Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ab wann Gefahr für CNG Ventile?

BaumBart

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.08.2014
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

im Allgemeinen spricht man ja davon, dass die Ventile der CNGs nicht sooo haltbar sind, zumindest wenn es um rasantes Fahren geht, wegen der Gefahr des thermischen Todes. Aus technischer Sicht leuchtet mir dass auch völlig ein. Mich beschäftigt nur immer wieder die Frage, ab wann man sich nun im "gefährlichen Bereich" befindet? Irgendwie kann ich dazu keine befriedigenden Informationen finden. Ich befürchte, dass es auch keine "harten" Fakten dazu gibt. Aber mich interessiert dazu einmal eure Ansicht.
Nach meinem Kenntnissstand ist es so, dass es für die Ventile gefährlich wird, wenn der Motor länger im Volllastbereich betrieben wird. Der beginnt wiederum für mich aber auch nicht erst 100U/min vorm roten Bereich mit dem Gaspedal in der Ölwanne.
Ich mache für mich die Grenze beispielsweise bei etwa 130km/h, also bei etwa 4200U/min. Fahre ich schneller muss ich verhältnismässig stärker aufs Gas treten, was mich gefühlt langsam in den Vollastbereich bringt.

Wie ist eure Ansicht dazu?
 
Dein CNG is dich ab Werk ein Gas Fahrzeug oder?
Sollte der Motor dann auch nicht in beiden Bereichen Vollgasfest sein?
 
Hallo Baumbart,

der Motor des Zafira A ist nicht so gasfest wie der des Zafira B. Zurückhaltend zu fahren (Vollgas nicht über längere Strecken) ist sicher nicht verkehrt. Schau doch mal in ein CNG -Forum (gibgas-forum.de oder erdgasfahrer-forum.de), dort erhältst Du genauere Informationen.
 
Zurück
Oben Unten