Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Zafira A, Schlüsselsender-Platine neu anlernen?

Belle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2011
Beiträge
39
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Tagesgruß,

mein Sender (Platine) für die Zentralverriegelung ist defekt, Batterieaufnahme abgebrochen.
Ich habe mir eine neue Platine mit Gehäuse besorgt -Original Opel-.

Bisher war es so, dass sich Sender und Steuergerät neu erkannten, wenn man den Schlüssel ins Zundschloss steckt, Zündung an,
kurz Auf/Zu gedrückte, schon funktionierte die Zentralverriegelung wieder

Mit dem neuen Teil fuktioniert es nicht.

Frage: Muss eine neue Platine/Sender anders am Steuergerät angelernt werden? Z. B. beim FOH ?

Danke für Antworten,

mfG
 
...ist ja eine kurze Antwort :-((,
nun, ich gehe einmal davon aus, dass der Sender dann praktisch zweimal registriert wird.
1. Mit neuer Erkennung direkt im Steuergerät
2. Wiedererkennung dann, wie auch im Opel-Handbuch beschrieben, durch Zündung an und Auf/Zu Taste drücken

Vielleicht kann mir jemand die Schritte näher erklären.

Ich habe ein Interface und OP-Com.
Dort sehe ich unter Karosserie die Option Zentralverriegelung.

Hier möchte ich jedoch im Augenblick nicht ohne weitere Informationen hineingehen oder gar Änderungen vornehmen, um die Zentralverriegelung nicht gänzlich außer Kraft zu setzen, bzw den zweiten Schlüssel.
Kann mir jemand erklären, wie der Vorgang laufen würde, mit Klick auf Zentralverriegelung, bzw wie sind die vorhandenen Platinen (Schlüssel) "ausgewiesen"?

mfG
 
mhhh........was ist den nun schon wieder die Codekarte ? :)) Für das Radio ja, wenn es ohne Strom war, aber füs Auto ?

Zusatz: Der Schlüssel inkl. Transponder bleibt, wird ja nur auf den neuen Sender aufgeschoben,

Jaaaa.....ich habe in den Unterlagen den Security_Code gefunden :))


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit OP-COM gehen. Habe meine beiden Schlüssel nach dem Wechsel der defekten Platinen damit auch neu angelernt. Da setzt du die ZV nicht außer Kraft.
 
....so habe mich nochmals schlau gemacht :))

Neuer Sender gleich Anlernen am Steuergerät, dann
syncronisieren heißt wiedererkennen, z.B. nach Batteriewechsel

Also möchte ich den neuen Sender anlernen.

@Benjamin dann beschreibe doch bitte den Weg zum Anlernen. Habe den Sender, die Codekarte, Interface und Op-Com
Unter Karosserie die Option Zentralverriegelung.
So, und jetzt wie sind die Schlüssel zu erkennen pp ???


Zusatz 19:05 Uhr

Luja :) das Anlernen hat geklappt, der neue Sender funktioniert und der zweite Sender ebenfalls :)))))

Der Weg dorthin war ganz einfach, ohne Sicherheitscode pp
Karosserie - Option Zentralverrigelung - Option Programmieren. Hinweis es kann z.Z. nur 1 Sender programmiert werden, drücken Sie eine Taste des Senders.
Dann Programmierung erfolgreich.

Anschließend den neuen und den zweiten Schlüssel gestestet, alles prima, Zentralverriegelung per Funk funktioniert,


mfG





mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die Platine nur beim
FOH ? Wie teuer ist sie ? Was kostet beim FOH das anlernen ? Bei mir sind nämlich beide Platinen hin
 
Der Autoschlüssel Experte
Link
will für einen kompletten Schlüssel incl. codieren 89 €.

Was haltet ihr von dem Angebot. Wäre nicht all zu weit von mir entfernt
 
Hy, ich war heute selbst beim FOH und wollte einen anderen Schlüssel anlernen lassen. Ganz Happy wartete ich darauf das der Techniker fertig wird, wo der Angestellte zu mir kam und sagte das der Schlüssel nicht angelernt werden kann, die Airbagleuchte an ist ( kam beim Auslesen Gurtstraffer raus ) und das der Fensterheber hinten rechts nicht geht. Toll dacht ich und nu? Kann das irgendwie zusammen hängen? Mir wurde direkt ein Kauf für nen neuen Schlüssel angeboten, worauf ich erstmal nein sagte. Kennt einer von euch diese Probleme? Ich fahre einen 99er 1.8 16V Elegance
 
@ Jörg: Liest sich gut, probier es aus.

Wolfchild: Die beiden Fehler haben nix mit dem Anlernen des Schlüssels bzw der Wegfahrsperre zu tun. Gurtstraffer: Da hat mal jemand am Kabel unterm Sitz kräftig gewackelt oder es gibt Korrosion im Stecker des Kabels. Und der fensterheber funzt wegenBruch im Kabelbaum nicht, da gibt es ein Großes Thema hier im Forum.
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung von Fernbedienungsköpfen aus China die hier auch über Ebay von deutschen Händlern angeboten werden ?
 
Zurück
Oben Unten