Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen wechseln

09laura41

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

ich habe vor an meine Auto Opel Zafira B 1.9 cdti 150 PS VA die Bremsscheibe mit Beläge zu wechseln.
Im Forum stehen sehr gute Anleitungen.
Aber ein paar Fragen habe ich noch:
Kupferpaste, Kupferspray oder Keramikpaste?
Welche Schraubensicherungslack, Mitlere oder Hohe Festigkeit?
Die Bolzenschrauben auch mit Schraubensicherungslack oder Kupferpaste verwenden?


Ich hoffe jemand kann mir dir Fragen beantworten.
Vielen dank im voraus.
 
Schraubensicherung nur mittel nehmen sonst kannst sie das nächste mal nicht mehr lösen kupferpaste habe ich nie verwendet
 
Keramik oder Teflon verwenden, Kupferpaste kann zu Störungen der ABS -Sensoren führen.

Aber nicht wenn du nur die Gleitfläche der Beläge einschmierst, die Störungen traten wohl wenn eher auf wenn das ABS offen auf der Radnabe war, Zafira hat doch nur geschlossene Systeme.
Wenn du Kupfepaste da hast, nimm sie.
 
Hallo Leute, erstmal vielen dank für Ihre Hilfe.
Ich habe die Bremsscheiben mit Beläge am Wochenende gewechselt und habe Kupferpaste verwendet.
Es hat super geklappt.
Nur achten das die Schutzblech Abstand zur Bremsscheibe hat, sonst fängt an zu quetschen, so der Fall bei mir.
 
Kupferpaste gehört schon seit vielen Jahren nicht mehr an die Bremsanlage geschmiert.

Der Boschdienst lieferte dazu damals schon eine Erklärung:

Wenn neue Bremsbeläge eingesetzt werden verwendet man ein "Schmiermittel" um das Quietschen durch Druck (Metall auf Metall) zu vermindern und die Gleiteigenschaften auf dem Bremsbelagträgern zu verbessern.

Folgendes Problem besteht nun:
Früher hat man gerne Kupferpaste verwendet, dies ist heute nicht mehr zulässig.
Moderne Bremsanlagen sind immer mehr aus Aluminium gefertigt um die ungefederte Masse möglichst gering zu halten.
Kupfer + Aluminium bilden aufgrund der unterschiedlichen Elektronennegativität, in Verbindung mit einem Elektrolyt (Salzwasser), ein galvanisches Element.
Zwischen Kupfer und Alu liegt eine galvanische Spannung von 2,01V.
d.h. treffen Kupfer und Alu mit einem Elektrolyt zusammen reagieren die beiden, das unedlere Metall (alu) wird abgetragen.

Die Folgen: Festfressen der Bremskolben im Zylinder, korrosion.

Die Felgen können darunter übrigens auch leiden wenn man den Kram auf Radnaben und Radbolzen schmiert.
 
Zurück
Oben Unten