Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Klimaanlage Kabelplan

Rausi

Hat viel zu sagen
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.03.2010
Beiträge
206
"Danke"
77
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
bei mir kommt an der Klimaanlage kein Strom an. Sicherungen usw. wurde bereits überprüft. Hat vielleicht jemand einen Kabelpla speziell für den Bee. 1.9 cdti 150 PS Baujahr 2010. Danke.
Gruß
Michael
 
Danke, den habe ich auch gefunden, aber für einen unbedarften schwierig zu verstehen.
Hatte gehofft, dass es vielleicht für Klima noch was anderes gibt. Könnte nicht sagen wo ich nun anfagen sollte. Klar ist nur, an der Magnetkupplung kommt kein Strom an.
Mist, muss wohl dann doch noch zum Schrauber. :weinen:
 
Hallo, ist die Klimaanlage leer,undicht, wird der Kompressor nicht angesteuert (Schutzschaltung), genau so umgekehrt wenn es zu viel Kühlmittel drin ist, wird auch nicht eingeschaltet. Wann war der letzte Klimaservice?
 
Hallo,
Kühler ist neu eingebaut und Kühlmittel neu drauf. Mein Schrauber des Vertrauens sagt das am Magnetschalter kein Strom ankommt und vermutet, dass ein Kabel defekt ist. Daher die Suche nach dem Plan.
Kühlmittel ist noch mal kontrolliert worden. Auf der Anlage sind ca. 1,5 bar zur Zeit.
 
Ui, das weiß ich nicht. Denke aber das das i. O. ist. Haben die vor zwei Jahren schon einmal gemacht. Ich versuch es mal raus zu kriegen.
 
Aber Strom sollte doch zumindest an der magnetkupplung ankommen, oder?
 
Ok, danke, dann werde ich das noch einmal überprüfen, ob es vielleicht daran liegt.

Zum Ablauf noch mal kurz:
Kühler ausgetauscht. Dann Kühlmittel drauf mein Pepas CU zeigte ein Druck von 0,98 bar an. Klima ging nicht.
Mit OP-Com ausgelesen, zeigte Fehler P0350-3 an zu wenig Druck auf Klimaanlage. Hab jetzt aber noch nicht wieder ausgelesen. Mache ich nachher auch noch einmal. Vielleicht zeigt er jetzt ja zuviel an. :weinen::cry:

Noch mal zum Rep Man, Anlage wurde noch einmal gespült und aufgefüllt. Druck war lt. Modul auf 1,48 bar. Aber ging auch noch nicht.

Meister meinte nach Überprüfung, könnte eigentlich nur noch ein Kabel sein. Ist leider erst ab 13 Uhr erreichbar.
 
Liegt vielleicht an der Software? Hat P angezeigt und zu wenig Druck geschrieben. Liegt vielleicht an der Software. B hat die bei mir noch nie angezeigt.
 
moin
ich hab auch ein problem mit meiner klimaanlage. zur geschichte: gestern klimaservice gemacht da die klimaanlage nicht funktionierte. kältemittel abgesaugt, es waren sage und schreibe 680 g drauf. befüllt wurden 550g, so weit so gut, oder auch nicht. weil sie funktioniert immer noch nicht.
nun tut sich eine frage auf, nämlich die ob der druckschalter messbar ist, sprich auf durchgang reagiert. dann könnte man den ja testhalber brücken. welche pinbelegung ist das dann?
die nächste frage ist ganz glar bei überdruck wird über den druckschalter vermutlich die magnetspule des kompressors weggeschaltet. ist das bei unterdruck auch so?
die nächste frage lautet: die magnetspule, kann man da was messen am stecker? sprich: wieviel ohm muss eine intakte spuhle haben? kommt da strom an, auch wenn nur die zündung an ist und der motor nicht läuft?
ich bin von haus aus elektriker, hab mal ne umschulung auf kälte / klima gemacht, fahrzeugkühlung mochte ich noch nie...
noch eine frage: kann man den ganzen kram via tech oder op com auslesen?
danke für zahlreiche antworten....
 
Heute mal mit meinem Meister des Vertrauens gesprochen. Kabelplan hat er nun bekommen. Vermutlich lt. seiner Aussage ein Relais, dass defekt ist. Freitag weiß ich es genauer.
 
Hi, warum sollte ein Relais kaputt gehen...? Man sollte richtig diagnostizieren.... Klimadruck im Sollbereich oder nicht? Zu viel oder zu wenig Druck.... Das muss doch feststellbar sein wenn er ein "Meister" ist.... 😂
 
Ich bin nicht der Mech. Da warten wir doch mal den Freitag ab. Ich werde mal berichten. Mal schauen. Werde ihn auch mal auf den Druck der Anlage und der Befüllmenge ansprechen.
 
das relais müsste im sicherungskasten im motorraum das dritte von links sein, ein schmales, schwarzes.
ich bin jetzt übrigens weiter. strom kommt bis zum klimakompressor an, allerdings zieht die spuhle nicht an. weiss jemand ob man die spule tauschen kann?
 
Oh, das klingt gut. Habt ihr nach der Anleitung hier im forum gearbeitet? Wenn ich das richtig gelesen hab und mir auch in meinem Auto richtig angeschaut hab müsste ich wenn ich den rechten vorderreifen demontiert und den innenkotflügel abgebaut hab an den Kompressor drankommen.
Ich hab ne spule für 30 euro im Internet beim bunten kaufhaus gefunden. Das sollte die richtige sein. Ihr macht mir Mut. Ich werde diese bestellen und dann mal loslegen...
Und ich dachte schon ich muss mir nen tag Urlaub nehmen
 
Anlage läuft wieder. Der neue Kühler war defekt. Dadurch konnte natürlich auch kein Druck aufgebaut werden, da der Ausgang, wo der Druckschalter sitzt, defekt war.
 
Bei meinem Zafira 1.8 schaltet das Klimarelais nicht (Klemme 85 + 86 schalten nicht). Anlage ist neu aufgefüllt worden.

Kann mir jemand helfen woran das liegen kann?

Ich habe im Herbst einen neuen Sicherungskasten mit dem Steuergerät beim FOH eingebaut bekommen. Kann das damit zu tun haben?
Das Gebläse im Innenraum läuft an, der Kompressor aber nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-29 um 21.09.59.jpg
    Bildschirmfoto 2016-06-29 um 21.09.59.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten