Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Luftfilterkasten ändern??

dtimike

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
30.12.2009
Beiträge
512
"Danke"
63
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,
hab mir gestern eine K&N Luftfiltermatte eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein gutes Stück Rohrlänge von der Ansaugung in den Kasten rein steht.

Würde sich was verändern wenn man das Stück entfernt?? Mehr Luft bzw. bessere Verteilung im Kasten?
Vielleicht können mir die Technikexperten hier helfen?!?

Hab leider nur ein Bild aus dem Netz.
filterkastent8s6j.jpg

Grüße
Mike
 
Könnte das Rohr dafür sorgen, dass Ansauggeräusch zu verringern?
Im Prinzip wie beim Auspuff, Absorberprinzip?
 
Von K&N filtern rate ich persönlich eigentlich ab, aber nun ist es zu spät ;)
Das Problem bei den Filtern ist das sie nur richtig arbeiten wenn sie geölt sind und nach dem reinigen neu geölt werden müssen. Spätestens jetzt wird es mit größter Wahrscheinlichkeit dazu kommen das entweder zu wenig Öl oder zuviel Öl in dem Filter sein wird. Zu wenig bedeutet das nicht richtig gefiltert wird. Bei zuviel Öl wird es dazu kommen (ob bei der richtigen Menge dies auch schon eintritt streiten sich die leute noch) das sich Öl aus dem Filter löst und seinen Teil dazu beitragen wird das der LMM verklebt und eher früher als später ausfällt.
Bei einem Papierfilter oder einem trockenen Schaumfilter wie z.B. die Pipercross wird dies nicht passieren...

Aber zu dem Rohr: Wenn dieses Rohr keine verengung ist wird das den Luftfluss selber nicht bremsen, leistungsmäsig wird sich da also nichts ändern. Ich gehe mal davon aus das dieses Rohr zur Geräuschdämmung dient. Vielleicht dient es auch etwas der Luftverteilung im Luftfilterkasten. Ob sich dadurch etwas an der Leistung ändert? Sicher nicht spürbar, vielleicht messbar aber vermutlich eher im Bereich der Messtoleranz (genauso wie mit dem FIlter selber auch) solange dort nicht in irgendeiner Form eine Drossel eingebaut wurde (auch das wird manchmal gemacht, hatte ich z.B. bei einem Roller das über solche zusätzlichen Rohre eine Drossel eingebaut wurde um die europäischen Messwerte einzuhalten, in den USA waren dann "offene" Rohre drin und ein austausch brachte spürbar leistung im oberen Drehzahldrittel)
 
Na Auswirkungen wird es nicht unbedingt messbare geben. Grund dahinter wird aber ein Längerer Aunsaugweg sein der ein höheres Drehmoment zur Folge hat. Daher gibt es mittlerweiLe auch Schalt Ansaugrohre um Leistunglaublich und Drehmoment möglichst in alen Drehzahl Bereichenbestmöglich auszunutzen. Kürzeres Ansaugrohre mehr Leistung, längeres Ansaugrohr mehr Drehmoment.
 
Ich denke nicht das es Auswirkungen auf Drehmoment haben wird. Wenn man von einem Saugrohr spricht ist (im Motorenbau) eher der Bereich hinter der Drosselklappe gemeint, die länge vor der Drosselklappe hat meines Wissens nach keinerlei Auswirkung auf die Leistung und Drehmoment.
 
Ich habe bei meinem diese Verjüngung im Luftfilter Kasten rausgenommen, in Verbindung mit dem großen Ansaugstutzen, hört sich mit normalen Luftfilter etwas kerniger und lauter an.
Veränderungen bezüglich Spritverbrauch habe ich nicht festgestellt, mein Popometer sagt mir aber er dreht etwas williger hoch. Ist ja auch klar, kann ja besser atmen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten