Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unterdruckpumpe??

Klimbim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2007
Beiträge
39
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Krümmer, Bolzen und Dichtung

Hallo liebe Zafira Freunde,

ich habe seid letztes Jahr Dezember einen Zafira B 1,9DTH (150PS).

Das Problem ist dieses Quitschen bzw Geräusch, dieses war ab März nur da war, wenn der Motor kalt war.
Am Anfang klang es nach dem Keilriemen, aber der ist in Ordnung.
Seid Sonntag nach einen 15km Sprint über die Autobahn mit 190Kmh ist es dauernd da.
Es ist schwer zu erklären wie das Geräusch istm,.. deswegen hab ich ein Video gemacht.


Danke euch im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Finger es verschliesse ist nichts zu hören, aber sobald ich den Schlauch aufstecke wirds laut.
 
Update:

Problem gefunden.
Mir ist, wie auf den Fotos zu sehen, ein Bolzen vom Auslasskrümmer hats erwischt.
Torx hab ich genug, genauso wie sehr kleine Bohrer.
Körnen, mit kleinen Bohrer versuchen mittig zu bleiben und Torx rein und hoffen das der Rest nicht festgebrannt ist.
Ansonsten danach mit dem Schraubenausdreher probieren.
Wenn alles nicht hilft,.. komplett rausbohren,.. was ich wenigsten will....
Vielleicht gibbet ja einen der in oder um Kerpen in der Nähe wohnt und schon Erfahrung hat.
Würde dann direkt auch Keil- und Zahnriemen inklusive Wasserpumpe machen...
Muss ja eh vorne alles zerlegen um Platz zu schaffen ...ARG....

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20160629_120945.jpg
    20160629_120945.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 469
  • 20160629_121004.jpg
    20160629_121004.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 456
Liebe Gemeinde,

hab jetzt drei verschiedene Werkzeug Set´s um Bolzen oder ggf. Schrauben auszubohren.
Jetzt hab ich mehrere Meinungen bekommen, das man direkt alle Bolzen machen soll, auch wenn diese gerade gut halten, inklusive Dichtung.
Dann noch direkt Ölleitung für Turbo wechseln,.. direkt dazu komplett den Turbo,... und und und
Ich hab von Elring den Montagesatz um alle Dichtungen zu tauschen!
Oder soll ich am besten nur den einen gerissenen Bolzen tauschen und gucken, das der feine H-Spalt am Krümmer zu ist ...
Woher der krach kommt ist mir jetzt klar, da die Dichtung aus zwei Blechen besteht und da enorm durchgepustet wird fangen diese an zu vibrieren.
Für eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar....
 
AW: Krümmer, Bolzen und Dichtung

Hatte das selbe auch. Es wurden damals die Dichtung, der auslasskrümmer und Turbo gewechselt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich konnte keine Angabe finden, Dreh sie so weit ein wie die Alten und gut is, zudem das ja eine Bohrung ist die irgendwann zuende ist, fester als fest geht ja nicht, die Mutter wird mit 25nm angezogen.
 
AW: Krümmer, Bolzen und Dichtung

Neue Bolzen von Hand reindrehen bis zum Anschlag und dann mit 25Nm die Mutter der Reihenfolge nach festziehen. Irgendwo hab ich mal ne Anleitung gesehen, normal werden die nach Warmlauf nochmal nachgezogen glaube ich
 
AW: Krümmer, Bolzen und Dichtung

Bei unserem Astra G hatte ich auch mal neue Stehbolzen gemacht, und da war nix mit der Hand reinschrauben, das ging nur über gekonterte Mutter.
 
AW: Krümmer, Bolzen und Dichtung

Geschafft!!!

Danke erstmal für eure Tipps und Anregungen um mein Problem zu lösen.
Ich konnte den Bolzen optimal mittig ankörnen und dadurch mit nem 4mm Bohrer anbohren.
Mit einem einfachen rein geschlagenen Torx-Bit, konnte ich den Bolzen Problemlos rausdrehen.
Hab direkt alle Bolzen gewechselt und wie es aussieht Glück gehabt.
Der Krümmer scheint nicht verzogen zu sein :freu:.
Hab dann direkt den Zahnriemen, WaPu + alle Rollen und Keilriemen gemacht.
Beim Zahnriemen hat ich eine kleine komische Sache...... aber.....
Es läuft und mein Opel Händler hat am nächsten Tag mit dem Tech2 einfach mal alle Werte ausgelesen..... LÄUFT und klappert wie ein Diesel *lol*!!
Hatte nur vergessen was zu fragen.....

Wo zum Teufel ist der Thermoschalter S88 un der Magnetschalter S65:confused:
Mein klimalüfter läuft,... aber ich hab noch nicht einmal meinen Hauptlüfter drehen gesehen bzw.gehört.
Der sah nach dem Aussbau aus, ob der sich länger nicht gedreht hatte.
Möchte das gerne testen...
 
Zurück
Oben Unten