Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölfiltergehäuse abgerissen

John McClane

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.03.2012
Beiträge
97
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo.

Wollte heute das Öl wechseln und beim abschrauben des Deckels ist das Gehäuse gebrochen. Hab auch schon ein neues bestellt. Aber nun meine Frage. Wie ist das Gehäuse befestigt. Beim abdrehen ist er am Motor gebrochen und dann zum Krümmer weggedreht. Bin am verzweifeln. Hätte ich das gewusst wäre ich in die Werke gefahren. Aber das passiert wenn man es selber machen will
3a59b2ccd5f46ed0b665231bc849de76.jpg


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit nem spiegel schon dran gewesen.Habe aber keine Schraube gesehn wie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist. Das Gehäuse bewegt sich auch jeweils 2 cm nach links und rechts. Beim Versuch den Deckel abzuschrauben sind die beiden Nasen am Gehäuse abgebrochen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Nein der Filter liegt auf der Auffangwanne. Das Teil wo der filter rein kommt und am Block geschraubt ist, ist gebrochen. Habe 2 Teile vom Gehäuse im Sieb liegen. Das Teil ist gebrochen
671914de3a7879dc6389c423a0919588.jpg
b961d39b9764d29f5027359ca2fcfccf.jpg
.
8b98b6285772ef4a009265ff2fc0aa51.jpg
und weiß nicht wie ich es abbekomme

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Bohrung in der Mitte geht eine Hohlschraube, mit dieser ist das Gehäuse an den Motorblock geschraubt...

Beim Link von Ecat24 die Nummer 13!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:42 Uhr


Es ist eine Imbushohlschraube mit 10 oder 12 mm Größe.
 
Danke. Dann warte ich mal auf meine Neuteile und mache den nächsten Ölwechsel wieder lieber alleine. Ich denke das meine Werke schon beim letzten mal den Filter nicht gewechselt hat wenn ich mir so den alten anachaue. Aber berechnet wurde er mir.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
So. Mein Zaffi hat neuen Lebenssaft in sich und behält ihn auch in sich. War nur scheisse eng und unübersichtlich mit der Schraube.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten