Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimakompressor schaltet ab

svenlot

Vielschreiber
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
31.03.2009
Beiträge
452
"Danke"
151
habe wieder mal ein Problem mit der Klima und versteh es nicht ganz.
habe vor kurzem eine neuen ( gebrauchten ) Klimakompressor eingebaut, neu befüllen und es funktionierte alles.
heut nun eine ganz seltsame Situation, bin zu Hause angekommen mit laufender Klima, Fahrzeug ging dann nach dem ich während des Anhaltens auf die Kupplung trat aus.
Habe dann wieder gestartet und Klima tat nix mehr.
nach zwei drei Stunden bin ich nochmal ans Auto, gestartet Klima an und läuft, Temp. steigt auf ca 85 / 86 Grad Kompressor aus und geht auch nicht mehr an . Temp wieder unter 85 grad , Kompressor läuft wieder.
 
Also bin soeben nochmal gefahren und Klima schalte immer wieder mal ab und dann irgendwann wieder an. Was kann das sein?
Sowas hatte ich vor dem Tausch nie

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Hallo
Hast Du eine vollelektronische.-oder eine manuelle Klimabedienung.
Bei einem meiner Astra G war das Bedienteil defekt,darum ging die Klima mal an und nach kurzer Zeit wieder aus.Nachlöten der Reglerkontakte brachte keine
Veränderung.Erst seit Austausch des Bedienteiles funzt sie wieder wunderbar.
Gruss Peter
 
Wie siehts denn mit Fehlercodes aus ??
Dein Problem könnte durchaus auch von einer überfüllten Anlage kommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Netz gelesen das es bei einem 4er Golf an einem Schalter lag der die Klima abschaltet wenn die Temperatur vom motor zu hoch war. Ging die motor temperatur runter lief die Klima wieder. Ob der zafira solch einen Schalter hat weiß ich nicht.
 
Wie siehts denn mit Fehlercodes aus ??
Dein Problem könnte durchaus auch von einer überfüllten Anlage kommen.

LG
Kann ich nicht zu sagen, hab noch nicht auslesen lassen

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:59 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:58 Uhr


Hab im Netz gelesen das es bei einem 4er Golf an einem Schalter lag der die Klima abschaltet wenn die Temperatur vom motor zu hoch war. Ging die motor temperatur runter lief die Klima wieder. Ob der zafira solch einen Schalter hat weiß ich nicht.
OK danke, mal sehen ob hier noch jemand eine Idee hat
 
837fd121bb6f8a976bf4c78a32006509.jpg


So. Zu 90% habe ich die Fehler gefunden .
Fehler 1: Stromzuleitung vom Kabelbaum bis zum Kompressor hat scheinbar einen Wackelkontakt da ich das schon bei letzten Kompressor hatte, denn wenn ich dran wackel springt der Kompressor an und wenn es ein wenig warm wird und wackelt geht er wieder aus.
Fehler 2: wie auf dem Bild zu sehen ist da grüne Plörre (Kontrastmittel) am Hochdruckanschlussventil das am Klimakühler befestigt ist , undicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heut mal die Kontakte im Stecker ein bisschen gebogen und nun läuft der Kompressor ohne abzuschalten, nun noch die undichtheit beseitigen

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten