Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwassertemperatur

Mcbrite

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe seit kurzem einen Zafira A mit dem Z 18 XE - Motor. Die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt bei ca. 85°C stehen und erreicht niemals die 90°C - Marke. Ist das normal oder macht sich hier ein Thermostatdefekt bemerkbar?
Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum.

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es hängt ein wenig vom Fahrprofil, der Außentemperatur und der Jahreszeit ab. Fahre ich Überland mit Tempo 100, dann zeigt die Temperaturanzeige < 90° an. Im dichten Stadtverkehr mit stopandgo dann 90° - 93° (so als Schätzwert, es sind ja keine Zwischenwerte in der Anzeige markiert). Eine sicheres Zeichen für einen Thermostatdefekt ist ein sehr langsames Ansteigen der Temperaturanzeige bzw. schlechte Heizleistung im Winter. Momentan benötige ich ca. 3-4 km Stadtfahrt, bis der große Kreislauf öffnet. Dann steht der Zeiger auch senkrecht.
 
Danke, hausfrau, es ist bei mir in allen Betriebssituationen gleich: zwar stetiger Anstieg in der Aufwärmphase und kein 'hin- und Hergeschwanke', aber nie über 85°C. Auch nicht kurzfristig nach 'scharfer' Autobahnfahrt und Übergang in 'Stop and Go'. Das kommt mir etwas spanisch vor...
 
Hallo
Schaltet dein Lüfter vom Kühler ein im Stop and go ? Sind beide grossen Kühlschläuche am Kühler gleich warm/Heiss?
Wenn ja würde ich mir keinen Kopf darüber machen.Ansonsten Thermostst erneuern.
 
Danke, wollte nur wissen, ob der Thermostat bei der richtigen Temperatur auslöst. Bei den meisten Fahrzeugen ist das dann der Fall, wenn die Anzeige genau in der Mitte steht. Das wäre beim Zafira die 90°C - Marke. Das tut sie bei mir aber nicht sondern der Thermostat öffnet eben früher, bei ca. 85°C. Weiß also hier niemand die Auslösetemperatur des Thermostaten (steht die vielleicht in den Merkblättern der Ersatzteile)?
 
Könnte auch erhöhter Widerstand sein durch Kontaktschwierigkeiten.
Zudem Analoganzeige is eh nicht so genau.
 
Bei dem Wetter geht meine Temperatur recht schnell hoch und auch über die 85°. Thermostat macht so bei 91° ca. auf und der Lüfter kommt bei 105° ca. . Der Motor wird recht warm und Gegensatz beim Astra G von nem Spezi mit gleichem Motor Z18XE aber mit manueller Klima ist das Kühlverhalten etwas anders also geht nicht ganz so hoch wie meiner. Klima ist aber immer aus gewese. Habe meine Temperaturen und seine als Vergleich übers OBD mal überwacht gehabt.
 
Gut möglich dass das Thermostat defekt ist und nicht mehr 100% schließt.
Einfach ein neues einbauen, was ja relativ einfach zu machen ist in ca. 30 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten