Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau 280er Bremse VA auf 308er OPC Zafira A 1.8 16V BJ.04 Probleme beim eintragen !!

Zafira2.0OPC

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.02.2014
Beiträge
86
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen ,

hab an meinem 1.8er 16V Zafi die Vordere 280er Bremse gegen 308 er OPC Bremse Getauscht also nur Sattelhalter und Scheiben jetzt war ich beim TÜV um alles eintragen zu lassen und der macht Jetzt Stress ( Hatte den kompletten Umrüstkatalog mit Teilenummer und Screenshot Halter aus dem ECAT24.com ) aber er meint das das so nicht geht weil er angeblich mit Opel Telefoniert hat und es gäbe zwei verschiedene Bremssättel !? Jetzt meint er ich soll mal an Opel schreiben denen das erläutern am besten mit Fotos und Fragen ob die mir Unterlagen schicken und evtl. ne Unbedenklichkeitsbescheinigung !?
Der Hammer wie lang soll das den Dauern ?

Hat evtl. von Euch das schon Jemand gemacht und könnte mir mit Unterlagen oder Rat und Tat weiterhelfen !? Wäre für jede Hilfe Dankbar da die Nachprüfung ( hatte gleichzeitig HU u. UMA ) nur bis zum 23.06.2016 begrenzt ist !!!!

Gruß Dieter
 
Ich habe das bei meinem Z18XE noch eingeplant den Umbau aber noch nicht gemacht wollte dann zum nächsten Scheibenwechsel das in Angriff nehmen oder evtl. schon vorher. Die Sattelhalter habe ich auch da. Ganz kann man den TÜV Onkel nicht verstehen weil es ja dann die gleiche Bremsanlange, wie vom OPC ist nur das Scheiben auf die größeren getauscht werden und andere Beläge und min. 16 Zoll als Felge.

Hast du noch ne andere Anlaufstelle wegen der Abnahme in deiner Umgebung?
 
@ Bänschi werde mich mal umhören da ich ja nicht zur selben TÜV stelle muss auch für die Nachuntersuchung nicht muss ich mal gucken ob ich evtl. Nen kulanteren Prüfer finde oder halt einen der da Ahnung von hat !!!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
@ misterY ja der schien ziemlich frisch zu sein werde jetzt mal auf die schnelle ein paar andere TÜV stellen abklappern das kann doch nicht so schwer sein die Bremse so eingetragen zu bekommen zumal ich den Kompletten Umrüstkatalog dabei hatte er hat sogar mit Opel Telefoniert und der Opel Fuzzi hat Ihm wohl gesagt es gibt zwei verschiedene Bremssättel !!! Da war Er ganz raus !! Echt der Wahnsin !!!
 
Der Opel Fuzzi genauso wenig Ahnung. Der hat das vermutlich mitm Astra G verwechselt aber auch da gabs ab den 1,8ern die großen 57/25 Sättel. Anders passts ja rein mechanisch nicht.
 
was der prüfer wohl meinte, waren die 2 verschiedenen systeme. es gibt ja bosch und lukas !
 
Ne NE ging schon um Vorne mit hinten hatte das überhaupt nix zu tun da ist ja sowieso gleich zumindest ab 1.8 und ich hab original Lucas drauf gehabt mit 264x10 halt nur die Scheibe gewechselt gegen Brembo Max sonst ist hinten alles Original !! Mit Vorne hab ich Ihm auch versucht zu Erklären das es da nur einen Sattel gibbt ist ja auch so auseem Umrüstkatalog ersichtlich !!! Werde heute nachmittag mal zu ner anderen Prüfstelle Fahren und das da Abklären mal sehen was bei rum kommt !!!

Gruß Dieter
 
@ misterY ich hoffe es so langsam hab ich nähmlich keine Lust mehr !!n Das wird immer bescheidener mit Umbau und Eintragung die Härte ist nur das Opel das Ja Quasi über den Umrüstkatalog schon Freigegeben hat und die sind zu dumm das so zu sehen !!!
 
Moin Moin ,
so Gestern bei ner anderen Prüfstelle gewesen die würden die Bremse eintragen wollen aber nen Nachweiß Zugehörigkeit Hauptbremszylinder/ Radbremszylinder hinten Die 7 1/2 x 17 Eisternfelgen mit 225/45 R17 vom OPC will er nur in verbindung mit 5mm Distanzscheiben ringsum eintragen !! und die Härte K&N 57s Performance Box geht angeblich Garnicht weil er Euro 4 Haben müsste ( Steht im Gutachten unter Astra H !! ) da geh ich kaputt dran !!!:doof::cry::wand:

Gruß Dieter
 
@ misterY ja das verstehe ich auch nicht scheinbar sind hier in Köln alle Prüfer Unfähig oder wollen nicht so Richtig bzw. haben keine Lust auf sowas !!!
Normal steht alles Relevante im Umrüst Katalog der So gesehen als Großes Teilegutachten Fungiert !!! Aber die Prüfer hier haben da Probleme mit oder wollen mich Ärgern keine Ahnung hab jetzt Opel angeschrieben und nach nem Nachweiß gebeten das das so geht mal sehen die Antwort das Sie sich Schnellst möglich drum Kümmern hab ich schon !!!
Total Nervig das ganze !!!!
 
Fahr doch mal zum FOH ,und rede mit dem,da kommt ja auch der Onkel vom TÜV.
So hab ich meine OPC Felgen eintragen lassen und da musste nichts geändert werden.

MfG
 
Das ist eine Idee und die andere ist beim TÜV der sich querstellt zu sagen du fährst erst vom Hof wenn du Eintragung und Plakette hast. Sagt er macht er nicht, dann sag ihm direkt du willst dich bei seinem Vorgesetzten beschweren, weshalb er die Eintragung nicht macht, obwohl du alle notwendigen Papier auf dem Tisch liegen hast.
 
@misterY ja mal abwarten ! Warte noch bis ende der Woche auf Antwort von Opel ! Sollte da nix kommen werde ich nochmal zu der Prüfstelle Fahren und mit dem Reden so gehts ja nicht die Karre muß endlich neuen TÜV bekommen !! Schon Wahnsinn da kommen Typen die alles geändert haben ohne Probleme durch und bei mir machen die son aufriß !!!
 
Du musst darauf pochen dass der Umrüstkatalog alle notwendigen Informationen und Daten beinhaltet! Für genau diesen Zwecke hat Opel den ja rausgebracht!
Die Mühe haben die sich ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht sondern um genau in diesen Fällen wie deinem jetzt von nervigen Nachfragen verschont zu bleiben.
 
Jetzt kommt der Hammer heute mit dem Opel Kundendienst Telefoniert von wegen Bestätigung der Machbarkeit der Bremsanlage bekomme ich von dem Fräulein an dem anderen Ende gesagt umbauten uns umrüstung werden von Opel nicht unterstützt ergo gibt's auch nichts schriftlich hab ich der erzählt das Opel aber hat nen umrüstkatalog erstellen lassen der ja eigentlich wie ein teilgutachten zu sehen wäre da sagt die mir nein das wäre nicht so das wäre nur dafür was es gibt und was nicht !!! Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte was geht den ab sind die alle dämlich oder einfach nur unfähig !? Nicht mehr normal !!!!

Gruß Dieter

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ja wofür haben die den nen Kundendienst Center wenn da Personal sitzt was kein Plan hat !? Zumal die sich noch nichtmal schlau gemacht hat sondern ich eher das Gefühl die wollte mich einfach abwiegeln Hauptsache bald Wochenende echt ne Verarschung von denen !! Aber eben war ja nicht anders zu erwarten !!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
In erster Linie ist es aber der TÜV dem du Schuld geben solltest. Denn dein Anliegen ist genau deren Kernkompetenz, zumindest in der Theorie. Opel verkauft in erster Linie Neufahrzeuge. Alles andere bringt denen ja "nix". Dass die überhaupt sowas wie einen Umrüstkatalog erstellt haben ist, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, ist schon mehr als man erwarten kann.
 
....also ehrlich doofe Geschichte, aaaber, mal ohne Klugscheiß...ich fahre seit 20Jahren umgeschraubte Pkws meist mit Blitz, jedoch ist der einfachste Weg nicht der Händler oder Opel sondern die Herren vom TÜV bzw. Dekra.
Es hat sich immer wieder gezeigt, das ein Erstgespräch erfolgen sollte um im Vorfeld alle aufkommenden Fragen zu klären (Umrüstkatalog, Bescheinigungen etc.) denn meist wollen die Prüfer einfach nur eine fachkundige und kompetente Ausführung. Oder nur "gebauchpinselt" werden.
Beispiel: Mein ehem. Swift Sport wollte ich mit einer Felge ausstatten, die nur ein Festigkeitsgutachten hatte. Erstgespräch geführt , Details und Erwartungen abgeklärt, Nachfragen gestellt. Im zweiten Schritt Einzelabnahme, und auf Aussagen des Erstgepräches hingewiesen. Und schwupp waren diese eingetragen. Ist natürlich Mehraufwand, aber wenn man Deinen Aufwand sieht , ist der locker drin.
Denn man muss sich eines vor Augen halten, ob original oder nicht, letztendlich haftet der Prüfer durch seine persönliche Unterschrift.
 
Hmm alles schön und gut aber zu dir @ Ruudy ich hatte mit dem Prüfer gesprochen und Ihm alles erklärt und darauf meinte Er ja Ok gucken wir uns das mal an , und das ende vom Lied war 1,5 h da Rumzitzen un nix war mit Eintrag und TÜV !!!

Hat den von Euch keiner die 308er auf seinem Zafira A 1,8 oder so Eingetragen und könnte mir mit ner Kopie vom Schein Oder des Eintrages ( Gibts doch bei §21 einen Extra Zettel zu zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere ) weiterhelfen !?

So langsam hab ich keinen Bock mehr wollte auf Original umbauen nur dumerweise hab ich die Scheiben weg Geschmissen son Müll !!!

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten