Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wackeln Schalthebel nach Inspektion

Tommele

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2009
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

an meinem Zafira B 1.7CDTI (DTH) BJ2008 156kkm, ist jetzt die große Inspektion gemacht worden. 'Sonderleistung Nockenwelle' /Zahnriemen und Wasserpumpe wurde mitgetauscht.
Vor der Inspektion hat der Schalthebel (6Gang) nicht gewackelt, jetzt springt er bei Lastgabe vor und zurück in fast jedem Gang.
Frage in die Runde, kann bei der Inspektion was am Getriebe falsch um/eingebaut worden sein?
Bin ich auf dem Weg in den bekannten M32Getriebeschaden?

Danke im Vorraus für Eure Tips.
 
Ich wage es dir deine Befürchtungen zu bestätigen.
Haben sie in der Werkstatt das Getriebeöel ersetzt?
Es gibt den Tip 1/2liter Getriebeöl über normal einzufüllen, was dem üblichen Getriebeschaden vorbeugen soll.
Über Normal würde die Werkstatt nicht gefüllt haben, eher noch das "Zuviele" Getriebeöl abgelassen.
 
Vllt ist der Motor beim Zahnriemenwechsel abgesackt und hat ein Motor/Getriebe-Lager beschädigt.
 
Klingt nach dem üblichen Schadensbild vom M32.
Nur merkwürdig das es erst nach der Inspektion plötzlich auftrat.
Ich würde denen das Auto wieder hin stellen ...
 
oh gott, es war definitiv vor der inspektion nicht.
wie gehe ich jetzt vor? ich reklamiere die rechnung oder?
was mache ich wenn die behaupten, das ist so 'normal'?
 
Hiho

Eigentlich ist der M32 schaden ein Schleichender Prozess und kommt nicht Mehr oder weniger über "Nacht" . Ich würde mal in den Motorraum reinschauen und von jemanden Stoßweise gas geben lassen und schauen ob der motor verdächtig hin und her kippt.
 
Ich weiß nicht wie das beim 1.7er alles aufgebaut ist. Aber bei vielen anderen Motoren muss für den Zahnriemenwechsel ein Motor Lager demontiert werden.
Wenn nun der Motor also beim Gaswechsel mehr wackelt wurde da vielleicht etwas nicht korrekt wieder montiert.
Ich würde also zur Werkstatt fahren und den Zustand bemängeln. Wenn die sagen es sei normal würde ich mit rechtlichen Schritten und einem Gutachter Drohen.
Ich habe auch den Zahnriemenwechsel seit 15tkm hinter mir und da wackelt nichts. Ist also nicht normal.
Auch den M32 Getriebeschaden hatte ich vor 40tkm und es ist Richtig, dieser kommt schleichend.
Ein defektes oder falsch montiertes Motorlager ist aber sehr schädlich für die anderen Motor und Getriebe Lager und sämtliche Verbindungen der beiden Aggregate werden durch das Wackeln stark belastet.
Es ist schwer wenn man selbst wenig Ahnung hat von der Materie.
Aber grundlegend ist es nicht so wie es vorher war, sondern schlechter, also hast die Werkstatt das recht nachzubessern. Zu diesem recht möchtest du der Werkstatt ja bloß Gelegenheit geben.
Vielleicht lässt es sich vernünftig klären, wenn nicht, informiere die bei der KFZ Schiedsstelle wie du dich verhalten sollst. Das kann die Werkstatt ruhig wissen, das hilft auch manchmal wenn die wissen das man weis was man für Möglichkeiten hat. Wenn die dann merken das man nicht dumm und wehrlos ist, werden sie eher aktiv.

Viel Erfolg! ;-)
 
Das sied verdächtig aus , auch das der Gashebel in jeden gang hin und her wackelt ist ehe untypisch für ein M32 schaden . Meist ist hauptsächlich der 5 und 6. und der 1 und 2. gang betroffen ( so war es bei mit auch ) betroffen.
Ab besten noch mal am Motorblock ruckeln und schauen ob es irgendwo anschlägt und am Montag noch mal zur Werkstadt .
 
danke für euren worte,
morgen mal hin zu den chaoten, hatte schon ein mulmiges gefühl beim abholen, da war kühlmittel leer.
meister meinte 'kann nur luftblase sein'...dann hat er nachgefüllt und hinterher musste ich nochmals nachkippen, jetzt stimmt kühlmittelstand und ist auch stabil (ich vermute die haben nur das antichorosotionsmittel reingekippt und nicht mit wasser aufgefüllt)...
bin also schon angesäuert, jetzt das mit dem schalthebel...
 
tja, hmmmm..., probefahrt mit meister gemacht, schalthebel zickt nur im ersten gang, er meint das wäre die 'schaltklaue' die bisken'spiel hat und das der hebel das so immer schon gemacht hat und man/er kann das hören ob m32getriebeschaden hat.
er hat bei der probefahrt auch in den 5. geschaltet, da war nix mit wackeln.
der meister ist mir jahrelang bekannt, eigentlich glaube ich dem.

ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher ob das vorher schon so war...uff..
werde jetzt mal ein paar andere werkstätten abklappern..
 
Sag mal warum schlägt der Motor denn so, wenn Du Gasstöße gibt und der Motor regelt sich wieder auf Leerlaufdrehzahl ein?
Mache nochmal ein neues Video und versuche mal dabei ruhig zu bleiben ohne zu wackeln.
Die akustischen Schläge hören sich nicht gesund an.
Meine Vermutung ist die Steuerzeiten passen nicht.
 
Zurück
Oben Unten