Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! [Y20DTH] MKL leuchtet nach Start

JohnnyNo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Liebe Zafira-Gemeinde,

ich habe mit meinem Zafira A (Y20DTH Bj. 2002) folgendes Problem. Seit einigen Monaten leuchtet ab ca. 10 Sekunden nach dem Motorstart die MKL . Ab einer Drehzahl von 2000 erlischt die MKL wieder. Bei Start mit warm gefahrenen Motor leuchtet die MKL im Normalfall nicht.
Mit einer Ausnahme, gleich mehr dazu, hatte ich seit dem ersten Auftreten keine Startprobleme oder Leistungsverluste während der Fahrt (kein Qualm, erreiche Vmax, normale Beschleunigung, "ruhiger" Motorlauf, normale Drehzahl im Stand).
Bei der eben erwähnten Ausnahme hielt der Zafira nach dem Motorstart die Drehzahl nicht mehr und ging nach kurzzeitigen Drehzahlschwankungen aus. Die Drehzahlanzeige blieb, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei Null. Gefühlt pendelte die Drehzahl zwischen 500 und 3000 Umdrehungen. Auch hier reichte es die Drehzahl kurzzeitig über 2000 zu halten und der Motor lief wieder problemlos. Ein zweites Mal ist dieses Problem nicht aufgetreten. Seitdem bin ich über 5000km gefahren.

Direkt nach dem Drehzahlproblem habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht und die Fehler auslesen lassen:

P0725 Drehzahlgeber Falsches Signal
P1335 DZG-Signal MSG/PSG Signal unplausibel
P1635 Glührelais/ -kerze Unterbrechung

Der Mechaniker meinte es würde wahrscheinlich an der Einspritzpumpe liegen. Nach Suche im Forum hatte ich hingegen den KW-Sensor in Verdacht und habe ihn tauschen lassen. Die MKL leuchtet wie oben genannt aber weiterhin kurz nach dem Start. Der Mechaniker meinte zudem die Fehlermeldungen würden immernoch entstehen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Prinzipiell stört mich das Ganze aktuell wenig. Aber in Hinblick auf weitere Haltbarkeit und TÜV wäre es interessant zu wissen, ob es eine ökonomisch sinnvolle Möglichkeit gibt das Problem zu beheben.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für mögliche Antworten

JohnnyNo
 
Zurück
Oben Unten