Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Easytronic Ölwechsel

Moppedschrauber

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.06.2016
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Guten Abend,

Dann gleich die erste Frage von mir, bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden.
Ich würde gern bei meiner Easytronic das Öl wechseln, um längerfristig Ruhe zu haben, das soll ja wie bei einem normalen Schaltgetriebe gehen.

Welches Öl nehme ich fürs Getriebe und wieviel davon? Gibt es noch einen Filter wie bei einer "richtigen" Automatik, den ich mitwechseln sollte?
Normalerweise ist das ja nur Öl ablassen und auffüllen, kann man ja mal machen, wenn das Auto auf der Bühne ist, oder ist das bei der Easytronic kompliziert?

Gruß, Tim
 
Anscheinend noch nicht. Somit wärst du hier im Forum wahrscheinlich der erste, das schreit ja direkt nach einer bebilderten Anleitung :prost:
 
Wenn man sich mal die easytronic Getriebe bei eBay anschaut, dann sind es im Grunde ganz normale Getriebe mit vielen Anbauten, also wird der Ölwechsel wie beim Manuellen Getriebe von statten gehen, Wechsel Ölfilter ist laut Serviceplan nicht vorgesehen, dass ist dann eine persönliche Entscheidung.

Ölinhalt 4 Liter, 1940767, 09117946
 
Hab zwar ne normale Automatik aber bisher hab ich auch nichts gewechselt !
Laut Opel muss man das auch nicht !
Hab schon paar mal gerungen es zu machen aber ich lass es lieber !
 
Ok, also ich werde dann wohl Fotos machen.;) Denn von den "Lifetime-Füllungen" bin ich nicht sehr überzeugt...
Die Freigaben 1940767 und 09117946 werden ja von GM 1940771 abgedeckt. Muss ich originales GM-ÖL nehmen oder tut es auch das sowas hier:
http://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-t-iv

Hat jemand noch die Teilenummer für den Filter und wo finde ich den am Getriebe, gibt es für den Zafira eigentlich sowas wie ein Handbuch für solche Arbeiten?
 
Bei eBay gibt es ein PDF zu kaufen wo sämtliche Arbeitsschritte beschrieben sind, suche mal nach Werkstatthandbuch Zafira B
 
Bei meinem wurde das Öl in der Easytronik nachgefüllt. Das hat sich bemerkbar gemacht beim Schalten des Getriebes.
Es schaltete sauberer und weicher als vorher.

Es soll eine menge bringen das Öl in der Easytronik von zeit zu zeit zu tauschen. Mir hat man gesagt so nach 60.000km.

 
Hallo,

heute habe ich beim FOH noch ein Getriebeölwechsel machen lassen. Ich muss sagen diese 80€ haben sich auf jedenfall gelohnt.
Die Easytronic schaltet bei gemütlichem fahren nun bedeutend weicher durch alle Gänge. Kann es nur empfehlen.

1,6 Liter Getriebeöl, eine neue Dichtung und ne halbe Stunde arbeit.


Gruß
Mike
 
Weiß ich nicht 100%ig, meins heißt eTech-WHB, hatte es auch bei eBay mal gekauft aber gibt es wohl nicht mehr.
Was erwartest du von den Handbuch zu dem Thema?
Da steht nur drin das du den Deckel abschrauben musst, neue Dichtung rauf und mit 18nm die Schrauben wieder anziehen. Dann Öl bis zur unterkante Schraube auffüllen und Fertig.

Was mich dazu noch interessiert, da ist die Rede von einem Montagefett für die Dichtung, was ist das genau?
 
Moin,
Na zum Beispiel diese Angaben. Habe bisher erst an diversen Automatikgetrieben das Öl gewechselt und noch nie ein Opel Schalt- bzw. Easytronicgetriebe beschraubt.
Wieviel Öl genau, welche Spezifikation, Filter, Teilenummern etc. erwarte ich von einem Handbuch.;)

Montagefett für Dichtungen ist vielleicht die heutige Variante von mit etwas Öl benetzen?
 
attachment.php
attachment.php
attachment.php
Das steht bei mir drin, über das andere, kann ich nichts sagen.
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 4.931
  • image.jpg
    image.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 725
  • image.jpg
    image.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 5.877
  • image.jpg
    image.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 5.536
  • image.jpg
    image.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 6.361
Zurück
Oben Unten