Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A oder B

Olli-87

Forumsneuling
Registriert
14.08.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo liebes Forum heiße Oliver und weis nicht welche Zafira ich nehmen soll.

Habe schon viel über beide gelesen wenn brauche ich ein Diesel.
Im A Zafira Probleme mit der Dieselpumpe kenn ich vom Vectra b sonst super Motor
Beim Zafira B lese ich nur das die Leute Probleme haben.
Was meint oder sagt ihr dazu über antworten und Hilfe würde ich mich freuen

Danke schon im voraus
 
naja der A ist inzwischen gut 15 jahre alt. den würd ich keinesfalls mehr nehmen.
der rest hängt von deinem budget ab. am besten einen B mit dem 1,7er diesel aus einem neueren baujahr, vorzugsweise >= 2012.
 
Ok min.6000€ nach oben muss ich gucken wie lange mein jetziges Auto hält und was bis dahin noch so zusammen kommt. Ist auch ein Opel und der hat im Februar 2017 TÜV momentan 370tkm gelaufen. Dachte an die 1.9 l mit 150 PS ?
 
das sind die mit den problemen :)
 
Kann man so pauschal auch nicht sagen ;)

Das M32 Getriebe ist evt. ein Problemfaktor, aber selbst das ist nicht bei allen.
Mein 1.9 CDTI (M32 wurde gefixt bevor Schaden entstand) lief trotz "Phase 1" bis knapp unter 100tkm sehr gut.
Habe ihn nur wegen dem Unfall abgegeben.

Alles andere waren normale Reparaturen, bzw. Verschleiß :prost:

Gruß
Helge
 
Wäre aber auch nicht so prall wenn nur die ersten 100tkm gut lief.
Meins war bei 120tkm fällig und für die Revisionskosten hätte ich dann auch Benziner fahren können.
 
Sicher, wenn man den Diesel nur aus Gründen der Treibstoffkosten wählt, Hauptgrund bei mir ist das große Drehmoment, besonders beim Anhänger ziehen ein Genuß.

Grüße benni
 
Das Drehmoment ist schon ein sehr angenehmer nicht außer acht zu lassender Nebeneffekt...:-D
Und mit Hänger sicher mehr als nur ein Nebeneffekt.
 
Brauche ein Diesel fahre im Jahr so 40 - 50 tKm und zu 80 prozent nur Autobahn. Der 1.7 Motor hat der nicht ein bischen wenig ps? Fahre momentan Vectar B 2.0 dti 101 Ps und das für ein Kombi ist nicht viel.
Welche Motor könnt ihr mir denn empfehlen wo bei pflege nicht viele probleme auftreten?
 
Den 1,7cdti ;)
Die Empfehlung kam nicht von ungefähr.
 
Wäre aber auch nicht so prall wenn nur die ersten 100tkm gut lief.

Bin beruflich schon genug andere Autos mit deutlich unter 100tkm gefahren die mehr Probleme machten.
1-2 Opel, viel VW, teils Iveco und Renault darunter.
Daher war ich mit meinem B soweit zufrieden.
Klar sollte ein Auto am besten 500tkm halten, aber wie selten sieht man sowas.

Sicher, wenn man den Diesel nur aus Gründen der Treibstoffkosten wählt, Hauptgrund bei mir ist das große Drehmoment, besonders beim Anhänger ziehen ein Genuß.

Grüße benni

Ein guter Grund, auch wenn ich selbst momentan wenig Hänger zieh.


Und mal als Frage.... hat der 1.7 cdti nicht auch sogar das M32 drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das M32.
 
Den A würde ich auch vom Zettel streichen. Es gibt sicherlich noch viele gute darunter aber alleine das drumherum wie Ausstattung u.s.w. ist doch ein erheblicher Unterschied.
Auch die ganzen kleinen elektrischen Helferlein bei einer guten Ausstattung sind nicht zu verachten.
Wie der 1,7er sich so anstellt kann ich leider nicht sagen. Der 1,9er fährt sich ganz ordentlich. Viele werden jetzt vom 150PS abraten weil der z.B. seine Drallklappen mitbringt die wohl ganz gerne mal zicken machen.
Ich selbst bin Schrauber durch und durch. Es gibt so gut wie nichts wo ich nicht selber dran gehen würde. Wenn ich irgendwo nicht ran gehe dann liegt es eher am fehlenden Werkzeug / Gerät als an den persönlichen Möglichkeiten.
Ich persönlich hätte ihn auch gekauft. Bei mir ist es nur aufgrund des stimmigen Gesamtpaketes der 120PS Diesel ( der ja auch problemloser sein soll ) geworden.
Probe gefahren bin ich bis auf den 1,7er alle Zafira B.
Mir sagten ausschließlich die Diesel zu. Mein Budget war auch nicht sonderlich hoch. Es lag bei 4.000€ und es wäre mit ach und Krach noch eine Erhöhung auf 5.000€ möglich gewesen.
Ich bin dann am ende mit 3650€ ( nach zähen Verhandlungen ) an meinen B gekommen ( 1,9cdti 120PS OPC Line mit so ziemlich voller Hütte ). So habe ich noch einen Puffer wenn dann doch mal was größeres anfällt.
Ich denke auch den 150PS kann man kaufen wenn der Service stimmte und evtl. sogar die Drallklappen schon gemacht worden sind. ( Bei meiner suche habe ich viele gefunden bei denen das vor gar nicht all zu langer Zeit so war.

Die vielen Problemmmeldungen in Foren würde ich nicht viel zu ernst nehmen. Man schreibt ja meist dann wenn es Probleme gibt. Solange alles problemlos läuft hört und liest man nichts dazu.
Wenn du da mal vergleichst dann wirst du feststellen das du am Ende gar kein Auto mehr kaufen dürftest weil du zu jedem eine Menge Probleme zu lesen bekommst.

Ich bin auch kanpp 6 Jahre lang den Omega B gefahren. Bei dem Ding sind Kurbelwellen und Nockenwellen - Sensoren auch schon zu den Verschleißteilen zu zählen. Ebenso wie Querlenker. ( Das kann aber jeder mit etwas Anleitung selbst reparieren ) Aber ehrlich gesagt, hat mich das nicht groß gekratzt. Es war trotzdem immer noch knapp 6 Jahre lang kein schlechtes und kein sonderlich teures Auto.

Gucke dir mehrere an, lass dir Service und Reparaturen nachweisen und dann verlasse dich auf Bauch und Herz. Nimm vllt. noch jemanden mit der sich mit dem Auto auskennt falls du dir selbst unsicher bist.
Leg dir noch ein paar Euros für nach dem Kauf in den Schrank denn zum Gebrauchtwagenkauf gehört neben gutem Ohr, Auge und Verhandlungsgeschick auch immer noch ein wenig Glück.
 
Ich hab den 1.7er CDTi mit 125 PS.
Was Verbrauch und Fahrleistungen angeht bin ich sehr zufrieden.
Aber ein Auto mit M32 Getriebe der ersten Generation Kauf ich nicht mehr. Nur noch das neuere, oder 5 Gang Getriebe im Benziner oder halt Automatik die es aber im 1.7er Cdti nicht gibt.
Die Getrieberevision hat mich über 2000€ gekostet, das fahr ich sich mit dem Diesel so schnell nicht mehr rein.
Und ein Austauschgetriebe hätte mehr als das Doppelte gekostet.
Ansonsten kann ich zum B aber absolut nix schlechtes sagen...!
 
Das M32 Getriebe ist ja in beiden verbaut habe jetz viel gelesen in Forum und Internet bin mir trotzdem nicht schlüssig welchen ich nehmen soll brauche ein Auto was zuverlässig ist da ich 40-50tkm im Jahr fahre und oft 7 Tage die Woche im Einsatz ist bin sehr auf das Auto angewiesen. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Automatik zu holen.
 
In Beiden CDTi's meinst du oder?
Weil im A gibt kein M32.
Höchstens vielleicht im OPC, das weiß ich aber nicht genau.
 
Das M32 Getriebe ist ja in beiden verbaut habe jetz viel gelesen in Forum und Internet bin mir trotzdem nicht schlüssig welchen ich nehmen soll brauche ein Auto was zuverlässig ist da ich 40-50tkm im Jahr fahre und oft 7 Tage die Woche im Einsatz ist bin sehr auf das Auto angewiesen. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Automatik zu holen.

Mach Dich vor Kauf schlau wo die Macken sind und teste ausgiebig (defekte M32 erkennt man oft schon bei der Probefahrt) , Baujahr würde ich ab 2009, besser 2012 gucken.

Ich hatte mit dem 1,9cdti lieber mehr Power. Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Mit meinem B war ich auch beruflich oft in Belgien, Holland, ganz Deutschland, etc. bin aber alle 10 tkm wegen des Tunings zur Wartung. Nie Probleme.


Der 1.7cdti ist sicher eine gute Alternative.

Und pflegen sollte man jedes Auto das man länger fahren möchte.
 
Bj 2009-2012 wird mit 6000€ bestimmt schwer was zu finden. Mit getrieben M32 meinte ich 1.7 und 1.9 richtig. Wie macht es sich bemerkt das das Getriebe defekt ist
Pflege und Wartung mache ich regelmäßig an mein Auto und schreibe alles auf mit Datum und Kilometer stand und wenn es nur ein standlichbirne ist.
 
Also ich habe den 1.9 CDTI mit 150PS Bj.2006 mit jetzt 238 Tkm auf der Uhr erste Lima und Getriebe zweite Kupplung war bis jetzt immer Scheckheft gepflegt.
 
Ja manche haben trotz der 150Ps gar keine Getriebeprobleme und andere finden kein Ende.
Bei YouTube bekommst du einige Videos zum M32 und dessen Schadensbild, auch z.t. von HAS Antriebstechnik.
 
So habe mir jetz ein Zafira B 1.9 120ps bj 2008 mit 85tkm in Rot, Automatik,Scheckheft,1.hand beim Händler geholt. Technisch ist das Auto top äußerlich hat er hier und da ein paar Macken aber nichts wildes und nicht gleich zu sehen hat ein älter Herr gefahren
 
So hätte ich evtl. Auch gewählt wenns ein Diesel mit möglichst wenig Problemen ab Werk werden soll im B.

1. Kein DTH

2. Kein M32

3. Kein Vorfacelift

Viel Spaß damit !
 
Zurück
Oben Unten