Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS Kabel und Manschtte aufgeschlitzt.

uwe33

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.08.2013
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo
Bei meinem Zafira B (0035, AEM) gab es heute plötzlich ein komisches Geräusch, kurz darauf leuchtete die ABS Lampe. Als ich zu Hause war schaute ich dann nach. An der Achse war alles voll Öl, dann hab ich gesehen das die Manschette gerissen ist und das Kabel (ABS ) abgerissen ist. Wie kann das passieren? Hat sich da ein Ast oder so was verklemmt oder was und die Manschette / das Kabel abgerissen?
Kann ich das Kabel einfach abziehen und ersetzen oder muss ich da in die Werkstatt?
Danke
 

Anhänge

  • ABS Kabel.jpg
    ABS Kabel.jpg
    202 KB · Aufrufe: 112
  • Axmanschette.jpg
    Axmanschette.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 113
Das Kabel wird dann wohl an der Radnarbe abgerissen sein oder?
Wenn es nicht zuweit an der Narbe gerissen ist, könnte man es nochmal Flicken, wenn nicht, bleibt da nur ein Austausch.
Aber wegen der Manschette muss das Auto doch sowieso in die Werkstatt oder?
 
Nee, da ist die Radnarbe wechseln etwas einfacher, aber wenn die schonmal runter ist, ist es zur Manchette auch nicht mehr weit.
 
Nur für die Suche das Teil nennt sich "radnabe", Narben hat man in der Haut;)

Wechsel der Manschette dauert schon ein paar Minuten, und erfordert etwas Werkzeug.

Grüße benni
 
Für das Wechseln der Manschette braucht man keine Werkstatt wenn man etwas geschickt ist. Wer nichts auseinander bauen will der bekommt auch Reparaturmanschetten für die man nichts mehr abziehen muss. Die werden quasi drum herum gewickelt.
Dicht halten die auch. Ein bekannter verbaut die seit einigen Jahren nur noch.
 
Zurück
Oben Unten