Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flexrohr bei 1,6 CNG tauschen

s+t

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.10.2011
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Bei einer Fahrt auf der A44 habe ich mein Flexrohr aufgeschlitzt, als ich über Aluprofile fuhr, die dort auf allen Spuren verteilt waren. (Nur mal nebenbei: Weiß jemand ob einer eine Zafi A zwischen Sauerland und Hannover schlachtet? Schürze, Motorverkleidung und innere Radläufe inkl. Befestigunggsteile sind auch bei draufgegangen) Jetzt finde ich in der Bucht nur Flexrohre, die identisch sind mit anderen 1,4l und 1,6l Motoren.

Früher habe ich schon mal so ein Teil gekauft und montiert. Die Folge: die Kabel der Lambdasonde stoßen an den Erdgasfilter und waren nach kurzer Zeit durch. Also neue Lambda und das Gewinde rausgeflext und schräg wieder eingeschweißt, wie es auch original war. Nun finde ich keine seperate Teilenummer. Alle Angebote sind universell und auf den Fotos sieht man das Gewinde der Lambdasonde geht senkrecht nach oben. Also entweder universelles Flexstück rein oder den Auspuff wieder umbauen. So´n Mist…

Habe vielleicht noch Fotos von der letzten Aktion, da ich versuchte das Geld vom falschen Teil zurückzubekommen. (Reklamation brachte nicht viel, da ich das Flexrohr schon eingebaut hatte und mit gefahren war.)

Hat ein Gasfahrer hier auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Und weiß, wo ich das Flexrohr günstig bekommen kann? Habe die Befürchtung, dass bei mir vielleicht mein Vorbesitzer hat einen falschen Gasfilter einbauen lassen ...
 
Hier nun Fotos von dem falschen Flexrohr:
attachment.php
attachment.php

Der Verkäufer hat mir dann doch Ersatz geschickt. Wie man an Hand der folgende Bilder sieht, das gleiche Teil, nur ohne Flugrost:
attachment.php
attachment.php


Es gibt einige Teile ,die anders beim CNG sind, aber bei Opel auch nicht richtig dokumentiert: Die Schraube für die Riemenscheibe hat eine andrere Steigung - also ist auch eine andere Kurbelwelle verbaut. Das ist auch keine Besonderheit meines Wagens, sondern das war schon bei meinem erstten Zafira A 1,6 CNG so. Weil mir schon mal immer wieder die gleiche falsche Schraube vom FOH besorgt wurde habe ich mal eine ziemliche Welle gemacht. Beim letzten Zahnriemenwechsel, habe ich auch 3x daraufhingewiesen, das es nicht die gleiche Schraube wie beim 1,6i ist. Trotzdem wieder falsch (war diesmal ein anderer FOH ). Und dann stehste da, willst montieren und wieder das falsche Teil. Am Montag dann mit dem Fahrrad zur Arbeit und anschließend die Schraube getauscht.
Ziemlich sauer habe ich dort gefragt, warum dass immer noch falsch in der Liste / Microfisch drinsteht, obwohl ich da schon vor Jahren daraufhingewiesen habe und es nachgebessert werden sollte. Da sagte mit doch der Freunliche: "Wir haben gar keinen Mikrofilm von der Erdgas-Version" ?!? ....und alle Erdgasfahrer bekommen erstmal falsche Teile oder was ....
Hiermal die beiden Schrauben
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten