Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tackern beim Bee Z22YH

MarkMR73

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.08.2010
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich habe nach der Fahrt in den Urlaub, ca. 230 km, am nächsten Tag ein Tackern bei unserem Zafira B, BJ . 2009, Motor Z22YH, festgestellt.

Dieses Tackern verschwindet zeitweilig wieder. Die Ketten wurden im Mai diesen Jahres inkl allem neu gemacht. Daher denke ich nicht das es daher kommt.

Das besagte Tackern taucht unter leichter* bis mittlerer Last auf. Beim rollen lassen ist es weg. Manchmal auch kurzem und höheren Beschleunigen.

P.S.:

Sollte es hierzu bereits ein passendes Thema geben, bitte verschieben und nicht böse sein. Denn dank einer Internetverbindung von maximal H+ funktionieren Chrome und Tapatalk mehr als schlecht .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Gestern stellte ich beim Ölstand kontrollieren einen Kraftstoffgeruch am Peilstab fest. Hat dazu jemand Erfahrungswerte woher das stammen könnte und ob sich dieser Zustand durch die, heutig, anstehende Langstreckenfahrt von selbst erledigen kann? Nach der Behebung des ABS -System-Fehlers hatte ich vorsorglich noch einmal alle Systeme, bis auf SRS (da kommt mein Tester nicht rein :( ) ausgelesen. Das Gesamtergebnis war 0 Fehler.

Durch den Spritgeruch im Öl habe ich etwas bedenken, das die Schmierung auf der Fahrt nicht ausreichen könnte...

Ergänzend zu dem Tackern:

Das Tackern konnte ich aus der Mitte des Ventildeckels eingrenzen, hinzu kommt ein Geräusch wie von einem defekten Riemenspanner aus Richtung Lima .
Das Nagelgeräusch tritt meist nur nach einer Fahrt, bei der der Motor warm wurde, eine Zeit lang stand und später erneut gefahren wird, auf.

Das Geräusch einer defekten Spannrolle / eines defekten Riemenspanners eher permanent.
 
Wie laut ist denn dieses Geräusch? Einen mechanischen Defekt im Bereich unter dem Ventildeckel würde ich eher nicht vermuten.
Wenn man das örtlich eingrenzt sind vor dem Ventildeckel ja die Einspritzdüsen der Direkteinspritzung und die Drallklappen. Evtl gibt es in dem Bereich ein Problem. Mit den Einspritzdüsen bei Direkteinspritzern kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus wie man das Problem eingrenzen oder diagnostizieren könnte. Eventuell kann man da mit einen Stethoskop arbeiten und die Geräusche genauer eigrenzen?! Das wäre mein Ansatz.
 
Mit dem Stetoskop wollte nach der heutige Tour ran, sprich morgen oder Montag. Aber momentan irritiert mich der Spritgeruch im Öl...

Du hattest im Mai bei uns die Ketten gemacht. Rein optisch sagtest Du, dass der Motor gut aussieht und sauber verbrennt.
 
Wie der verbennt kann ich natürlich nicht sagen. Kann nur sagen, dass der bezüglich Ablagerungen recht sauber war im Ölraum. Das sagt über den Verbrennungsraum nichts aus.
 
Dann war es so rum. Auf jeden Fall sah der Ventildeckel von innen auch gut aus. Aber das grenzt es leider nicht ein.
 
Is der Ölstand denn auch zu hoch? Wann war der letzte Wechsel? Evtl. Hast Du durch Benzinverdünnung nen geringeren Öldruck der ihn im Warmen zustand Klappern lässt. Würde erstmal Öl wechseln. Dann nochmal Beobachten
 
Jemand schrieb hier mal du sollst versuchen den Peilstab anzuzünden, dann hast du schonmal einen hinweise.
 
Jemand schrieb hier mal du sollst versuchen den Peilstab anzuzünden, dann hast du schonmal einen hinweise.
Einen Hinweiß auf was?

Is der Ölstand denn auch zu hoch? Wann war der letzte Wechsel? Evtl. Hast Du durch Benzinverdünnung nen geringeren Öldruck der ihn im Warmen zustand Klappern lässt. Würde erstmal Öl wechseln. Dann nochmal Beobachten
Der letzte Ölwechsel war Ende Mai diesen Jahres. Als Öl wurde Castrol Edge A3 0W40 verwendet.

Eben nochmal Ölstand, nach der gestrigen rund 1000km Tour, gemessen. Der Stand ist nach wie vor wie nach dem Wechsel, aber der Kraftstoffgeruch ist weiterhin vorhanden. Zwischen der Langstrecke von gestern und der Ölstandmessung liegt noch eine gefahrene Kurzstrecke von rund 16km. Die, so hoffe ich, nicht der Ausschlag gebende Punkt für den Geruch sein kann? Kurzstrecke soll sowas wohl erzeugen, wie ich gelesen hatte, aber nach einer Kurzstrecke?!? :(
 
Der Geruch ist eindeutig. So hat das Öl in den letzten Jahren nie gerochen. Aber den Test mit dem Feuerzeug werde ich morgen nachholen.
Vorhin war mein Sohn mit am Auto, da wollte ich ihm sowas nicht gerade zeigen... :D
 
Heute wurden bei unserem Zafira die Drallklappen erneuert. In diesem Zusammenhang ließ ich auch den Spannram des Keilrippenriemens austauschen. Das Tackern ist bis nach Hause nicht mehr aufgetreten.

Mal sehen wie es sich morgen im Kaltstart verhält.
 
Zurück
Oben Unten