Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spotify kabellos hören ........ geht das überhaupt ?

Paulchen-Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.04.2015
Beiträge
29
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
5 Gang
Hallo Usergemeinde !

Eine Frage beschäftigt mich gerade sehr, und zwar, kann ich Spotify vom Handy kabellos nutzen. Zur Zeit nutze ich den AUX-Eingang. Aber dieses ewige Stecker rein, Stecker raus ist meiner Meinung nach nicht gerade gut für die Buchsen und es kracht dabei immer in den Lautsprechern Desweiteren stört mich das herumfliegende Audiokabel und die Störgeräusche beim Hören, wenn ich das Handy parallel über den Zigarettenanzünder auflade.

Das Handy ist mit dem Navi 600 gekoppelt.

Hat jemand evtl. eine Idee oder Lösung ? Gibt's evtl. Adapter ? A2DP ? via NFC ?


Mir ist es nicht wichtig, Spotify über das Lenkrad zu steuern. Das wird bestimmt nicht gehen. Ist auch nicht schlimm.


Viele Grüße !! :)


Oder ist mein Wunsch gar nicht realisierbar.


Meine Hardware: Zafira Tourer Okt.2013, Radio: Navi 600, Handy: LG G3
 
Gib mal bei e bay - aux bluetooth adapter- ein. Da kommt jede menge ab 6€
Ich persönlich baue mir die Tage noch nen BT empfänger Parallel zum Aux anschluss ein der mit 12v Läuft. Da brauch man die Mini 3.5 klinke Adapter net ewig laden.
Und das Teil verschwindet dann unter der Mittelkonsole....
 
Danke für die schnelle Antwort. :)


Aber kann ich das Handy an 2 Empfänger anmelden ? Navi 600 und BT-Adapter ? Oder geht immer nur entweder oder ?



Gruß !! :)
 
Ich habe zwar eine andere Handy Radio Kombination, aber das geht via A2DP einwandfrei. Lautstärke, Titelwahl funktionieren wie als MP3 auf dem Handy. Ich nutze es im A mit nem Kenwood MediaCenter und einem iPad Mini. Grundlegend ist aber der A2DP BT Adapter.
 
Dein Handy muss in der Lage sein sich mit mehreren Bluetooth Geräten gleichzeitig zu verbinden. Sollte normalerweise funktionieren. Du kannst dir dann für die Musik einen solchen Adapter für den Zigarettenanzünder holen und diesen in Mittelkonsole im Fond oder Kofferraum einstecken. Über die Radiofrequenz kannst du dann deine Musik hören und bei einem Anruf telefonieren.
Z.b. so ein Adapter hier gibt es verschiedene Hersteller.
https://www.amazon.de/dp/B019DQ48HW/ref=cm_sw_r_other_apa_5ZNLxbV08D2FR
 
Hallo zusammen !

Hier ein kleiner Zwischenstand meiner Odyssee: Ja, es funktioniert !! 2 Geräte als Empfänger zu betreiben, war in einem großen Elektronikversandhaus mit dem blauen "C" und kaufte mir einen Renkforce BT Empfänger mit AUX und USB Schnittstelle für den Zigarettenanzünder für 35 Euro. Voller Freude vorne in den Zigarettenanzünder reingesteckt und was passierte ? ......... nix :-( Gerät blieb dunkel.....hmmm....die Buchse im Fond probiert.....ahhhh...Handy findet das BT-Gerät....komisch dachte ich.... AUX-Kabel quer durch Auto gelegt....angestöpselt und voller Freude Spotify gestartet. Die Freude war nur von kurzer Dauer....Musik ohne Transparenz, Klang ziemlich dumpf und Störgeräusche im Hintergrund. Also in meinen Augen unbrauchbar. Gerät zurückgebracht und das Geld wieder erhalten.

War dann im "Ich bin doch nicht blöd"-Shop: Ein netter Verkäufer hörte sich meine Wünsche an und sagte: " Ich hab da was für Sie !". Er drückte mir von Hauppauge einen "myMusic"-BT Adapter in die Hand. Gerät läuft mit Akku und leichte Installation. Kann über USB am Zigarettenanzünder geladen werden.
Fein, dachte ich und nahm das Produkt mit. Auf dem Parkplatz gleich ausprobiert: Während des Auspackens hatte ich die Zündung schon an, und mein Handy war mit dem Navi 600 gekoppelt. Habe den "myMusic"-BT Adapter angeschlossen, Handy suchen lassen, fand es und koppelte sich gleich......und kappte die BT-Verbindung mit dem Navi 600.... doof :-( ..... wieder alles eingepackt und zurück zum Laden.... der Verkäufer schaute etwas verwundert...."Schon wieder ja ?" ..."Ja, funktioniert nicht, Verbindung mit dem Autorado wird gekappt !"...."Das ist ja blöd !", meinte der Verkäufer und gab mir das Geld dann wieder.

Ich werde weiter suchen und Euch auf den laufenden halten.......


Viele Grüße :)

Sven
 
Guck mal in meinem Thread zu dem Thema. Der Bluetooth-Empfänger arbeitet seit über drei Jahren problemlos und kostet ca. 16€.
 
Hast du eine Ipod Schnittstelle im Tourer bei dir mit der nen Ipod steuern könntest? Wenn ja und es zu umständlich wird und dich nur ärgerst kannst ja in der Bucht nach nem Ipod Touch 2G (da läuft die App von Spotify noch) suchen kosten auch nicht mehr als dein 35 Euro Adapter den gekauft hattest den hab ich im zwar A Zafira in Verbindung mit meinem Alpine Radio am laufen aber mit BT und/oder Aux habe ich auch nicht so die besten Erfahrungen gemacht im Auto.
 
Hallo zusammen !

So, habe das perfekte Gerät für mich gefunden. Und zwar das Inateck 2-in-1 Wireless 4.1 Bluetooth "BR1003". Kostenpunkt: um die 30 Euro. Wird als "Audio Gerät" erkannt. Kommt mit dem Navi 600 nicht in die Quere. Es werden beide Geräte vom Handy via Bluetooth verbunden. Volle Telefonfunktion wie u.a. Zugriff auf das Telefonbuch.
Das Audio-Gerät habe ich seitlich in das Fach unter dem Aux-Eingang mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Die mitgelieferten Kabel (Strom via USB und Aux) sind schön kurz. Sie reichen von der Länge, somit kein Kabelsalat.
Bin rundum zufrieden :).

Viele Grüße
 
Hallo, habe mir jetzt auch einen Bluetooth FM-Transmitter gekauft von Zealife und kann nun auch Musik streamen übers Handy jedoch habe ich Probleme zum Koppeln mir eine freie Frequenz zu suchen z.B. 108 MHz mit dem Navi 900, habe z.Zt. nur die 87,5 MHz mit Glück eingestellt bekommen die mir aber etwas zuviel Grundrauschen überträgt. Wie bekomme ich manuell eine andere freie Frequenz hin ohne das der nächste Radiosender automatisch eingestellt wird?
 
Gab es einen Grund, warum Du keinen Bluetooth-Empfänger mit Klinken-Ausgang und den AUX-In benutzt?
Wüsste spontan nicht, wo man dem 900er die Sendersuche abgewöhnen könnte. Ggf. im versteckten Menü (Info-Menü und 7 Sek. Config drücken oder anders herum).
 
Gab es einen Grund, warum Du keinen Bluetooth-Empfänger mit Klinken-Ausgang und den AUX-In benutzt?
Ja, finde den AUX klanglich zu leise und nicht so doll, deshalb diese kabellose Bluetooth-Lösung, die mir gut gefällt, da passt der Klang wirklich bestens :cool:
Habe es jetzt hinbekommen. Gibt im Radiomenü ein Unterprogramm wenn man den Multifunktionsknopf benutzt erscheint u.a. Manuelles FM-Timing.
Klappt prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt auf 108Mhz eingestellt und auf einen Senderplatz. Kann man beim Navi900 der 108 im Display einen eigenen Namen geben, wie Z.b. Handy-Bluetooth usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 600/900 Navis hat Opel "vergessen" Bluetooth einbauen zu lassen (wie sie es beim nahezu zeitgleich ebenfalls von Blaupunkt entwickelten Touch&Connect aus dem Zafira B schon hatten). Bluetooth und Einfach schließen sich leider aus. Entweder man braucht einen Bluetooth-Empfänger mit Aux-Anschluss, wie ich ihn verwende, oder einen mit FM-Transmitter. Oder ein spezielles iPhone-Kabel für das man aber wohl eine spezielle USB-Box benötigt. Bei dem Thema bin ich aber raus, da ich privat keine Apple-Geräte verwende.
 
Viele von den Empfängern müssen leider jedesmal händisch aktiviert werden, nachdem sie mit Spannung versorgt werden.
Ich habe den hier gekauft, er ist aber wohl nicht (mehr) erhältlich: dmzmusic
Wenn Du noch einen anderen findest, sag gerne Bescheid. Idealerweise kann der Empfänger dann auch Apt-X.
 
Nee, gibt es echt nicht mehr!

Niemand der da für sich eine Lösung gefunden hat, die er hier einfach nennen kann? Irgendwie blöde ohne eigene Playlist rumzufahren...:rolleyes:
 
Ich habe das Navi 650. Musik über Bluetooth? Keine Chance.
Mein Sohn fährt einen Astra, auch mit dem Navi 650. Da funktioniert es einwandfrei. Die Radios sehen identisch aus, aber seines ist 2 Jahre neuer.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten