Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Hitzeschutzblech Auspuffkrümmer

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

gibt es einen Trick um das Hitzeschutzblech über dem Krümmer zu entfernen. Die Zentrale Schraube, welche das Blech am Krümmer fixiert, ist weggerottet, so daß es nun am Krümmer rappelt. Wollte nun einen Helicoil einsetzten und ein neues Hitzeschutzblech monteren, bekomme das alte aber nicht raus, da es an den Schläuchen vom Klimakompresser hängen bleibt.
Wer kann mir Tips geben.
Schönen Dank schonmal im vorraus.
 
Löse am besten den Klimakompressor vom Motor sprich Keilriemen runter und dann die Torx Schrauben raus, wo ihn am Motor halten , so habe ich meines auch nur abbekommen.
 
Hast Du schonmal den Krümmer demontiert? Muß das Gewinde noch etwas wegbohren, damit ich das Helicoil - Gewinde vernünftig schneiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ja den Katkrümmer durch den Z18XE Motor und musste diesen ungewollt wegbauen weil mir nen Ventil beim Wechsel der VSDs in den Zylinder rutschte. Gewinde gabs keine Probleme musste die Stehbolzen nur gut warm machen dann ließen sie sich ohne Probleme rausschrauben. Habe sie dann auch gleich durch neue Ersetzt.
 
Ich habe bei mir ja den Katkrümmer durch den Z18XE Motor und musste diesen ungewollt wegbauen weil mir nen Ventil beim Wechsel der VSDs in den Zylinder rutschte. Gewinde gabs keine Probleme musste die Stehbolzen nur gut warm machen dann ließen sie sich ohne Probleme rausschrauben. Habe sie dann auch gleich durch neue Ersetzt.
Womit hast Du denn erwärmt. Heißluftföhn oder Lötlampe?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ich habe nur einen Heißluftföhn aber damit hatte es gereicht. Gab nur beim lösen der Muttern 3 , wo ich zerstören musste da diese rundgedreht waren. Zwei Einfache Muttern dann auf die Stehbolzen gekontert und nach dem erwärmen die Stehbolzen rausgedreht.
 
Reichen nicht einfach nur neue Muttern? Vieleicht Kupfermuttern?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Wenn alle runter hast könntest es auch machen. Habe auch neue Kupfermuttern verwendet. Ich hatte bedenken, das mir ein Stehbolzen abreißen sollte aber, wenn wie gesagt die Muttern alle Problemlos abbekommen hast würde es denke mal reichen diese nur zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten