Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Fehler P0170, Motor läuft nur auf 3 Zylindern

2005

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
13
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira A Gemeinschaft,

gestern leuchtete unterwegs meine gelbe Abgaswarnlampe plötzlich auf. Motor war betriebswarm. Seit heute läuft der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Fuhr nachmittag zum FOH der folgenden Fehler ausgelesen hat:

P 0170
abgas mager (2)

Zündkerzen und Luftfilter sind im Februar 2016 gewechselt worden. Leistungsverlust ist nicht vorhanden, soweit ich das feststellen konnte. Motor vibriert etwas, ich meine, wegen dem unrunden Lauf.

Der FOH hat den Fehler gelöscht, ich fuhr ca. 5 km und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, sprich gelbe Kontrolllampe leuchtet nicht.
Wollte am Wochenende ca. 600 km fahren, wovon mir der FOH aber abgeraten hat, weil der Kat sonst zerstört werden könnte.

Nun lass ich den Motor abkühlen und werde mir mal die Zündkerzen ansehen, vielleicht ist eine davon defekt.

Werde (muß) nächste Woche beim FOH mal die Motorparameter auslesen lassen und schauen was dabei rauskommt.
Was meint Ihr zu diesem Fall ?

Danke im vorraus für Eure Antworten.

Gruß 2005

Zafira A Bj. 2005
Z18XE, 125 PS
170000 km Laufleistung
 
Hallo,

der Fehler wurde gefunden und repariert. Auto läuft wieder. Es war der Unterdruckschlauch. Die Vermutung von DerEisMann mit der Nebenluft war richtig.
Danke dafür.

gruß 2005
 
Zurück
Oben Unten