Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Erhöter Spritverbrauch und Motor geht wärend der Fahrt aus

rio2109

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.09.2015
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich fahre einen Zafira A, 1.8er 16v Automatik, 116PS, Bj. 2000.

Neuerdings ist der Verbrauch erhöht, und der Motor geht teilweise während der Fahrt (wenn ich Gas wegnehme) aus, und springt auch sehr schlecht wieder an. Meistens braucht es so seine 4 bis 5 Anläufe. Aber nur wenn der Motor warm ist. Während der Warmlaufphase läuft er ruhig. Auch habe ich das Gefühl, das der Motor im Standgas zu niedrig dreht, ca 600 U/Min. Zusätzlich richt das Motoröl auch nach Sprit.

Dazu muss ich sagen, dass das Flexrohr einen Riss hat. Aber die Lambdasonde sitzt vor dem Flexrohr. Auch hab ich kein AGR -Ventil mehr drin. Aber auch ohne lief er anfangs ruhig.

Was könnte das sein?
 
Läuft zu Fett, was sagt denn der Fehlercodespeicher?
Könnte am Kühlmitteltemperaturgeber liegen, bzw. die Berechnung des Benzin/Luftgemisch passt nicht.
 
Du Schreibst,dass dein Öl nach Sprit riecht!? Zieh mal den Ölmesstab heraus und probiere das Öl daran mit einem Feuerzeug anzuzünden.
Ich Tippe auch auf den Temperaturfühler. Zur Sicherheit kannst Du auch mal die Zündkerzen anschauen .
Gruss Peter
 
Erstmal danke für die Antworten.

So, Zündkerzen nachgesehen und sauber gemacht, waren nur ein wenig verrußt.
Öl am Meßstab versucht anzuzünden, brennt nicht.
Motorkontrollleuchte ist aus und auch nicht angegangen.
Wie kann man einen Temperaturfühler testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und überbrücke Ihn.Läuft er besser -Fühlerdefekt.
Hast Du mal im Leerlauf den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger/Startpilot angesprüht,wegen evtl Falschluft ?
Gruss Peter
 
Hab jetzt den Stecker abgezogen und gebrückt.

Erst wollte der Motor garnicht anspringen. Als der Motor dann lief, drehte er etwas höher, stank stark nach Benzin und sämtliche Kontrollleuchten blieben an. Auch drehte der Kühlerventilator sofort an und lief auch extrem schnell.

Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt hab ich noch nicht probiert.
 
Heute, (nach Krankenhausaufenthalt und Genesung) hab ich dann mal die Drosselklappe ausgebaut.
Die Blowby Bohrung war nichtmal zu sehen. Alles ordentlich gereinigt und die Bohrung wieder frei gemacht. Und sieh da, er springt auch im warmen Zustand problemlos an und bleibt auch an. Alle anderen Symptome sind auch weg.
Danke an alle, die mit mir versucht haben, das Problem zu finden.
 
Zurück
Oben Unten