. Das hat auch nichts mit Kosten zu tun, man wählt einfach Empfindlichkeit, Impedanz und Versorgungsspannung passend zum ausgewählten Mikrofon und gut. Das hat Opels FSE-Zulieferer für das Opel-Mikrofon gemacht und Kenwood hat das für sein Beipack-Mikrofon gemacht. Dass ein anderes Mikrofon jeweils noch besser funktioniert, ist nicht auszuschließen, ist dann aber pures Glück.

Wer ein Radio mit FS-Funktion und ext. Mic kauft, erwartet das es funktioniert.

Heutzutage liest derjenige vorher Testberichte und Kundenrezensionen. Wenn da steht "FSE taugt nix" und er diese Funktion benötigt, dann kauft er etwas anderes. Das riskiert man nicht für ein Einzelteil, dass in guter Qualität unter 5 Cent kostet. Die Tatsache, dass überhaupt ein externes Mikrofon dabei liegt, zeugt ja schon davon, denn mit Gehäuse, Kabel, Stecker und Buchse ist diese Lösung mindestens 10x so teuer wie ein im Radio integriertes Mikrofon (das wäre die "guck, funktioniert doch"-Lösung).
(Oder habe ich nur nicht mitbekommen, dass Kenwood inzwischen an einen chinesischen Großkonzern verramscht wurde? Ich halte zwar nicht besonders viel von Kenwood, aber die Qualitätsansprüche in einem alteingesessenen japanischen Unternehmen sind doch andere als die der Markensammler, die ihren Elektroschrott unter 1000 Namen verkaufen.)
Wer sich dagegen einen Opel bestellt und die FSE ankreuzt, der erwartet tatsächlich einfach nur, dass sie funktioniert. Er macht seine Entscheidung für das Fahrzeug ja nicht davon abhängig, ob seine Gesprächspartner ihn mittelmäßig oder hervorragend verstehen. Warum gehst Du also davon aus, dass Opel eine höhere Motivation hatte, hierfür ein besonders tolles HighEnd-Mikrofon auszusuchen?
 
Hossa, mit so einer Rede hatte ich jetzt nicht gerechnet. :D
Grundsatzdiskussion ? :nee:

Ich habe mich im Beitrag auch bewusst einfach ausgedrückt, da wir hier im Zafira-Forum sind, nicht im Hifi-Forum.
Den Fehler habe ich schon mal gemacht, unnötig !

Das alle überall sparen war meine Aussage.
Ich sag nicht das Opel High-End verbaut hat, wußte ja nichtmal das es ein aktives Mic sein soll (was mich wundert ist nur das es jetzt passiv funzt). Wo kommt Deine Info mit den 99,9% Kondensatormic her ?

Auch weiß ich das Opel genauso spart, aber da braucht es vermutlich nicht viel Glück um etwas besseres als ein Beipackmic zu erreichen.

Du klingst sehr theoretisch, hast Du Erfahrungen aus der Praxis ?
Ich meine: Als unterste Grundlage schuf Gott das Originalzubehör :freu:(oft genug die Verpackung in der es ist nicht wert)
Und Kenwood ist auch ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen, wie alle.
Schraub die Dinger mal auf und wunder Dich dann selber :cool:.

Und wer einem Amazon Testbericht glaubt, ... :gn8:
Da kann ich auch Kaffeesatz lesen.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten