Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

18 +19 Zoll Felgen ohne Sportfahrwerk, Lenkwinkelbegrenzung

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo.

Hab leider in der SuFu nichts gefunden.
Ich habe einen Tourer 2.0 CDTI, ohne Sportfahrwerk.
Werksseitig habe ich 17" Felgen drauf.

In meiner Übereinstimmungsbescheinigung von Opel sind unter Punkt 35 bei 1. und 2. nur die Reifen:
225/50 R17 94V 7.0jx17 ET 44
eingetragen.

Auf der Rückseite unter Punkt 52 Anmerkungen steht aber zu Punkt 35 als Ergänzung noch:
225/45 R18 95W auf 8.0JX18 ET 46
235/45 R18 94W auf 8.0JX18 ET 46
235/40 R19 96W auf 8.0JX19 ET 46

Also dachte ich, cool. 18 + 19 Zoll geht. :freu:
Bei der Suche im Netz gerade bin ich aber darüber gestolpert das die 18 + 19 Zoll nur beim Sportfahrwerk verbaut werden können und falls ich sie bei mir nutzen möchte ein Lenkwinkelbegrenzer rein muß.

Da ich keinen Plan von sowas habe, hoffe ich ihr könnt mich aufklären.
Vielleicht hab ich´s ja falsch verstanden !?

Gruß
Helge
 
Hi Helge,

bin auf dem Gebiet auch nicht so Fit.
Sind im COC Brief die genannten Reifengrößen und Felgen genannt, solltest du diese auch montieren dürfen.
Ansonsten müsste doch noch Bemerkung dabei stehen, das die Montage dieser Größen an einen anderen Lenkwinkelbegrenzer gekoppelt ist.
Woher soll man den sonst wissen, das man einen anderen Lenkwinkelbegrenzer braucht? Dein Lenkwinkelbegrenzer sollte diese Reifengrößen also abkönnen.
Eindeutige Klärung sollte aber ein guter Reifenhändler oder der FOH bringen.
Hast du zufällig einen ecoflex Motor? >dann hättest du automatisch ein Sportfahrwerk verbaut und dein Auto wäre 10 mm tiefer.

Vielleicht kann jemand noch mehr Licht ins dunkle bringen.

Grüße
blob787
 
Hm, danke für die Antwort.
Also ich habe den 121KW /165 PS 2.0 CDTI (20DTH).
Variante ist: EAHC12 Version: BA2R2FPHA7 und TYP ist: P-J/SW (was auch immer das alles heißt ?)

Auf der Blende im Motorraum steht ECOtec.
Ich habe im Innenraum nicht die Knöpfe zum Fahrwerk verstellen.
Er wirkt recht tief, aber ob deswegen ein Sportfahrwerk drin ist ???

Das mit dem COC (wußte erst nicht was Du meinst,wieder was gelernt :D) dachte ich ja auch.
Aber im Netz stand eben der Cee ohne Sportfahrwerk = bis 17 Zoll. Grund Lenkwinkelbla..
Hab leider die Seite nicht gespeichert.
Hoffe wer anders weiß was, sonst muß ich echt mal rumtelefonieren.
 
Hm, danke für die Antwort.
Also ich habe den 121KW /165 PS 2.0 CDTI (20DTH).
Variante ist: EAHC12 Version: BA2R2FPHA7 und TYP ist: P-J/SW (was auch immer das alles heißt ?)

Auf der Blende im Motorraum steht ECOtec.
Ich habe im Innenraum nicht die Knöpfe zum Fahrwerk verstellen.
Er wirkt recht tief, aber ob deswegen ein Sportfahrwerk drin ist ???

Das mit dem COC (wußte erst nicht was Du meinst,wieder was gelernt :D) dachte ich ja auch.
Aber im Netz stand eben der Cee ohne Sportfahrwerk = bis 17 Zoll. Grund Lenkwinkelbla..
Hab leider die Seite nicht gespeichert.
Hoffe wer anders weiß was, sonst muß ich echt mal rumtelefonieren.


Ein Flex Ride Fahrwerk habe ich auch nicht jedoch die ecoflex Variante > somit hättest du dann z.B Start/Stop, Sportfahwerk mit 10mm tiefer und eine Lufteinlassregulierung etc. vom Werk aus.
Man konnte das Sportfahrwerk bei den ersten Zafira Tourer Modellen für 180 EUR dazu kaufen. Bei der ecofelx Variante war dies inklu.
In der Aufschlüsselung meiner FIN wird das Sportfahrwerk auch mit aufgelistet.

Ich weiß zwar nicht was auf dieser Seite bezgl. Lenkwinkelbla stand, jedoch würde ich "nicht wetten ;)" jedoch Behaupten, das du die Reifengrößen die in deinem COC Brief stehen ohne weiteres montieren kannst. Sonst würde es keinen SINN ergeben.

Auf Seite 213 findest du ebenfalls die möglichen Reifengrößen für deinen Tourer.
https://www.opel.de/content/dam/Ope...s/wheels/opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Grüße
blob787
 
In der Aufschlüsselung meiner FIN wird das Sportfahrwerk auch mit aufgelistet.

Wo kann ich die FIN denn mal eingeben um das zu prüfen ?
Start/Stop habe ich nämlich auch nicht.
Du hast schon recht mit dem Sinn, aber habe es 2 mal gelesen auf unterschiedlichen Seiten.

Gruß
Helge
 
Das mit der FIN kann nur der FOH oder bei MT im FIN Forum anfragen. Bei mir hat der FOH die Aufschlüsselung angefragt und mir dann gegeben.Beim Bee geht es auch im Internet, die Seite habe ich aber gerade nicht zu Hand, kann ich aber raussuchen. Der Cee ist da leider nicht aufgeführt. Das mit dem Sportfahrwerk beim großen Diesel war ist nicht so eindeutig. In diveresen Preislisten von Opel war das Sportfahrwerk erst gar nicht bestellbar bzw. an 18-19 Zoll Bereifung gebunden. Sehr verwirrend. Preislisten von den MJ gibt es bei Opel Info. Genaue Gewissheit wirst du nur beim FOH bekommen. Ich muss mal schauen, jemand hier im Forum hier hat sich 19 Zöller zugelegt und darüber berichtet. Weis jetzt nicht den Namen und ob Diesel oder Benzinner. Ich schaue gleich mal.
 
Na gut, dann werde ich am wohl am Montag mal bei Opel nachfrage falls sich hier keiner mehr über´s WE zu Wort meldet.
Danke nochmals.

Gruß
Helge
 
Mal nen Vorschlag,
Vielleicht reicht es die Lenkradumdrehungen zu vergleichen?! Ist nicht präzise, Aber ein Versuch...
 
Mal nen Vorschlag,
Vielleicht reicht es die Lenkradumdrehungen zu vergleichen?! Ist nicht präzise, Aber ein Versuch...

Uff... da ich wenn neue oder neuwertige Felgen haben möchte und die sicher mit Reifen schnell mal bei 1000-2000,- liegen wäre mir eine andere Testmethode lieber :D
 
Würde grobe Unterschiede aber aufdecken:ROFLMAO:
Bei wieviel Felgengutachten hast du den Vermerk den gefunden.
 
Ich finde die Seite leider nicht mehr, aber nach googeln gibt es das problem wohl auch bei anderen Opel Modellen.
Es bezog sich sogar auf originale Opel Felgen.
Habe es aber vor 5 Minuten noch in nem anderen Forum beim Astra und Insignia gelesen.
Klingt alles nicht ganz sicher.
Was wohl immer ist, bei Sportfahrwerk kein Thema.
 
Mir war es bis gestern garnicht bekannt.
Hätte ich mal doch den Bi-Turbo gekauft der neben meinem stand, der hatte große Felgen drauf. lol.
Na ich seh schon, vor einer Investition sollte das genau geklärt werden :rolleyes:
 
Hab meinen FOH angerufen, ohne Erfolg.
Nach 15 Minuten Telefonat... kommen Sie mit Auto und Unterlagen rein, können wir so nichts zu sagen oder finden.
 
Hallo Helge,
Ich suche auch nach passenden 19 Zöllern und nach einem Gewinde-Fahrwerk, aber nix zu finden für den ZT gibt es nur stärkere Federn und ohne Sportfahrwerk gibt es nur 17er! :weinen:
 
Es gibt eine App für Android
attachment.php
vielleicht auch im Apfel- Kostüm ,da kann man einiges abfragen, aber funktioniert so la la .
 

Anhänge

  • 2016-07-26 21.19.26.jpg
    2016-07-26 21.19.26.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 990
Hallo Helge,
Ich suche auch nach passenden 19 Zöllern und nach einem Gewinde-Fahrwerk, aber nix zu finden für den ZT gibt es nur stärkere Federn und ohne Sportfahrwerk gibt es nur 17er! :weinen:

War im Urlaub und habe daher nicht geantwortet, aber werde die Tage mal zum FOH fahren und das genau prüfen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht geht :rolleyes:
 
Also meiner war ab Werk mit 18 Zoll und ohne Sportfahrwerk ausgerüstet, den ich auf 19 Zoll Steinmetz Felgen umgerüstet habe.Bereifung ist 235/40 R 19.Wurde vom TÜV problemlos eingetragen.Die Steinmetz Felgen haben die Maße 8,5 x 19 ET 39 gegenüber Serie 8 x 19 ET 46.
Hatte vorher einen Astra J Sports Tourer mit original 19 Zoll, bei diesem musste man das Sportfahrwerk wegen des begrenztem Lenkeinschlag mitbestellen.
 
Das klingt doch vielversprechend, danke für die Info.
Dann habe ich noch Hoffnung. :prost:

Die Schlappen müssen aber jetzt leider noch warten, habe heute erstmal meine Tuning Box bestellt.

Gruß
Helge
 

oh doch :D

da mir leider kein "richtiger" Tuner nen Tüv-Eintrag machen wollte und ich noch in der Werksgarantie bin, ist die Box die vorläufige Alternative.
Habe da TÜV-Gutachten und Garantie bei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich habe durch diese Boxen schon diverse Motorschäden gesehen. Ich wollte es eigentlich auch machen da ca 175 Ps zu 136 Ps ja schon ein Unterschied machen. Dazu noch fast 400 NM und weniger Verbrauch.... Aber nach dem ich wie gesagt einige Motoren gesehen habe lass ich das lieber.
 
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich habe durch diese Boxen schon diverse Motorschäden gesehen. Ich wollte es eigentlich auch machen da ca 175 Ps zu 136 Ps ja schon ein Unterschied machen. Dazu noch fast 400 NM und weniger Verbrauch.... Aber nach dem ich wie gesagt einige Motoren gesehen habe lass ich das lieber.

Wo hast Du die denn gesehen ? Und was war daran kaputt ?
Bin ja auch neugierig.
War ein Opel Zafira Tourer 2.0 cdti dabei, oder was für Motoren waren das ?
 
Darf man fragen, wer der Hersteller der Tuningbox ist?

Ich habe 3 verschiedene Hersteller ausprobiert (von 100 bis 500€) ... alle nicht empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten