Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Wasser verschwindet aus Ausgleichsbehälter

Linkin_Pit

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.02.2012
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Und wieder mal treibt mich mein geliebter Zafira in den Wahnsinn.

Aktuell säuft er den Ausgleichsbehälter leer. Wenn dieser bis zur Markierung gefüllt ist und ich nur ein paar Kilometer fahre ist dieser bereits komplett leer.
Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser, genauso ist augenscheinlich auch kein Wasser im Öl. Unter dem Fahrzeug bleibt es komplett trocken.
Keine Pfütze, nicht mal Wassertröpfchen.
Ein Drucktest wurde auch gemacht, aber da war alles dicht. Wohl eher ein schlechtes Zeichen für mich?!
Es hieß dass vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt sei. Ist dem wahrscheinlich so?
Wie groß ist das Risiko dass der Kopf evtl einen Riss hat oder was auch immer sonst noch sein könnte.

Hab die letzten zwei Jahre so viel Geld in den kleinen gesteckt, es besteht sonst kein Wartungsstau. Aber ich denke dass das wohl das Ende unserer gemeinsamen Wege sein wird?!

Lohnt es sich noch zu investieren, was könnte es sein, und vor allem was würde in einer Werkstatt an kosten auf mich zukommen.
Selber schrauben ist bei mir eher weniger.

Lieben Gruß und vielen Dank für Tips, Pit
 
Hast du auchb noch wegen dem Wärmetauscher geschaut ob da evtl. was wäre wegen Wasserverlust? Da gabs ja auch so hier und da Probleme. Sonst soweit alle Leitungen und am Behälter selber kein Wasseraustritt festzustellen? Ansonsten Kopfdichtung könnte man noch machen lassen. Was hat er denn runter?
 
Wärmetauscher hat er ende letzten Jahres einen neuen bekommen. War auch kein billigteil, sondern ein original Ersatzteil. Deswegen würde ich den jetzt einfach mal ausschließen.
Es ist sonst nirgends ein Wasseraustritt festzustellen.
Wenn ich 5 min fahre ist der Ausgleichsbehälter bereits leer. Runter hat er jetzt 160800km.

Hat sonst wie gesagt keinen Reparaturstau.
Wärmetauscher letztes Jahr erneuert, Thermostat dieses Jahr neu, Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe dieses Jahr neu, letztes Jahr ein neues Fahrwerk (Federn & Dämpfer), neuer Auspuff letztes Jahr, neue Batterie dieses Jahr, neue Bremsbeläge letztes Jahr, im Januar dieses Jahr neu Tüv usw ..... Und es ist ein X18XE1 der auch kein Öl verbraucht. Öl bekommt er beim Ölwechsel, der einmal im Jahr durchgeführt wird, nach gerade mal durchschnittlich 5-6 tausend Kilometer.
Außer Fahrwerk und Batterie wurden auch immer nur originalteile verbaut. Also es wurde auch nie am verkehrten Ende gespart.
Aber was muss man denn für nen Kopfdichtungswechsel einplanen in ner Werkstatt, und wie groß ist die Chance, dass es nach der teuren reparatur vielleicht doch nen Riss im Kopf oder was anderes noch sein könnte?

Was wäre alternativ noch ein reeller Preis, den ich in diesem Zustand bekommen könnte?
 
Falls er das Wasser Verbrennt, läuft er überhaupt richtig wenn der Behälter bereits nach 5 min leer ist?
Schau im Beifahrerfußraum bei der Fahrgestellnummer nach.
Das, oder es verbrennt es wie gesagt, schraub mal die Kerzen raus, bei soviel Wasser sollten die relativ Sauber sein.
 
Begrenzt sich das nur auf den Ausgleichsbehälter oder geht das runter bis die Anlage einen bestimmten Stand erreicht hat, zB. Zylinderkopf oder Thermostat.
 
??? Sorry, verstehe grad gar nix. Bin bisher nur Kurzstrecke gefahren. Und da ist direkt immer der Ausgleichsbehälter wieder leer. Auffüllen muss ich dann jeweils wieder ca 1,5 Liter bis er zur Markierung gefüllt ist.
 
Hallo
Du schreibst er verbraucht das Wasser beim Kurzstrecken fahren.
Wie verhält er sich wenn Du ihn im Leerlauf laufen lässt?
Bei dem extremen Wasserverbrauch müsste der Motor, beim Zylinderkopfdichtungs Schaden, schon lange kaputt sein.
Ich vermute der verliert das Wasser entweder innen oder aber ein Schlauch ist defekt.
 
Also innen ist er augenscheinlich trocken. Außen gibt es keine Anzeichen dass er Wasser verliert.
Beim Drucktest war er soweit dicht.
Im Motoröl ist kein Wasser festzustellen.
 
Du musst auf jeden Fall unter die Abdeckung der Fahrgestellnummer schauen.
Das Dauert bis sich der Schaumstoff bzw. die Dämmung vollgesogen hat.
 
stimmt - nach kopfdichtung sieht das nicht aus. da geht das wasser andeweitig weg.
hast schon mal ganz banal den deckel vom ausgleichsbehälter geprüft oder den behälter selbst?
wenn der deckel nicht dicht ist oder der behälter einen riss hat, dan ist das wasser auch schnell weg.

merkwürdigerweise ist sowas bei meinem A 2 mal hintereinander passiert, ich konnte nie was finden.
das ding war 2mal leer, danach nie wieder, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.
 
Hab jetzt schon öfter wie 2 mal aufgefüllt.
Aber wenn er das irgendwo verliert, dann müsste man das aber ja auch irgendwo sehen.
Und unter dem Auto ist es jeweils absolut trocken. Weder ein ausgleichsbehälter voll sammelt sich da an, noch einzelne Tröpfchen.
Es ist ganz seltsam.
Aber vielen Dank schon mal für eure ganzen Tips. Werde morgen mal schauen ob ich vielleicht doch irgendwo was erkennen kann.

Werde euch auf dem laufenden halten, außer ich schiebe ihn vorher ne Klippe runter :)
 
Heute mal den Beifahrerfußraum und siehe da, alles unter dem Teppich nass. Da steht bereits ein See.
Der Teppich selber war jedoch auf der Oberseite komplett trocken.
Dafür dass Im Oktober eigentlich der Wärmetauscher gewechselt wurde, kann das eigentlich nicht sein.
Dummerweise gerade erst die Rechnung vom letzten Jahr angeschaut, und da steht alles drauf, ausser der Wärmetauscherwechsel, der aber angeblich mit ausgeführt wurde.
Jetzt bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
Die Freude ist zwar groß das es "nur" der Wärmetauscher ist, aber da der ja eigentlich gewechselt wurde, bin ich widerum nicht großartig gewillt, dafür nochmals Geld auszugeben.
Warte jetzt mal ab, was dabei rauskommt, wobei ich grad kein gutes Gefühl habe.

Danke jedenfalls nochmals an all die lieben und hilfreichen Tips.

Gruß, Pit
 
Wenn der Wärmetauscher nicht auf der Rechnung steht-wurde der ja bestimmt nicht gewechselt....aber schön das Du ja heute schonmal auf die Rechnung geschaut hast....:rolleyes:

MfG
 
Hab die letzten Jahre so viel in der Werkstatt machen lassen, und war immer top zufrieden gewesen. So dass sich eben ein mehr wie freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat.
Oft genug bin ich auch vorbei und habe für kleine Angelegenheiten die teilweise trotzdem zeitintensiv waren nichts zahlen müssen.
Die Kosten die vorher abgesprochen waren, wurden immer eingehalten, meist bin ich auch nochmals etwas günstiger weggekommen.
Ich unterstelle diesbezüglich absolut keine Absicht, ganz bestimmt nicht. Wir sind alle Menschen und machen auch Fehler. Und dass er sich im schlimmsten Fall auch nicht mehr daran erinnern kann,
was im Oktober alles gemacht wurde von seinen Mechanikern, kann ich dann genauso verstehen. Hat ja jeden Tag mehr wie genug zu tun. Ist einzig und allein meine schuld, dass ich nicht direkt drauf geschaut habe.

Aber wie gesagt, durch das sehr positive Verhältnis zu meiner Werkstatt, bin ich eben zuletzt immer hin, hab das gezahlt, was ausgemacht war, und hab im Gegenzug die Rechnung mitgenommen.
Da hätte prinzipiell alles mögliche draufstehen können. Bin inzwischen ja auch schon alt genug und alles andere als naiv, aber solche Fehler passieren eben.
Falls er es nichtmehr nachvollziehen kann, habe ich doch die Hoffnung dass wir eine Lösung finden mit der wir ansonsten beide leben können.
 
Es ist gut möglich, dass ein O-Ring (Dichtungsring) an einem der Anschlüsse defekt oder verrutscht ist.
Schade dass du soweit weg bist...
 
Bin jetzt erstmal erleichtert dass ich mich noch nicht von meinem Zafira trennen muss.
Wäre es die Zylinderkopfdichtung gewesen hätte ich es nicht machen lassen. Wer weiß ob nicht der Kopf selber auch ne beschädigung gehabt hätte usw.

Also freue ich mich jetzt erstmal weiter über meinen Begleiter und genieße noch unsere gemeinsame Zeit. Denn früher oder später werden wir bestimmt mal getrennte Wege gehen.
Aber lieber erst später :)
 
Kleiner Trost, bestes Wetter zum Abtrocknen ;)
Bei unserem Astra G war auch mal ein Dichtring undicht da die mit der Zeit hart werden, genauso war alles unte dem Beifahrerteppich nass, aber bei uns ging es viel langsamer.
 
Du hast auf jeden fahl Heizungsventil nicht richtig drin.
Bei Wechsel Wärmetauscher Mus man den ausbauen ,habe ich den selbe Effekt gehabt.
Nach paar Minuten ist Wasser weg -und unten ist ein Schwimmbad
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 151
  • 8.jpg
    8.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten