Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Ladespannung 12,38V wenn die Klima an ist

baeda

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.08.2013
Beiträge
205
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Ich habe folgendes Problem:

Am Sonntag wollten wir eine kleine Tour machen, sind ins Auto gestiegen und die Batterie war so leer das dass Auto nicht mehr angesprungen ist.
Darauf hin habe ich die Batterie dann über Nacht aufgeladen.

Ein "Strom" Problem hab ich schon seit dem ich das Auto 2013 gekauft habe.
Da kam dann auch eine neue Varta Batterie rein (74Ah) aber geändert hat sich nicht viel.
2014 ist die LiMa bei 125tkm kaputt gegangen und die wurde samt Batterie getauscht.

Das Problem bestand aber immer noch das der Ladezustand der Batterie nur gefühlte 25-30% ist.


Heute ist mir folgendes aufgefallen:

Motor an
Klima an
Lüftung an
Batteriespannung 12,38V (Warnzeichen der Batterie / Pepas Comfortmodul)
---
Motor an
Klima aus
Lüftung an
Batteriespannung 13,02V
---
Motor an
Klima aus
Lüftung aus
Batteriespannung 13,24V
---
Motor aus
Klima aus
Lüftung aus
Batteriespannung 12,58V


Was zum Teufel ist da los ?
LiMa und Batterie haben jetzt 22tkm runter...
LiMa von Bosch 140A und Batterie von Varta Silver irgendwas 74Ah (Garantieaustausch)

Die Ladespannung von 13,3V hatte auch 2013 die alte LiMa oder ist das zu wenig ?
Steuergeräte hab ich mal alle über Nacht stromlos gemacht (reset)

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13,3V sind über das OBD ausgelesen, und die alte Lima hatte auch nur die 13,3V über das OBD .

War grad eben schon kurz davor eine neue LiMa zu bestellen...
 
Ich werde mal sehen ob ich bei einem Kumpel gleich mal ein Multimeter auftreiben kann..
Einmal nachmessen, ich bin nicht so der Autobastler ;)
 
Mit dem Multimeter mal direkt an der lichtmaschine messen, und dann an der Batterie.
Sollte da schon ein Unterschied sein, kann es, wie schon erwähnt eine schlechte Verbindung sein.
Das (plus) ladekabel geht von der lichtmaschine direkt zur Batterie, die Masse Verbindung über Karosserie und Motor.
Es ist bekannt das die Masse Verbindung nicht gerade bestens ausgelegt ist.
Weshalb ich zusätzlich 2 Masse Bänder ( Zubehör Stapler) verlegt habe. Eines direkt an den originalen Masse Punkt und Batterie und einen wie früher in Autos üblich Getriebe und Karosserie.

Damit waren meine ladespannungsprobleme behoben, vorher auch lichtmaschine und Batterie getauscht. Brachte nur kurzfristig Erfolg.

Gruß Daniel
 
Da LiMa getauscht wurde, solltest du mal die anschlusse am LiMa prüfen ob die richtig fest angezogen sind, bei mir war das der fehler da habe ich wohl nicht richtig die mutter angezogen, oder die hatte sich gelöst gehabt.
 
Hallo, ich hatte das problem auch mit meinem 1,9dth endlösung war ein zusatzkabel von -pol der Battarie zum Motorblock und eins zur Karosserie und nun habe ich beim laufendem Motor 13,89 V.
Gruß Stefan
 
Ich habe die Lichtmaschine und die Batterie testen lassen. Ergebnis Lichtmaschine funktioniert einwandfrei und Batterie ist auch in Ordnung.
Die Verkabelung und die Massekabel wurden geprüft und nochmal festgezogen. Ergebnis: 12,40V im Betrieb
Direkt an der Lichtmaschine gemessen bringt die wohl über 14V

Jetzt die Frage, von wo nach wo sollte ich am besten neue Massekabel ziehen ?
Welche Kabelstärke nehmen ?

@STEFAN W
13,89V unter volllast ?
 
Genau jene Masseflachkabel habe ich auch verbaut.
Scheinbar wird beim B gerne gespart vom Hersteller, früher war ein zusätzliches Massekabel immer
Am Getriebe und Karosserie.
 
Okay, super...
Der Stahlgruber um die ecke hat die Massebänder sicher auch.

Dann werde ich die heute besorgen und evtl. hat der Kumpel heute auch noch Zeit sich darum zu kümmern.
Ich werde berichten :)
 
@STEFAN W.
13,89V finde ich dann auch etwas wenig wenn "nur" der Motor an ist.

Wenn ich alle Verbraucher abstelle (Radio, Klima, Lüftung, TFL, usw.)
dann komme ich auf 13,24V

Wenn ich im Winterbetrieb alle üblichen Verbraucher anstelle (Licht, Lüftung, SH Fahrer, Heckscheibenheizung, Radio) dann liegt die Spannung bei 11,7V
 
So, der Kumpel hat nun das Massekabel das vom Getriebe zum - pol geht komplett ersetzt. Das war im vergleich zum Massekabel das von - Pol zu Karosserie geht nur halb so stark.
Ergebnis:

unter Volllast
Motor an
Klima an
Lüftung an
Batteriespannung 13,80V

Motor an
Klima aus
Lüftung aus
Batteriespannung 14,40V


Falls in Zukunft nochmal jemand ein ähnliches Problem hat.

Das Auto springt auch viel besser an.
Der Anlasser dreht fast doppelt so schnell.
Die Standheizung funktioniert wieder ;)
 
moin moin, gibt es eigentlich noch ein Bild von der Befestigung am Getriebe? Ein Kumpel will die Operation auch durchführen lassen. Grüße Tom
 
Zurück
Oben Unten