Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe

nase

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.06.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
hallo, zusammen,

mein Zafira A mit 228000 km macht seit einem halben Jahr "Katastrophen-Probleme"

Es wurden repariert:
Bremsleitung
Benzinleitung
Zylinderkopfdichtung-nach Heißlaufen des Motors
Zahnriemen

Jetzt nach Abholen der Zylinderkopf-Reparatur kam sofort nach dem Anlassen wieder bläulicher Rauch aus dem Auspuff. Nach Anrufen i d Werkstatt sagte man, dass das kurz nach dieser Reparatur auftreten kann und dann wieder verschwindet. dann aber fiel mir der extreme Ölverbrauch auf.
2 Liter auf 200 km!!

Das schien auch der Werkstatt zuviel und es wurde geschaut, ob irgendwo Öl ausläuft.
Anscheinend nicht!
Dann könnten es nur die 16 Kolbenringe sein, die beim Heißlaufen beschädigt wurden.
Reparatur ca 500 €

Meine Frage: muss eine Werkstatt davon ausgehen, dass die Kolbenringe hin sind nach Heißlaufen, was ein neuerliches Auseinandernehmen und natürlich Kosten erspart hätte?

Je mehr ich in die Reparaturen stecke mit der Hoffnung, das dann gut ist, je weniger komm ich aus der Nummer der nachfolgenden Werkstatt-Kosten raus..

So ist das Auto nicht zu benutzen, also nochmal investieren??

Danke für die Denkhilfe

Nase
 
Hallo, wäre schön, wenn du uns sagen würdest, welchen Motor dein Zafi hat. Gammelnde Bremsleitungen sind normal, also keine Katastrophe. Gibts bei anderen Herstellern auch, vor allem, wenn das fahrzeug älter ist.

Normalerweise sollte eine Sichtprüfung der Kolben und Ringe gemacht werden, wenn der Kopf schon runter ist. Es können auch die Ventilschaftdichtungen sein, die hin sind. Oder halt beides bei dem Ölverbrauch.
 
KKann mir nur schwer vorstellen das die Probleme von den Kolbenringen kommen sollen wenn er heiß geworden ist. Dann müsste er gefressen haben oder ohne öl gelaufen sein. Denke eher in Richtung ventilschaftdichtungen. Wie wurde der Kopf repariert? Wurde er überholt und geplant oder einfach nur mit neuer dichtung verbaut? Das würde ich eventuell mal beim Mechaniker nachfragen.
 
Hallo
Du schreibst,dass er heissgelaufen ist.
Dann verstehe ich nicht,warum die den Kopf nicht richtig geprüft haben.Da macht man doch die Schaftdichtungen auch gleich mit.
Wenn ich eine Kopfdichtung erneuern muss,werden Schaftdichtungen sowie Nockenwellendichtringe,Ansaugkrümmer/Abgaskrümmerdichtungen erneuert.
Dessweiteren werden die Ventile auf Verkokung bzw Dichtheit überprüft .

Hast Du schon eine Kompressionsprüfung bzw Druckverlustprüfung machen lassen?
 
danke an alle die bisher geantwortet haben.

An BEMI :es ist ein Benzin-Motor- (wenn ich richtig weiß, 1,6 L)

Auf der Rechnung steht:

Zylinderkopfdichtung erneuern,
Zylinderkopf auf Schaden kontrollieren und vermessen,
Dann wurde im gleichen Arbeitsgang nur noch der sowieso zu erneuernte Zahnriemen ausgetauscht. Außer der Auflistung der Ersatzteile, steht sonst nix drauf.

Heißt das, die Werkstatt hat sich eine wichtige Kontrolle gespart und kann jetzt das Ausbauen des Motors und neue erforderliche Reparatur, wieder abrechnen? Gibts da keine Gewährleistung, dass eine Reparatur richtig- und nicht nur halb- ausgeführt werden muss?
Der Mechaniker sagte, es hätte keine Hinweise gegeben, dass noch mehr kaputt sein könnte...
Ich hab so wenig Ahnung, dass ich erstmal alles glauben muss, ..

Bin weiterhin ratlos.. wie ich entscheiden soll

Liebe Grüße
Nase
 
Zurück
Oben Unten