Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ersatz für Serienlautsprecher

Rico Potsdam

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
14.02.2016
Beiträge
59
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher für meinen Zafira

Vorweg win paar Infos
-CD 30 Mp3 Radio (soll auch bleiben)
-leichte angenehme Bassunterstützung
-plug and play einbaubar
-Marke ist mir schnuppe

Ich habe zwar noch einen Aktivsub zu liegen, der den Ton aufwertet, dies soll aber im Idealfall durch Lautsprecher erfolgen.

Habt ihr Tips in Kombination mit dem Serienmäßig?

MfG Rico
 
Plug & Play gibts welche von Pioneer. Die alten raus und die Pioneers rein, haben dann auch den Opel Stecker. Wegen der Teilenummer musst Du hier mal suchen, ob es die allerdings noch gibt weiss ich nicht (ich hab mir die glaub vor 2 oder 3 Jahren gekauft)
 
Preislich sind bis 150€ ok.
Plug and play, heißt für mich nicht unbedingt Fahrzeugspeziefisch, Adapterringe sind auch ok.

Irgendwo dran rumschneiden fällt aus.
 
Die Pioneer sind wirklich so wie deine Serienlautsprecher jetzt, die Eton haben Adapterringe, den Anschluss muss man Modifizieren oder einen Adapter bauen wenn man nichts abschneiden möchte.
Die Eton interessieren mich auch, würde also gern bei dir Probehören :D
 
Die Pioneers sind die TS-Q172C habe ich auf die schnelle bei Amazon für nen Hunni gesehen: https://www.amazon.de/Pioneer-TS-Q172C-TS-Q-172-C/dp/B001A50WQ6

Ich sehe gerade, der erste ebay link sind ja auch die Pioneers. Vorteil hier ist natürlich auch noch das die Hochtöner in den Türen verschwinden am originalplatz
 
die ringe bekommste im set mit passenden stecker
habe ich mir auch geholt ... bin quasi noch bei meine boxen zu tauschen vorn und hinten das eton system
 
ob er nu neues radio holt oder lautsprecher für vorn und hinten ist wohl würste....

Ich an deiner stell würde erst das radio tauschen das ist schon ein großer sprung wie ich fand
 
Ich denke, dass Geld ist nicht Wurst, für mehr Sound 160€ oder neues Radio mit Fernbedienung und Adaptern 500€.?
 
Ein neues Radio ist nicht geplant, da hab ich in der Vergangenheit schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Langfingern gemacht.

Die Eton stehen schon auf der Liste, mal gucken was es noch so gibt.
Was haltet ihr von Rainbow und Ground Zero?
 
Schreib mal die Jungs von www.ars24.com an. Die beraten dich super und wenn du dich entschieden hast, machen die auch ein super Angebot für das System. Ich habe selbst das ETON POW160.2 vor ein paar Tagen verbaut und hab dafür weniger bezahlt, als man für die schlechteren POW172.2 bezahlen muss.
Ich glaube aber, das du ohne etwas Dämmung in den Türen, nicht all zuviel erwarten solltest.
 
Ich hatte auch ein CDC30 mit mp3 und zuerst mir den Soundindex umstellen lassen. Das Ergebnis fand ich relativ deutlich aber wirklich toll war es trotzdem nicht. Danach habe ich dann die Pioneers vorne verbaut (hinten und center ist noch OEM, vielleicht sollte ich den Center mal auf premium umbauen), auch das habe ich gehört aber mit dem CD30 ist es eben nur "annehmbar" gewesen. Dann hatte ich mir ein gebrauchtes CDC40 Opera besorgt (ebenfalls das mit mp3s) und hier hat an einen gravierenden Unterschied! Wenn ich nun weiter machen wollen würde müsste ich an die Türdämmung gehen...
Wenn ich rückblickend nochmal was machen würde, dann würde ich zuerst an das Radio gehen (wobei ich auch ein billiges Erisin Radio probiert hatte und damit gar nicht zufrieden war, klang wie das CD30 und noch ein paar Einschränkungen) und wenn das nicht reicht an die Lautsprecher. Ich vermute mal die Lautsprecher sind gar nicht so schlecht, das CD30 ist der Hauptverursacher.
Beim Radio würde ich dann vermutlich wieder versuchen ein Opera zu bekommen, die Fremdradios hatten mir einfach zuviele Einschränkungen...
 
den Anschluss muss man Modifizieren oder einen Adapter bauen wenn man nichts abschneiden möchte.
Für den Bee gibt es passende Kabeladapter für kleines Geld, da muß man nichts abschneiden.

Kann man von dem Cd30 mp3 in Sachen Musik überhaupt was verlangen?
Ich hatte in meinem B auch das CD30MP3 und habe den Soundindex verstellt, vorne Eton POW 172 und hinten Eton Pow 130 in gedämmten Türen und einen Sub im KR verbaut.
Das Ergebnis war wirklich ordentlich.

