Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drallklappengestänge ölig! Nichts in der Suche gefunden !;-)

Schnorri58

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.08.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich bin bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:

Ich habe einen zafira B cosmo , 1.9 DTH , 150 PS mit mittlerweile 172000 km, EZ 04/2007.
Kupplung, ZMS, AGR , irgendein Sensor am DPF und weitere Kleinigkeiten wie Kabelbrüche wurden in den letzten 2 bis 3 Jahren alle bei Opel erneuert bzw repariert oder ausgetauscht. Trotz mittlerweile abgelaufener Gebrauchtwagen Garantie eine teure Geschichte !

Zu meinem jetzigen Problem:


seit ein ein paar Wochen habe ich leichten Abgasgeruch im Fahrzeug. Meistens wenn man an der Ampel steht und dann los fährt. Bei normaler Fahrt ist nichts zu riechen. Nur wenn man langsam los fährt und das auch nicht immer. Also manchmal auch ein paar Tage kein Geruch.

Laut kurzer Sichtprüfung bei Opel ist das Abgassystem unter dem Auto dicht. Ich sollte es einfach weiter beobachten...

Jetzt habe ich viele Stunden im Internet gesucht und gelesen, dass es unter Umständen am Drallklappengestänge liegen könnte. Das Gestänge bewegt sich beim Gastgeben im Stand. Aber an der zweiten Befestigung des Gestänges von rechts , ich vermute das da der Stellmotor ist, ist es mittlerweile ziemlich ölig rund um "diese zweite Befestigung"... Und das Öl sieht relativ frisch und feucht aus... Also es kommt wohl permanent etwas raus. An den anderen Befestigungen ist kein Öl zu sehen...
Ich habe lange im Forum gesucht, aber ich finde einfach nichts zu dem Problem, dass es einfach nur ölig ist. Man findet meistens nur was dazu, wenn das Gestänge schon abgefallen ist...o.ä.

ach so, leichtes Spiel hat das Gestänge auch...

Da wir in zwei Wochen mit einem Wohnwagen nach Spanien fahren wollen, sollte der Wagen natürlich in Ordnung sein. Ich habe keine Lust in Frankreich mit Wohnwagen und zwei kleinen Kindern liegen zu bleiben..

Was sollte ich jetzt tun ? Der Wagen verbraucht nicht mehr als sonst, Leistung ist auch normal wie immer, es gibt keine gelben Warnleuchten....

Selber Schrauben und reparieren kann ich nicht.

vielen Dank und schönen Abend noch!

Gruss
 
Moin.
Mach dir keine Sorgen.
Liegen bleiben wirst du damit sicherlich nicht.
Würde wie die Werkstatt sagt ruhig bleiben und beobachten.
Solange das Gestänge noch drauf ist erstmal nichts machen. Es sei denn, du willst die Abgase (welche ja sicher nicht ganz gesund sind) nicht weiterhin sporadisch im Inennraum haben.
Evtl SwirlRepair anschauen. Damit kannst du die teure Reperatur stand jetzt noch sparen da das Spiel bei dir noch nicht so groß zu sein scheint. Den Geruch wirst du damit aber nicht mehr los.


Habe sporadisch auch immer mal wieder Abgasgeruch gehabt.
Habe es aber erst realisiert wo es her kam als das Gestänge runter war. Hab jetzt Tausch der Brücke und Stellmotor gerade hinter mir.
Von Drallklappe 2 bis 4 hätte man gefühlt schon Papierschiffchen aufm Schmodder fahren lassen können :D Also weitaus übler als bei dir.
Ob bei dir der Geruch wirklich von der einen undichten Drallklappe kommt?

Das schlimmste was halt passieren könnte ist, dass das Gestänge runter fällt.
Aber auch das ist erstmal nicht weiter soo tragisch.
Zumindest nicht kurzfristig.
Je nach Drallklappenstellung kann es halt sein, dass der Wagen dann im unteren Drehzahlbereich bis 2000u/min etwas schlechter zieht und etwas ruckelt. Ggf etwas mehr verbraucht und etwas mehr rußt.
Kurzfristig ist das nicht so tragisch, langfristig allerdings schädlich für den Rußpartikelfilter (und AGR ?)
Wenn der Stellmotor dabei blockiert dann bekommst du eine Fehlermeldung bzw Warnleuchte. Also für den Notfall etwas Draht mitnehmen womit du im absoluten Notfall das Drallklappengestänge halt so fixieren könntest dass es den Stellmotor (der hängt an Drallklappe 3) nicht mehr blockiert.

Um den Urlaub würd ich mir aber keine Sorgen machen. Wenn du am Ende im allerschlimmsten Fall der Fälle 135 statt 150PS hast kommst du ja trotzdem an.
Es gibt genug Leute die fahren ewig mit runtergefallenem Gestänge rum.
Ist halt nur keine richtige Dauerlösung weil man sich langfristig den DPF ruinieren kann.
 
Zurück
Oben Unten