Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage testen wenn entleert

BaumBart

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.08.2014
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

meine Klimaanlage wurde entleert, da ich eine Leitung gewechselt habe. Beim befüllen sagte man mir in der Werkstattt, dass der Magnetschalter im Eimer ist, Anlage wieder abgesaugt. Strom läge am Magnetschalter vom Kompressor an. Habe mir einen neuen Kompressor mit funktionierendem Schalter geholt, da der Kompressort lange nicht gelaufen ist. Wollte nun vorm Umbau das ganze einmal testen. Keine Spannung am Magnetschalterstecker. Habe gemessen.

Trifft es zu, dass der Schalter ohne Funktion bleibt, wenn die Anlage leer ist?

Gruss

BaumBart
 
Ich fasse mal kurz zusammen:

Es wurde eine Leitung der Klimaanlage gewechselt,
Anlage gefüllt
Anlage läuft nicht an, da Magnetkupplung des Klimakompressors nicht anzieht
Spannung am Stecker des Schalters liegt an, wenn die gefüllte Anlage eingeschaltet wird
Anlage evakuiert (gelleert)
Kompressor gewechselt.

Richtig?

Es gibt einen Druckschalter in der Nähe des Klimakondensators, dieser Schalter die Anlage bei zu geringem Systemdruck ab.
 
Ja, das ist korrekt.

Bis Anlage evakuiert ist korrekt. Den neuen Kompressor wollte ich gerade einbauen und habe nur aus Sicherheitsbedürfnis vor dem Umbau nochmal nachgeprüft.
Den Kompressor baue ich dann jetzt um, da mein Test ja nicht funktionieren kann aktuell.
 
Du kannst Spannung auf die Spule legen, indem du zwei Kabel an den Stecker legst (evtl mit Sicherung ) . Die Spule sollte anziehen und beim Drehen an der Riemenscheibe der Kompressor mit drehen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo
Wenn Du die Klima anschaltest kommt auch an dem Steckkontakt am Kompressor Strom an?
Wenn ja ist nur die Magnetkupplung im eimer ,nicht der Kompreswsor !!!!
Die Kupplung gibts komplett im Net für ca 90.-€.Einbau ist Easy.
Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten