Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radioempfang

andiburscheid

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.04.2015
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde, ich ärgere mich schon eine geraume Zeit über den mäßigen Radioempfang. Vielleicht hat da jemand schon erfolgreich gebastelt?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Ist denke ich immer eine frage der Region, ich habe keine Probleme.
Höre aber auch sehr wenig Radio.
 
Moin!

DAB+-Nachrüstung ist möglich, auch beim Navi950IL, habe das auch auf der ToDo-Liste, kam aber noch nicht dazu.
Du brauchst mindestens ein DAB+-Steuergerät mit der Kennung U4D, einen Kabelbaum, der zw. Radio und Originalkabelbaum gesteckt wird, wo dann das SG drankommt. Dann brauchst du theoretisch den Antennenverstärker und eigentlich auch eine linke neue Scheibe ganz hinten, wo die DAB-Antenne drauf ist.
Im PaP-Shop gibt's dazu auch fertige Kits mit SG, Antennenverstärker, Antennenkabel und Kabelbaum, allerdings mit 419,- nicht gerade ein Schnäppchen. Einzelne Kabelbäume gibt's da auch.
Dann muß du noch zum FOH , um erstmal bei Opel einen sogenannten VCI-Code passend für deine Konfiguration anzufordern, dafür will alleine Opel neuerdings schon mal mindestens 35 Euro; wenn der Code da ist, muß der FOH dein Radio noch programmieren.

Ich habe ein passendes SG von einem Astra aus UK für gut 60 € bekommen und versuche, den Kabelbaum selbst zu bestücken, die Belegung ist bekannt... Stecker für das SG und den Kabelbaum kann man auch kaufen, als Antenne möchte ich eine Scheibenklebeantanne mit Fakra-Anschluß und eingebauten Verstärker benutzen. Fehlt dann nur noch die Programmierung.

Als mögliche Steuergeräte kommen wohl folgende in Frage (Teilenummern):
13410170 (wird wohl nicht mehr hergestellt und verbaut)
13435756 (wird wohl nicht mehr hergestellt und verbaut)

13426583
13438276
13483128 (das hab ich, neuste Firmware von 2014).

Wenn ich weitergekommen bin, werde ich berichten.

MfG
MrFX
 
Nein, steht nichts darauf.. Grüner Antennenstecker, schwarzer Steuergerätstecker. Ausstattungsbedingt lagen die Kabel drin...Wie bei meinem Innovation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kam nun diese Woche endlich dazu, DAB+ mit dem schon seit 1 Jahr hier rumliegenden Steuergerät nachzurüsten und in Betrieb zu nehmen.
Hat alles funktioniert wie vorgesehen, habe das Kabel selbst zusammengebaut, alles provisorisch eingebaut und bin gestern zu meinem FOH zum Auslesen und VCI Anfordern für die Programmierung des Navi 950 IL. Leider hat Opel selbst für den Code schon mal 95 € verlangt (Preiskategorie C lt. SPS) und der Händler wollte noch mal 50 für Auslesen und Programmierung.
War alles in einer halben Stunde erledigt und gleich darauf wurden auch schon die ersten Sender gefunden und gespielt.
SG, Kabel, Stecker und aktive Scheibenklebeantenne haben mich zus. ca. 120 € gekostet, Programmierung eben 145, ich denke, damit kann man leben.
Bei mir war weder der Kabelbaum noch die Antenne in der hinteren linken Scheibe verbaut, so daß ich mich für die Antenne vorn entschieden habe.
Montag stell ich noch ein paar Bilder rein.

MfG
MrFX
 
Moin!

Hier noch ein paar Bilder:

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Folgende Kabel bzw. Adapter habe ich verwendet:
http://www.ebay.de/itm/1-1-OPEL-AST...N-/152086925201?ssPageName=ADME:B:BOC:DE:1123
http://www.ebay.de/itm/TV-Tuner-Ste...064523?hash=item5b3872b14b:g:DRAAAOSwxu5ZHuRD

Antenne ist diese:
http://www.ebay.de/itm/332183291567

Das Adapterkabel für's Radio paßt gerade so rein, ist ganz schön wenig Platz hinter der Blechbox.

Muß nun noch das SG hinterm Handschuhfach verbauen und einen passenden Platz für die Antenne (vorn oder Seitenscheibe) für bestmöglichen Empfang finden.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • IMG_20170804_161224.jpg
    IMG_20170804_161224.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 2.366
  • IMG_20170804_162747.jpg
    IMG_20170804_162747.jpg
    184 KB · Aufrufe: 2.347
  • IMG_20170802_162619.jpg
    IMG_20170802_162619.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 2.046
Hi MrFX,
Looking around on the web to start my DAB+ project for my Astra-J I found your post
Also the PAP shop cable I found, but is quite expencive! THerefore I was looking to make it myself, but I can not seem to find the datails.
Do you have more details about the cable you made?
Do you have the wire diagram ? What pin connects where etc.


Sorry to write in english, my german writing is not better that the google translate below: :D
Thanks!

Hallo MrFX,
Im Internet nachsehen, um mein DAB + -Projekt für meinen Astra-J zu starten, habe ich Ihren Post gefunden
Auch das PAP-Shop-Kabel habe ich gefunden, ist aber ziemlich teuer! Deshalb wollte ich es selber machen, aber ich finde die Daten nicht.
Hast du mehr Details über das Kabel, das du gemacht hast?
Hast du das Drahtdiagramm? Welcher Pin verbindet wo usw.

Entschuldigung, in Englisch zu schreiben, mein deutsches Schreiben ist nicht besser als das Google translate unten:
Vielen Dank!
 
Habe mich auch schon länger über schlechten Empfang geärgert. Ein Antennentausch brachte keine Besserung. Habe alles probiert und durchgemessen bis ich endlich mal darauf kam mir den Antennenstecker zum Radio genauer anzusehen. Die Seele des Koaxialkabels ist dünn wie ein Haar und nicht mit dem Stecker verlötet sondern nur irgendwie aufgeklebt. Bei mir hatte die Seele keinen richtigen Kontakt mit dem Rest des Steckers. Das sieht man aber erst, wenn man den Stecker zerlegt. Ich habe dann das Koaxkabel mit dem Stecker verlötet. Seit dem wieder Top Radioempfang.
Eine zweite Fehlerquelle habe ich auch noch gefunden. Billige USB-Ladestecker für den Zigarettenanzünder stören den Radioempfang massiv.
 
Stimmt! Habe bei mir einen Ladestecker von Anker drin. Da gibt's keine Probleme mit Störungen. Allerdings habe ich mir jetzt eine Handyhalterung mit Induktionsladefunktion zugelegt. Da treten dann wieder Störungen auf
 
Moin!

Melde mich nochmal bzgl. DAB+-Nachrüstung...
Experimentiere seit Wochen mit verschiedenen Antennen und Verstärkern, weil ich mit dem Empfang im Randgebiet mit der verwendeten Scheibenantenne nicht zufrieden war, immer wieder Aussetzer und streckenweise gar kein Empfang :-(
Zuerst testete ich die ABB Kombiflex mit DAB/AM+FM/GPS mit verschiedenen Antennenstäben (und auch die im Haifischdesign), die hatten aber noch schlechteren Empfang als die Scheibenantenne. Ich hatte auch extra für ein besseres Signal das verlegte RG174 durch dämpfungsarmes H155 ersetzt.
Nach einiger Recherche fand ich dann noch die genau in das Loch auf dem Dach passende Antenne des Ampera, die GPS, GSM, AM+FM und DAB (passiv) hat, aber auch kein Erfolg. Zusätzlich brachte ich in die Antennenleitung etwa 1m hinter dem Antennenfuss noch einen sehr rauscharmen DAB+-Verstärker mit Bandfilter von Pausat (Verstärkung 23db, Rauschmaß unter 0.7db, sehr hohen Ausgangspegel) ein, was zwar das Signal verbesserte, aber immer noch Aussetzer in empfangsschwierigen Gegenden hatte.
Hatte nun die Nase voll und ersetzte die Ampera-Antenne jetzt durch eine 2m-Funkantenne, die ich exakt senkrecht einstellte und auf insgesamt 37.5 cm kürzte (Procom MH1-LXR). Passte zwar nicht 100% in das eckige Loch, war aber machbar.
Heute bin ich zum Testen wieder durch die Gegend gefahren und konnte erstmals unterbrechungsfrei den Bundesmux und die anderen Muxe auch hören, da wo immer kein Empfang war.
Da die GPS-Antenne nun fehlt für das Navi, werde ich noch eine vorne unter der Bildschirmabdeckung anbringen und direkt am Navi anschliessen.
Nächste Woche teste ich noch auf der Autobahn, da gabs auch an einigen Stellen Aussetzer.

MfG
MrFX
 
Moin!

Kurze Rückmeldung bzgl. Autobahn usw.:
Habe nun durchweg unterbrechungsfreien Empfang. Bin vor ein paar Tagen von Ostsachsen nach Südthüringen gefahren, Bundesmux auf 5C lief ununterbrochen bis zum Zielort (A4, A71, A73, auch in allen Tunneln), die Stellen mit Aussetzern waren verschwunden. Hatte sogar auf der A71 bei Ilmenau Empfang vom MDR Sachsen Ensemble (9A), vermutlich aus Schöneck. Am Zielort (nähe Suhl) kam einwandfrei MDR Thüringen (8B), Bundesmux (5C), Hessen (7B), Bayern (11D), Oberfranken (10B), Mittelfranken (8C) und Unterfranken (10A) an (auch in Tälern und "in den Bergen"), hatte dort vorher schon mit MDR TH Probleme.
Bin mit der Lösung MH1-LXR, Pausat-DAB+-Verstärker und H155-Kabel sehr zufrieden, kein Vergleich mit den Opel-Antennen.
Weiß leider nicht, wie es mit der original von Opel verbauten Scheibenantenne aussieht, vermute mal, daß es auch nicht besser als mit Dachantenne ist. Vielleicht kann ja mal jemand berichten.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten