Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beim Rückwärtsfahren aus Einfahrt Standrohr in der Straße umgefahren

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Meine Frau ist heute Nachmittag rückwärts aus der Einfahrt gefahren und hat 10m entfernt ein auf der Straße stehendes Standrohr nicht gesehen. Das Standrohr ist abgerissen und am Zafira ist die Heckklappe eingedrückt und die Stoßstange gerissen. Das Standrohr war wohl (nur) mit einer Barke gesichert.
Zwei Fragen habe ich an Euch:

1) Wie muss man ein Standrohr im Neubaugebiet sichern? (Stichwort RSA)
2) Wo kauft man günstig eine Heckstoßstange mit Aufnahmen für Ultraschallsensoren

Die Klappe kann man hoffentlich richten und spachteln. Der Zafira hat werkzeitig eine abnehmbare AHK , die hat wohl mehr Schaden verhindert.
Ich mache später mal Bilder ...
 
zu 1. kein Plan
zu 2. da es den B ja schön länger gibt, würde ich entweder wirklich in der Bucht, oder aber bei nem großen Teileverwerter gucken. Ansonsten Schrottplätze abtelefonieren wenn Du sparen möchtest. Oft wissen die was ungefähr da ist.
Und wenn die alte runter ist, vergewisser Dich das nicht doch mehr passiert ist.

Viel Glück.
 
Ich habe morgen Termin in der Werkstatt. Da bin ich mal gespannt, wie hoch der Schaden beziffert wird

attachment.php

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 443
  • Forum_02.jpg
    Forum_02.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 450
  • Forum_03.jpg
    Forum_03.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 447
  • Forum_04.jpg
    Forum_04.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, da ist nichts mit Ausbeulen am unteren Ende der Heckklappe. Du hast scharfkantige Dellen und eine Aufwölbung. In dem Bereich ist auch kein Platz, um von innen zu drücken. Da muß entweder eine andere Heckklappe oder ein Reparaturblech her, falls es sowas gibt.
 
Ich kann mir unter dem Begriff "Standrohr" nichts vorstellen.

Und das meine ich natürlich rein verkehrsbezogen. :rolleyes: :D


Nachtrag:

Ich habe mal recherchiert.

Es handelt sich sicher um ein Standrohr zur Wasserentnahme/ -verteilung.

Hier greift die Verkehrssicherungspflicht.

Exemplarisches Beispiel eines Vertrages dazu (Auszug):

Der Mieter verpflichtet sich...

...die Einbaustelle den gültigen gesetzlichen Vorschriften (Richtlinien für die Sicherungvon Arbeitsstellen) und Auflagen des jeweiligen zuständigemOrdnungsamtes(Mönchengladbach und/oder Viersen) abzusichern.


Quelle:

https://www.new.de/fileadmin/user_upload/new.de/Dokumente/Wasser/Standrohr_Mietvertrag.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier, weiß jetzt nur nicht welche farbe du hast !https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uerze-hinten-farbcode-z20r/476070741-223-1246
Ist die leiste mit den Sensoren nicht nur drunter geschraubt sodas du auch eine ohne Sensoren nehmen würdest, und umbauen könntest.
Ist das ein Loch bei den Sensoren oder nur ne Delle ?

Habs gerade gesehen, die haben dann Löcher die bei dir dann fehlen würden.
Bei ebay kleinanzeigen gibts einige !!
Hier wär eine in silber mit Sensoren https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zafira-b-stossstange-stossfaenger-hinten-blende-pdc-13125014-z157/483187332-223-8464

Nur in silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern in einer Lackiererei. Deckel muss getauscht werden, Stoßstange ist auch irreparabel. So wie es aussieht hat uns die AHK vor noch mehr Schaden bewahrt.
Die Repartur ist trotzdem sehr umfangreich und teuer. Wir werden den Schaden wohl der VK melden. Dann wird diese sich auch juristisch mit dem Aufsteller des Standrohrs anseinander setzen. Wenn es am Ende zu einer Teilschuld kommt, können wir ja die Rep. im Nachhinein selbst zahlen ;-)
Trotzdem echt ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten