Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1.7 CDTI 125 PS Drallklappen defekt Kulanzaussicht

fördedampfer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2016
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo!
Bei einem Zafira B (EZ 05/2013, 47000 KM gelaufen) ist lt. Werkstatt die Drallklappe/Unterdruckdose (wie auch immer das genau heißt) defekt und muss ersetzt werden.
Hat sich bei mir dahingehend geäußert, dass sich der Partikelfilter innerhalb von 2 Wochen abermals zugesetzt hat.

Reparatur soll knapp 700 Euro beim Freundlichen kosten.

Meine Opel Anschlussgarantie kann ich wohl vergessen; ich glaube nicht, dass das versichert ist.

Mein Händler will für mich einen Kulanzantrag bei Opel stellen...hat jemand Erfahrung damit, wie kulant Opel derzeit/mittlerweile/bei diesem Schaden ist?

Das Auto ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden, erst 47000 KM runter und alle Inspektionen beim Opel Händler gemacht!

Gibt es da evtl. sogar feste Listen mit Kulanzübernahmen, abhängig vom Defekt/Alter/Laufleistung/Inspektionen?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
 
Sorry, aber NUR 47000km in 3 Jahren? Da ist ein Diesel leider nur Kurzstrecken gefahren?! Und damit die Gefahr groß das gerade solche Sachen kaputt gehen. Hoffentlich hast Du Glück mit der Kulanz!?
 
47.000 in drei Jahren ist doch so wenig gar nicht. Wenn man sich mal umsieht was so für Zafira verkauft werden ( Auch jede Menge Diesel ) und sicht dort die km hoch oder runter auf das jeweilige Baujahr rechnet, dann liegt er mit den km ganz gut im Schnitt
 
Drallklappen? Ich war eigentlich der meinung das der A17xx keine Drallklappen hat...
Wo sitzen die denn?
 
keine Ahnung, wo die sitzen:confused:

Aber bei dem Alter und der Laufleistung sollte Opel schon kulant sein...hoffe ich!
Sonst kann ich mir auch ne alte Scheese kaufen und mich dann zurecht über Mängel ärgern;)
 
Ich hab mal gegoogled und auch geschaut. So wie es aussieht hat der A17DTx doch Drallklappen. In fahrtrichtung rechts hinten am Motor sieht man eine schwarze Kunststoffdose mit unterdruckschlauch und einer Kunststoffstange. Wenn man A17DTR Drallklappe in der Bildersuche von Google eingibt findet man auch einige Ansaugbrücken mit diesem Teil. Ich gehe nun also davon aus das der Motor doch Drallklappen besitzt, die allerdings im Gegensatz zum Fiat Motor normalerweise keine Probleme machen und diese darum hier ziemlich unbekannt sind ;)

Ansonsten kann das schon hinkommen mit den Kosten, bis man da erstmal drankommt (also nicht an die Dose sondern an die Klappen selber) vergehen ein paar Stunden und ob da was zu reparieren ist ist auch fraglich, eine neue Ansaugbrücke wird ebenfalls ein paar Teuros kosten...
 
...stimmt. War es nicht "nur" beim 1.9CDTI mit 150PS wo die Drallklappen gerne kaputt gehen?

Jawohl ... Die von Zylinder 4 wars bei mir letzte Woche.
Der FOH wollte für die Reperatur bzw. den Austausch der Ansaugnrücke inkl. einem neuen Satz Glühkerzen, welche schon länger fällig waren 1038 Taler haben.
Tat zwar weh, aber ich fands fair im Angesicht der Arbeit.
 
Mal ne dumme frage.
Wie bemerkt mann dass die Drallklappen kaputt sind?

1. Bei mir hat sich der Partikelfilter immer zugesetzt
2. Mega Anfahr-und Durchzugsschwäche.

Kosten für den Austausch hat bei mir zum Glück die Versicherung übernommen!

Mal was anderes...heute auf dem Weg nach Hause fing der Zafira mit dem Freibrennen an.
Soweit so gut, hab ihn im Carport laufen lassen, bis die Regenerierung abgeschlossen war.
Zum Ende hin, als die Regenerierung abgeschlossen war, qualmte es plötzlich unter der Motorhaube; der Carport war schon fein eingenebelt!
Hab dann den Motor abgestellt und die Motorhaube geöffnet; der Qualm kam "unterhalb" des Motors her.
Nach kurzer Zeit war der Qualm dann weg, die Bedenken aber nicht!

Hier im Forum hab ich einiges über mögliche Ursachen gelesen, betraf aber immer den 1.9 CDTI.
Ist beim 1.7 der Turbolader auch ein Bauteil mit dem Abgaskrümmer?

Fand ich auf jeden Fall merkwürdig.....hat das hier noch jemand mit seinem 1.7 CDTI beim Freibrennen im Stand?
Bisher hat er sich bei mir immer während der Fahrt freigebrannt, da hab ich es wahrscheinlich deswegen nicht bemerkt....oder beim Einbau der neuen Drallklappen ist was schief gelaufen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt findet den Fehler nicht....Schraubersymbol....DPF Anzeige...keine Leistung...AGR soll in Ordnung sein, Abgastemperatursensor wurde erneuert....hat jemand ne heißen Tip? morgen geht's zum vierten Male in die Werkstatt, Gruß
 
Sooo.....bisher wurden erneuert:
-Drallklappe
-beide Abgassensoren
-Druckdifferenzsensor

Die Sichtung sämtlicher Schläuche und Leitungen in diesem Zusammenhang (auch AGR ) nach Auskunft der Werkstatt unauffällig.

Gestern bin ich auf der Bahn mit ca. 120-130 gefahren....nach ca. 2-3 Minuten geht wieder die Lampe für den übersättigten Partikelfilter an.
Eine Verschlechterung der Leistung o.ä. konnte ich nicht feststellen.
Hintour 80 KM...später die Rücktour...kaum bin ich unterm Carport, fängt er die Regenerierung an:doof: ist das nicht eigentlich ausgeschlossen, wenn er eine Übersättigung festgestellt hat und muss dann manuell freigebrannt werden?
Die Opel Werkstatt war beim letzten Mal schon ratlos...leider habe ich weder hier im Forum, noch woanders dieses Phänomen nachlesen können...

Die Werkstatt weiß nicht, was es sein kann...Turbo...Krümmer.....aber sollte das mit der Anzeige zu tun haben...:rolleyes:...Steuergerät?

jemand doch noch nen siedenheißen Tipp?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten