Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühler Lamellen lösen sich

opelfuchs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2011
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich wollte eigentlich die serienmäßig verbaute Hupe gegen eine Doppelfanfare tauschen. Dazu habe ich am vorderen Stoßfänger die Blende in Fahrtrichtung rechts für den Nebelscheinwerfer entfernt. Nun hatte ich auch gute Sicht auf den Kühler, bzw, die Kühlerlamellen. Die unterste Reihe ist abgebrochen, daran ist ein Kabelrohr befestigt. Das dotzt jetzt einfach so auf demder Innenauflageseite des Stoßfängers hin und her. Seht euch das Bild an. Ich habe jetzt Schaumstoff genommen und dazwischen geklemmt, damit sich das Teil nicht mehr bewegt. Kann ich das so lassen?
http://img4web.com/view/V8UJL6

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal vor allem für den alter. Es handelt sich ja auch nur um Klimakondensator.

Die untere reihe hat keine funktion bei denem wagen. Kannst die von dem kabelbaum trennen und entsorgen (Kabel irgendwo befestigen das der nicht rumfligt). Die untere reihe dient als halterung für dem Klima-Lüfter (bei Z18XER ist der nicht verbaut) und da wird auch kabel mit dran befestig damit der nicht rumfligt.

Wenn klima noch funktioniert würde ich an deiner stelle langsam ein neuen Klimakondensator besorgen (zB bei eBay ca 70 eur), aber darauf achten das die untere lamele bzw halterung an den seiten verbunden ist mit dem rest von dem Klimakondensator und nicht wie bei Original in der luft hängt.

Dann klima evakuiren lassen und schnell den Kondensator wechseln, geht auch ohne ausbau von stoßstenge. Ist ja auch alles schon beschrieben.
 
Auf dem foto??
Ja warum nicht?? Sind ja auch die lamellen raus und da die "Rohre" werden nicht mehr gehalten, durch temperaturschwankungen und allgemeine beim Fahrzeug technischbedingte bewegungen kann da sich schon was verformen der Kondensator von haus aus ist nicht gerade und eine wölbung hat. Die halterung hat ja wohr auch ein paar mal gegen geschlagen, fahrtwind.

Durch korrosion ist das alu schon sehr weich. Eventuel hat der TE auch da reingefasst.
 
@divx_virus hatten wir das nicht letztens in MT bei nem Astra H? Hattest du da zufällig den Link parat? Finde den Thread nicht mehr. Merci
 
Nein, ich meine bei MotorTalk, da war auch einer der gefragt hat was für ein Teil bei ihm in der Stoßstange liegt. Da hast du erklärt bei welchen Motoren der Klimakondensator so bescheiden befestigt ist
 
Danke. Genau den mein ich. Da steht das mit den Lüftern vorne o. hinten. Das hab ich gesucht
 
Hallo, also bei mir liegt die letzte Reihe vom Kondensator auch lose, bzw baumelt am Kabelbaum.
Ist mir beim demontieren der Stoßstange das erste mal aufgefallen.
Das ist über ein Jahr her.
Aber Klima funktioniert und tut ihren Dienst, somit sehe ich persönlich keinen Grund diesen zutauschen.
Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten