Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Probleme mit der Kupplung

ped

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.07.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen
Ich hab bei meinem Zafira neue Kupplungsscheiben, ca 2 Jahre alt.
Wenn ich einen Berg hinuter fahr und die Motorbremse viel brauch (Motorbremse im 2. und 3. Gang) ist es so, dass wenn ich unten ankomm und die Kupplung betätige, um am Stoppschild an zu halten, als wenn sich die Kupplung erst verzögert löst (im Sek. bereich). Zudem heult der Motor auf und dreht auf über 2000 Touren ohne Gasbetätigung.
Weiter:
Als ich im in einem Stau in italien fuhr, begann die Kupplun, zu riechen. Ich musste auf den Pannenstreifen und warten, wegen dem Gestank, aber auch, weil ich komplett keine Leistung mehr hatte. Ich fuhr immer möglichst im Gang, also nicht Kupplung schleifen lassen, sondern Gang rein-fahren-Gang raus-warten etc. An der Fahrtweise lag es sicher nicht.
Was auch noch ist:
Das Kupplingspedal hat einen sehr grossen Weg. Die Kuuplung fasst also erst, wenn ich das Pedal schon fast losgelassen hab.

Was denkt ihr, wo soll ich zuerst nachschauen? Das muss irgend ein mechanisches Problem sein, denke ich... Zuwenig Druck? Zuwenig Flüssigkeit in einem Druckbehälter? So eine Kupplung hat ja bestimmt einige Teile... Mitnehmer? Gestänge? Laye 'Kopfkratz-blöd guck'!

Bevor ich aber in eine Garage geh und die mich als Laye über den Tisch ziehen dachte ich, ich frag hier einmal nach....:anbet:
Viele Grüsse
Ped
 
Moin,
in deinem anderen Beitrag hattest du ja auch erwähnt das die Kupplung sehr heiß wird. Dazu nehme ich dann das es dir an "Leistung" fehlt.

Das spricht dafür das die Kupplung rutscht. Da du in diesem Zustand ja scheinbar auch schon viele Kilometer gefahren bist ( Italien ) solltest du dir die Kupplung auch noch einmal insgesamt angucken. Ich glaube fast das die Beläge nichts mehr taugen werden.
 
Wenn die Kupplung erst fast ganz oben (Pedalweg)kommt, ist die runter-da die seblstnachstellend ist(Hydraulisch). Da wirst Du um einen Tausch der Kupplung (und des Ausrücklagers !!!)nicht drum rum kommen. Und kauf bitte LUK,Sachs oder Valeo-nicht NO NAME, der Umbau ist nämlich der grösste Kostenfaktor !

MfG
 
Dann is aber schon komisch warum nach 2 Jahren, wenn man das oben beim Ersteller liest die neue Kupplung wieder abgenutzt ist :confused: oder was wurde dort alles gewechselt vor 2 Jahren?
 
Vllt trennt sie durch einen anderen Fehler nicht komplett und ist dadurch schnell verschlissen.
Bremsflüssigkeit verlierst du aber nicht oder?
Bei unserem Astra G war mal der Geberzylinder undicht und die Kupplung konnte auch nicht richtig betätigt werden.

Teste mal, Handbremse anziehen, Motor starten und den 5.Gang einlegen, dann Gas geben und Auskuppeln, wenn die Kupplung noch ok ist, würgst du den Motor ab, wenn nicht rutscht sie durch.
 
Zurück
Oben Unten