Ich hatte auch ein CDC30 mit mp3 und zuerst mir den Soundindex umstellen lassen. Das Ergebnis fand ich relativ deutlich aber wirklich toll war es trotzdem nicht.
Hast Du es selber aussuchen können, oder haben die Dir einfach das Werks Preset für den Zafira eingestellt ?
Ich hatte es damals selbst mit OP-COM Clone auf meinen Geschmack eingestellt und auch nach einer Messung mit ARTA war es mit den Eton wirklich nicht schlecht. (wenn ich mich richtig erinnere hatte ich Index 33 am Ende eingestellt)

Für Interessierte:
http://www.zafira-forum.de/album.php?albumid=822
http://www.zafira-forum.de/album.php?albumid=821

Ich habe in meinen C jetzt auch wieder Eton verbaut.
Vorne das POW 172.2 und hinten das POW 172. (+Sub)
Trotz der recht schwachen Endstufen des originalen Radios kommt aus dem System schon gut was raus.
Kann ich noch immer empfehlen.

Gruß
Helge
 
Ich habe es mir (bedingt) selber aussuchen können. Ich habe hier in alten Themen gelesen das hauptsächlich einer empfohlen wurde (ich glaub das war 33, bin mir aber nicht mehr sicher) und habe dann meinem FOH damals den Auftrag gegeben diesen zu programmieren. Ein "durchtesten" war da nicht möglich, also habe ich den genommen der hier hauptsächlich empfohlen wurde. Wie gesagt wurde es auch deutlich besser, konnte damit eigentlich leben und wollte es dann mit den Pioneers noch abrunden.
Das "wirklich toll war es trotzdem nicht" bezog ich im Vergleich zu meinem jetzigen Opera und auch im Vergleich zu meinem C-Max vorher den ich mit dem Werks Sony Radio hatte (deutlich besseres Radio und auch Lautsprecher als die Standart das teil hat eigentlich richtig geballert).

Man kann das CD30 verbessern mit dem Soundindex und etwas abrunden über bessere Lautsprecher. Wem das genügt der soll das tun, wirklich gut wird es aber erst mit einem anderen Radio (wobei die billigen Erisin China Radios nicht besser klangen) und wenn man mal ein Opera drin hatte will man nicht mehr zurück (auch wenn ich vorher mit dem CD30 + Pioneer + Soundindex eigentlich zufrieden war und das Opera nur wegen dem Wechsler gekauft hatte).

PS: Was hat der Bee eigentlich hinten? Auch 16cm? Was wäre da als Koax zu empfehlen?
 
Hallo nochmal.

Also das ein CDC-40 besser ist als ein normales CD-30 glaube ich gerne, ohne beide gehabt zu haben.
Schon allein wegen der potenteren Endstufe eigentlich nicht direkt vergleichbar.

Aber ob es an den Werkströten besser klingt als das CD-30 mit geändertem Index (oder ein gutes Fremdradio) und guten anderen Lautsprechern, möchte ich mal anzweifeln. Denn wo ein CD-30 verbaut war, sind sicher nicht die "Premium" Lautsprecher von Opel verbaut. ;)

Aber falls Du Dich fürs CDC40 entscheidest, achte drauf das die alten kein MP3 können.

Gruß
Helge
 
Ich hab keinen direkten Vergleich weil ich das Opera niemals mit den Opel Lautsprechern benutzt habe. Aber nach meiner Erfahrunng ist der unterschied zwischen den Pioneer und den originalen mit dem CD30 relativ gering. Ich stelle jetzt an dieser Stelle einfach die behauptung auf das mit dem CD30 und Opel Lautsprechern nicht die Lautsprecher das Nadelör sind...
Dem Opera tun ein paar andere LS aber auf jeden Fall gut, solang man allerdings auf Bass verzichten kann könnte man das vermutlich aber auch mit den "nicht-premium-Opel-LS" geniesen...
 
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, Black :prost:, die normalen original Tröten aus dem B mit CD-30 waren der letzte Müll, vor allem hinten. Daran ändert auch ein neues Radio nichts.

Ich kenne zwar nur den Vergleich CD-30 mit original Lautsprecher (mit und ohne Türdämmung, mit und ohne Änderung am Index) und anschließend zum Eton POW System (vorne und hinten mit Türdämmung und Änderung am Index), aber da lagen Welten zwischen.
Also kommt es sicher nicht nur vom Radio. ;)

Wenn es also auf die 100,- Euro nicht ankommt, würde ich konsequent beides tauschen.
Gruß
Helge
 
Je nachdem welche Farbe die Mittelkonsole hat ist es schon schwer ein Opera zu finden.
Habe noch keins in Klavierlack gefunden.
 
meine frau fährt nen meriva a, da war nen cdc30 verbaut. der umstieg auf ein cdc40 mit serienlautsprechern ist ein enormer unterschied.
wir haben uns dann noch für ein axton aba 20 entschieden und gut.
meine frau ist mehr als zufrieden.
das opera lohnt sich auf alle fälle !!!
 
Zurück
Oben Unten