Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD30 MP3: keine RDS Informationen

Mickey

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.07.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

die technischen Fakten:
  • Zafira 111 Edition Bj. 2009 mit BC und BID Display
  • CD30 MP3
  • RDS aktiviert

das Problem

  • das Radio zeigt bei RDS Sendern (ich höre z.B. immer 1 Live) keine Laufschrift zu Sendung bzw. zu Titel und Interpret an
  • das Radio kann das grundsätzlich. Ich hatte in meinem Vorgänger A Zafira das gleiche Radio (allerdings ohne BC) und hatte im Ausland schon öfters Sender drin hatte, bei denen das plötzlich reibungslos funktionierte
  • außerdem funktioniert das grundsätzlich auch bei 1Live, wie ich bei anderen RDS fähigen Radios, die Freunde von mir in ihren Fahrzeugen haben, gesehen habe; kann also nicht an 1Live liegen

meine Frage:
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegt bzw. wie man die RDS Informationen aktivieren kann?

Besten Dank im Voraus,

Michael :)
 
Hallo Michael,

es gibt Radio-Text und RDS. Einige Sender (bei uns in der Gegend sind das die schweizer Sender) senden über RDS auch Titeleinblendungen und weitere Informationen. Dies aber eher schlecht als recht.
Radio-Text senden die meisten Radiosender. Soweit ich weiß, kann Radio-Text vom CD30 nicht empfangen werden. In den neueren Opel-Modellen wird auch Radio-Text empfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotext

Eine Sache wundert mich noch: Du hattest im A ein CD30?

Charlie
 
an Dr. Fu:

wie Grönemeier schon zusammen mit den Fanta 4 gesungen hat: "Es könnt' alles so einfach sein, ist es aber nicht....."

Also in meiner BA steht nur drin, wie man RDS an- und ausschaltet. Und wie ich schon sagte, ist RDS bei mir eingeschaltet, im Display wird nämlich "1Live" angezeigt und nicht lediglich die Frequenz.

Die BA ist also nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wikipedia spuckt außerdem folgendes aus:

Radio Text (RT, GT 2A, 2B)

Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken. In der aktuellen RDS-Spezifikation EN 62106 wurde nun auch Radiotext bzw. Radiotext plus (RT+) integriert. Parallel dazu mehren sich nun auch die Implementierungen, u. a. sogar bereits bei "Original-Radios" (sogenannte OEMs), die in moderneren Fahrzeugen fest integriert sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Charlie
 
@Charlie,

sorry, nee, habe mich vertan, kein CD30, war ein Car300 (glaube ich, aber da ging es).

das CD30 kann das nicht? :weinen:
 
@Charlie,

sorry, nee, habe mich vertan, kein CD30, war ein Car300 (glaube ich, aber da ging es).

das CD30 kann das nicht? :weinen:

Radio-Text nicht. In meinem Ascona habe ich ein Blaupunkt-Radio aus den 90ern verbaut. Dieses Radio hat Radio-Text. Dieser wird jedoch abgeschaltet sobald die der Zündschlüssel gedreht wird. Dann geht nur noch RDS. Wie schon erwähnt, wird das PS-Signal bei RDS von einigen Sendern genutzt um Musiktitel und/oder Interpreten anzuzeigen - was eigentlich doof ist, weil dadurch die Senderverfolgung bei Verlassen eines Sendeberichs nicht mehr funktioniert.

Programme Service Name (PS, GT 0A/0B)

Programme Service Name (PS) ist der wohl bekannteste Dienst im RDS. Er ermöglicht die Übertragung des Sendernamens in bis zu acht alphanumerischen Zeichen. Ältere Autoradios konnten nur Großbuchstaben und Ziffern sowie eingeschränkt Sonderzeichen darstellen, wodurch manchmal wenig Spielraum für sinnvollen PS-Text bestand. Neuere RDS-Empfänger, allen voran radiotexttaugliche Geräte, müssen umfangreiche Code-Tabellen beinhalten, u. a. den lateinischen Standardschriftsatz und weitere europäische Sonderzeichen (siehe DIN EN 62106).

In jüngerer Zeit ist es in Mode gekommen, durch wechselnde PS-Anzeigen einen längeren Sendernamen, Zusatzinformationen wie den aktuell gespielten Musiktitel oder gar Werbung zu übertragen. Diese Anwendung verstößt jedoch gegen die RDS-Spezifikation und behindert oftmals die Senderspeicherverwaltung in den Autoradios, worauf manche Radio-Hersteller versuchen, mit intelligenter Software den Programmnamen herauszufiltern, um somit den Nutzen des PS wiederzuerlangen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Charlie
 
Zurück
Oben Unten