Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flex-Organizer Spanngurte

doktorlog

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.05.2016
Beiträge
15
"Danke"
8
Hallo,
mein Tourer wird jetzt am Donnerstag geliefert (wird vom Händler nach Hause gebracht). Ich bin am rätseln, ob ich gleich vier Spanngurte für den Flex Organizer mitbestellen und -liefern lassen soll. Nur finde ich die mit knapp 50 Euro pro Stück schon mehr als frech bepreist. Weiss jemand, ob ich in die Befestigungsadapter auch ganz normale kleine Spanngurte aus dem Baumarkt einfädeln kann? Alles, was ich an Bildmaterial gefunden habe, gibt da nicht wirklich Aufschluss drüber. Für mich sieht es eher so aus, als ob sich Opel da was konstruiert hat, dass man auf die Originalgurte angewiesen ist.
 
Ich hab in den beiliegenden Spanngurthaken keine normalen "Spanngurte", sondern diese Gummistrippen mit Haken, verwendet, um eine Werkzeugkiste zu befestigen. Die Halter inkl. Spanngurt gab es damals nur in sehr kurz und damit in meinen Augen unnütz.
 
Danke. Bin ich mal gespannt, ich lasse jetzt mal blind vier Stück davon mitliefern (der Teilefachmann vom FOH hat bestätigt, dass man da keine normalen Spanngurte einfädeln kann sondern natürlich nur die Original-Opelgurte). Wenn die zu kurz für eine Kühlbox oder den Transport einer Gasflasche sind, dann schicke ich die wieder zurück und muss wohl auch normale Expandergurte nehmen. Hatte ich mir anders vorgestellt.
 
Also, Zafira ist da (Erfahrungsbericht nach dem Urlaub, dann habe ich ein tausend Kilometer runter), samt den Gurten. Die sind zwar teuer, aber auch wirklich grossartig verarbeitet und wertig. An beiden Enden ist ein metallener Adapter, der in die Schienen einrastet und dann mit einer Metallklappe geschlossen wird, zum verschieben dann einfach die Klappe hochziehen und wieder zuklappen, sitzt bombenfest. Die Gurte sind breit, ca. 4 cm, super vernäht und haben zwei grosse Fastex-Klickverschlüsse zum öffnen und schliessen und zur Längenverstellung, lang genug sind die auch, ich habe an jeder Seite einen jeweils am vorderen und am hinteren Ende der Schiene eingeklickt und kann locker eine grosse Kühlbox festschnallen. Manko: wenn die Dinger eingeklickt sind, stehen die natürlich über und die beiden Tiefgeschosse lassen sich nur etwas hakelig öffnen. Ansonsten, klasse Sache. Nur habe ich jetzt vier von den Dingern und kann wohl nur zwei wirklich gebrauchen, an allen vier Schienen eines ist übertrieben, soviel habe ich dann auch gar nicht zum festzurren (allerdings kann man vermutlich auch das "Mittelteil" zwischen den Metallenden an den Fastex-Verschlüssen rausnehmen und damit einen anderen verlängern, wenn das mal wirklich nötig sein sollte (sehe ich aber nicht)).
 
Zurück
Oben Unten