Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat-Nachrüstung Zafira A 1.8 / Automatik

Drops

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.06.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Opel-Gemeinde!

Folgende Situation:
Ich hatte beschlossen in meinem Zafira einen Tempomaten nach zu rüsten.
Nach Recherche im Internet habe ich, wie sicherlich allen bekannt, die Seite https://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tempomat.php gefunden.

Gesagt getan, Lenkstockschalter bei der Bucht bestellt, eingebaut und gehofft, das ich vielleicht genau den Zafira habe, der keine Freischaltung benötigt.
Tjaaa, so war es aber leider nicht.

Also auf zum FOH , mit 50€ in der Tasche für die Kaffeekasse, und nach der Freischaltung gefragt.
Der, wirklich, freundliche Mitarbeiter meinte dann zu mir, das Opel ja genau zum 01.05.16 seine Politik geändert hätte, so das sie die "einfache" Freischaltung nicht mehr so durchführen können wie "früher".

Summa summarum, sollte ich 2x mit dem Zafira zum FOH kommen, wobei sie zwischendurch Software von Opel bekommen würde, die alleine 130€ kosten soll, welche dann beim zweiten Werkstatt-Besuch bei mir aufgespielt werden sollte.
Der Gesamtpreis sollte dann um die 210€ liegen.

Die Nachricht hat mich dann wirklich irritiert, da ich vielfach gelesen hatte, das es "nur" ein umschalten im Steuergerät von "elektr. Geschwindigkeitsregler: nein" auf "elektr. Geschwindigkeitsregler: ja" sein sollte.

Also habe dankend abgelehnt, bin nach Hause gefahren und habe die umliegenden Werkstätten angerufen und nach einem Tech2 gefragt.
Nach mehreren erfolglosen Telefonaten, hatte ich dann jemanden in der Leitung, der auch ein Tech2 da hatte. Zufällig auch eine GM-Vertragswerkstatt.

Also rein ins Auto und hin gefahren.
Für meine 50€, für die Kaffeekasse, wollte der das aber auch nicht tun, wir konnten uns dann aber, vorab, auf die Hälfte vom FOH einigen, sprich 100€.

Er schließt also das Tech2 an, sucht in der Programmierung, machte ne kleine, erfolglose, Testfahrt.
Und zeigte mir dann, das unter dem Menüpunkt "elektr. Geschwindigkeitsregler" stand, das eine online Freischaltung (über was genau weiß ich nicht mehr) notwendig sei.

Also geht er los, schließt die OBD2 -Buchse an seinen Sender an und verschwindet mit‘m Laptop im Büro, meinte vorher, das ich ja Glück hätte, weil er ja ne GM-Vertragswerkstatt hätte und von daher auch den benötigten online Zugang.

Nach ein paar Minuten kam er dann wieder zu mir, meinte er würde jetzt auf die Freischaltung warten. Ich könne wieder heme fahren und er würde sich dann melden, wenn ich wieder erscheinen könnte.


Tjaaaa... dabei ist es dann auch geblieben. Ich glaube nicht, das er mich einfach vergessen hat. Wohlmöglich, das sein 100€ Angebot nicht mehr haltbar war, da er vllt. den Software-Download hätte bezahlen müssen, aber von mir noch keine Kohle hatte.
Im Nachhinein hätte ich mich auch auf unseren mündlichen Vertrag berufen und ihm nicht mehr als 100€ dafür geben (wir haben sogar die Hände eingeschlagen! =) ).

Da der Typ aber auch nicht allzu freundlich war, da ich ja am Anfang gleich mit dem 50€ Vorschlag gekommen bin, habe ich mich dann dort auch nicht mehr gemeldet.

Soviel dazu. Doch 'ne kleine Kurzgeschichte geworden. ^^"

---------------------------

Meine Frage in die Runde:
Gibt es denn für mich noch irgendwie die Möglichkeit, den "Software-Haken" für den Tempomaten gesetzt zu bekommen, ohne dafür 200€ ausgeben zu müssen?

Könnte mir jemand, im Raum Berlin (TF), der Erfahrung damit hat, den Tempomat freischalten? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber durch die Bank nur unfähiges Personal gefunden.
Schau mal hier unter Anleitungen nach, da steht ja alles drin. Dann suchst du dir jemanden aus deiner Nähe der dir das freischaltet. Und der Käs ist gegessen.

Ich kann dir helfen im Raum TBB, MSP, WÜ
 
Ich denke, er muss wirklich nur freigeschaltet werden. Da ich ja eine Automatik habe, musste ich nur den Lenkstockschalter austauschen.

Komme aus der Nähe von Berlin.
Also falls mir das jemand freischalten könnte... ? :)
 
Komme aus TF.

Na beim ortsansässigen FOH und bei 'ner Tuning-Werkstatt, die anscheinend GM-Vertragswerkstatt ist.
Und bestimmt 20 Werkstätten in der Umgebung nach 'nem Tech2 gefragt.
 
Da klinke ich mich auch mal ein. Wollte meinen Zafi auch einen Tempomaten spendieren. Gibt es da verschiedene Schalter oder worauf muss ich in der Bucht achten.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk
 
Du kannst dir einfach eins aussuchen, Pssent tut da alles was aus der Baureihe kommt Vectra B, Astra G, Omega unterschied giebt es da im prinzip nur an der dicke des Hebels.
Astra und Zafira habe da ein dünneres.
 
Mir fehlen sämtliche Kabel auch unten am Pedal ist keins. Nicht mal ein Abzweig. Das war so klar😠

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten