Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS F17 / M25 GEtriebe von Schaltstange auf Seilzug umbaubar?

muellinger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2010
Beiträge
66
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,
bei meinem Opel Zafira B 1.8 (Z18XER) Bj. 2005 hat sich nach 202000km das Differenzial im Getriebe bzw. dessen Lager lautstark bemerkbar gemacht.
Nun brauche ich also ein Tauschgetriebe. Das verbaute F17 Getriebe gibt es ja in zig varianten und ich hätte ein gebrauchtes Getriebe eines Astra H mit dem selben Motor in Aussicht. Allerdings hat der Asta ein Schaltgestänge, während der Zafira eine Seilzugschaltung hat.

Nun meine Frage. Kann dies beim Einbau entsprechend umgebaut werden oder muss ich wirklich 100% ein Seilzuggetriebe finden?
Laut OpelInfos ist bei beiden das F17+CR oder das M25 verwendbar. Mit halt eben dem einen Unterschied Schaltstange / Seilzug.

Besten Dank für eure Hilfe!

Carsten
 
Ok. Ist das komplizierter oder quasi nur ein zwei Schrauben?
Danke und viele Grüße

Dieses Getriebe wäre es:
[h=1]Getriebe F17 / M25 A08525994T4C394
[/h] Carsten
 
Ich muss das Thema hier noch mal hoch ziehen. Ich habe einen Getriebeschaden am F17 Getriebe Zafira B Bj ´12. Hab hier noch ein Astra H Getriebe aus der gleichen Motorisierung liegen Baujahr ´06. Kann man das einfach von Gestänge auf Seilzug umbauen indem man diesen so genannten Schaltturm einfach quertauscht? Passt der Plug and Play? Hatte heut mal den Turm vom Astra Getriebe draussen. Der lässt sich ja relativ einfach abnehmen.
 
Das sollte eigentlich gehen, da die Getriebe vom Aufbau gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten