Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P163)

G

Gelöschtes Mitglied 20328

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

war letzte Woche in der Werkstatt und dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Anzeige fürs Kühlgebläse leuchtet.
Meine Klimaanlage ist kaputt, werde Sie nicht richten lassen weil es mir das viele Geld nicht wert ist.

In der Regel geht direkt nach Motorstart die Motorkontrollleuchte/Motorelektronikanzeige (wahrscheinlich Fehlercode: FC 1635) an SOWIE die Anzeige Kühlgebläse / Elektronisch gesteuerte
Motorkühlung (wahrscheinlich Fehlercode: P 163).
Die Anzeige Motorkontrollleuchte/Motorelektronikanzeige geht dann relativ schnell wieder aus, die Anzeige Kühlgebläse / Elektronisch gesteuerte
Motorkühlung frühestens nach 10 -15 Minuten.

Nun meine Fragen:
A.) Ist es möglich, dass die Anzeige fürs Kühlgebläse leuchtet, weil die Klimaanlage kaputt ist?
B.) Sollte das Kühlgebläse tatsächlich nicht funktionieren, wäre die einzige direkte Auswirkung, dass die Motortemperatur steigt. Richtig?
C.) Falls die in B.) getroffene Annahme stimmt, sollte es doch genügen, die Temperaturanzeige im Auge zu behalten? Diese ist nach meiner Beobachtung niemals in der Nähe des roten Bereichs gewesen!
D.) Fallen euch sonstige negative Auswirkungen eines defekten Kühlgebläses ein?



Solltet ihr mehr Infos brauchen, stellt Fragen.

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Ich bin hier einer , der überhaupt nicht leiden kann, wenn sich hier einer anmeldet und gleich Fragen über Fragen hat-aber es nichtmal für nötig hält -sich einfach mal kurz vorzustellen ....
Aber das interressante an Deinen Fragen ist- Wie liest man "Wahrscheinliche Fehlercodes " aus ??

MfG
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Immer langsam mit den jungen Pferden. Man muß halt Prioritäten setzen. Es soll User geben, die sich nach einem Jahr oder länger noch nicht vorgestellt haben. :)
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Sehr geehrter Mr. zafira1966,

ich will auf keinen Fall das man mich nicht leiden kann. Ich bin nicht auf Kriegsfuss und komme in Frieden. Sollte ich durch mein Nichtvorstellen Ihre Herzfrequenz derart in die Höhe getrieben haben, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich will das hier alle gesund und munter sind, so dass die Leute meine Fragen beantworten können. Insbesondere Sie.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Wie stellt man sich vor? Was wollen Sie alles über mich wissen? Ich werde ausführlich antworten, ehrlich!!!

Zu ihrer Frage "Wahrscheinliche Fehlercodes". Die Fehlercodes wurden vom Mechaniker ausgelesen. "Wahrscheinlich" deshalb weil ich vermute, das je Fehlercode auch je eine Anzeige leuchtet. Sollte ich mich irren, bitte ich um berichtigung. Mein Ziel ist es, in 2 Jahren ein Zafira Forum Vollprofi zu sein. Bitte helft mir dabei!

Alles gute und beste Gesundheit.
Felix
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Lass man gut sein Felix. Du kannst natürlich in der Uservorstellung ein paar Angaben über dich machen. Woher du kommst, wie alt du bist, wie du auf den Zaffi gekommen bist usw usw. Das ist aber keine Pflicht.
Das wichtigste hast du eigentlich schon erledigt, nämlich dein Datenblatt auszufüllen und frei zu geben. Jetzt weiß jeder welchen Motor du hast und welches Baujahr.
So. Nun zu deinem Problem.
Wenn du ein Problem mit der elektronischen Kühlersteuerung hast, kann das viele Ursachen haben. Wenn die Leuchte an ist, schau doch mal ob deine Lüfter (ich vermute du hast zwei) laufen. Meist läuft der vordere nicht mit weil der gern mal Probleme macht.
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

@Zafira_A,

brachst Du nicht ins lächerliche zu ziehen-ist einfach nur "Anstand".

MfG
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Danke für alle Antworten, habe mein Profil nun etwas erweitert, den Haupttext hab ich auf meine Pinnwand geschrieben. Wusste jetzt keinen besseren Ort.

Zusatzfragen:

E.) Welcher der Lüfter ist für Klimaanlage und welcher für Motorkühlung?
F.) Wie heiß muss der Motor werden, damit der Lüfter für die Motorkühlung im Stand anspringt?

Kanns kaum erwarten alles auszutesten. Danke für die Anregung @ Lambo.

Grüße
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Der Lüfter vorn vor dem Klimakondensator ist der Klimalüfter. Der Große hinter dem Wasserkühler ist für die Motorkühlung. Wenn einer der Lüfter ein Problem hat versucht der andere über das Motorkühlmodul dessen Arbeit mit zu erledigen. Dann geht das Kühlsystem in das Notprogramm und der Lüfter läuft ständig.
Das wäre zumindest ein Fehler der in der Kühlung passieren kann.
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Hallo
Hast Du mal die Sicherungen vorne im Motorraum geprüft?
Drehen sich die Lüfter leicht ( von Hand )?
Was passiert wenn Du den Stecker am Motortemperaturfühler abziehst (bei eingeschalteter Zündung) ?
Gruss Peter
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Guten Abend allerseits, bin grade von einer Probefahrt über die Autobahn zurückgekommen. Der Motor lässt sich nicht mehr als 90 Grad Celsius erhitzen. Dementsprechend ist es nun schwer zu prüfen ob der Lüfter funktioniert. Danke für die Vorschläge @ opelman 202, der Motor ist grad noch zu warm um das alles auszuprobieren. Werde es ausprobieren und dann nochmal schreiben. Danke für alles
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Wenn die Lampe leuchtet dann sollten beide Lüfter laufen, unabhängig von der Motortemperatur. Das Steuergerät geht bei einer Störung vom WorstCase aus und gibt den Befehl zur Motorkühlung. Also, Haube auf, Motor an und gucken ob die Lüfter laufen (hört man auch so)
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Hallo Hast Du mal die Sicherungen vorne im Motorraum geprüft? - Nein, ich habe nur die Sicherungen links unter dem Lenkrad mithilfe des Handbuchs (Seite 198; Sicherungen 22, 35, 39, 40, 50 (wobei 50 nicht belegt ist, ist auch seltsam weil da eigentlich keine 40 Ampere Sicherung reinpasst) geprüft. Drehen sich die Lüfter leicht ( von Hand )? - Ja Was passiert wenn Du den Stecker am Motortemperaturfühler abziehst (bei eingeschalteter Zündung) ? - Wo genau befindet der sich? Kommt man da ran ohne groß was auseinanderbauen zu müssen? Gruss Peter
Mein Nachbar meinte, dass es helfen könnte die Batterie mal über Nacht abzuklemmen, so dass sich alle Kondensatoren mal entladen können. Was haltet ihr davon?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:02 Uhr


Wenn die Lampe leuchtet dann sollten beide Lüfter laufen, unabhängig von der Motortemperatur. Das Steuergerät geht bei einer Störung vom WorstCase aus und gibt den Befehl zur Motorkühlung. Also, Haube auf, Motor an und gucken ob die Lüfter laufen (hört man auch so)
Nein tun sie leider nicht. Gruß
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Zitat von opelman 202 Beitrag anzeigen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Hallo Hast Du mal die Sicherungen vorne im Motorraum geprüft? ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ - Nein, ich habe nur die Sicherungen links unter dem Lenkrad mithilfe des Handbuchs (Seite 198; Sicherungen 22, 35, 39, 40, 50 (wobei 50 nicht belegt ist, ist auch seltsam weil da eigentlich keine 40 Ampere Sicherung reinpasst) geprüft. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Drehen sich die Lüfter leicht ( von Hand )? ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ - Ja ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Was passiert wenn Du den Stecker am Motortemperaturfühler abziehst (bei eingeschalteter Zündung) ? ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ - Wo genau befindet der sich? Kommt man da ran ohne groß was auseinanderbauen zu müssen?
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Hallo Was passiert wenn Du den Stecker am Motortemperaturfühler abziehst (bei eingeschalteter Zündung) ? Gruss Peter
Danke opelman 202: Hab den Temperaturfühler gefunden und bei angeschaltener Zündung rausgezogen und siehe da BEIDE Lüfter springen an. Zwischen rausziehen und wieder reinstecken geht jetzt zusätzlich die Motorkontrolleuchte an, die Kontrollleuchte für die Motorkühlung bleibt wie gehabt immer an. Was ist als nächstes zu prüfen? Gruß
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Sollte ich mir einen neuen Temperaturfühler bestellen?
 
AW: Klimaanlage kaputt und Anzeige Kühlgebläse leuchtet - Zusammenhang?(Fehlercode: P

Kleines Update. Der Temperaturfühler wird es wohl eher nicht sein, denn: Ich habe bei heißem Motor mal wieder der Motortemperaturfühler rausgezogen und dabei die Temperaturanzeige im Auge gehabt. Diese ging nach der Trennung blitzschnell auf "0" und nachdem in ihn wieder angesteckt hatte zurück auf die vorherige Temperatur (zwischen 80 und 90 °C). Das heißt er fühlt wohl noch was. Ich werde morgen mal sicherheitshalber nochmal das Kühlwasser checken. Wisst ihr, ob das Kühlwasser auch die selbe Flüssigkeit ist, welche die Klimaanlage versorgt? Vielen Dank und viele Grüße Felix
 
Zurück
Oben Unten