Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antenne Wie kann man die Antenne demontieren?

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

nach knapp 2 Wochen im Besitz mit meinem neuen "Schneeflöckchen" habe ich die erste Frage:

Heute wollte ich in die Waschstrasse und wollte vorher natürlich die Antenne abschrauben. Aber das bl*** Ding wollte einfach nicht runter. Hat sich ohne Widerstand unendlich in beide Richtungen drehen lassen. Also anscheinend ist da kein Gewinde dran.
Meine Frage nun: wie bekomm ich das Ding herunter?

Und dann gleich noch eine Frage: nachdem ich die Antenne dann einfach drauf gelassen habe, ist sie mir dann prompt abgebrochen. Also muß eine neue her. Vermutlich gleich mit Sockel. Nur, was habe ich da auf dem Dach? Hat jemand die Teilenummern für Antennenstab und Sockel? Ich habe nur Radio, ohne DAB, CD 30 MP3, kein Navi. Siehe Bilder.

attachment.php
attachment.php


Danke und Gruß aus MUC;
Gerhard
 

Anhänge

  • 2016-08-16 18.52.10mod.jpg
    2016-08-16 18.52.10mod.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2016-08-16 18.52.15mod.jpg
    2016-08-16 18.52.15mod.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was: ich hab auch die werkseitige Mobilfunk Vorbereitung, mit der per Bluetooth das Handy gekoppelt werden kann und man über da eingebaute Mikro und Lautsprecher telefoniert.
 
Jetzt hab ich mal diese Seite durchforstet:

Der Sockel müßte eigentlich die 13220981 sein.
Die Stabantenne selber vermutlich die 24447307 (wobei ich hier mehr nach der Optik gehe).

Was meint ihr?
 
Wenn du deine Fahrgestellnr dort eingibst, kommen die Teile gefiltert ;)
 
Hallo Gerhard,

den Antennenstab, gibt es auch hier:
http://www.ebay.de/itm/Original-Ope...fira+B&hash=item5d5ac5f490:g:CPQAAOSwuAVW0yG6
Antennstab mit Sockel auch.
Willst du nicht erst mal versuchen den Antennenstab vom Sockel ab zubekommen und eventl. das Gewinde nachzuschneiden, bzw. nachzuschauen was da genauer nicht stimmt. Kannst dir dann eventl. den Ausbau des Sockels sparen und nur den Stab tauschen.
Wichtig ist, falls du dir eine Antenne aus dem Zubehör holst, welches Gewinde der Sockel hat, manche Anbieter haben hier Gewindeadapter beigelegt.
Falls du doch tauschen möchtest, hier eine Anleitung:
http://www.zafira-forum.de/showthre...nfu%DF-ausbauen-Astra-H-Antennefu%DF-einbauen

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Fahrgestellnr dort eingibst, kommen die Teile gefiltert ;)

Das Blöde ist, daß dieser Ecat meine VIN nicht kennt. :weinen:Von meinem demolierten A kennt er sie aber, hab's gerade ausprobiert.

Aber ich werde heute erstmal das ganze ausbauen, vermutlich kann man dann zumindest auf dem Sockel eine Nummer sehen.
Und ich werde versuchen den Antennenstab rauszuschneiden.
 
Auf dem Sockel steht die Teile Nr. drauf.
Hatte genau das selbe Problem auch gehabt, habe aber meinen Stab nicht aus dem Fuss bekommen.
Für einen neuen Fuss hab ich so 50,-Euro beim FOH hingelegt (einfache Ausführung,ohne GPS usw).
Heb Dir Deine alte Dichtung auf,wenn die noch gut ist,die gibts nämlich nicht einzeln zu kaufen.

MfG
 
So, jetzt habe ich mal die Antenne komplett mit Sockel ausgebaut.
Da sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1) Daß man den Antennenstab nicht abschrauben kann, liegt vermutlich am lockeren Gewinde im Sockel. Das klappert fröhlich drin herum. Deswegen habe ich vermutlich auch so einen schlechten Radio-Empfang.
2) Die Teilenummer des Sockels ist die 13279805. Der hat aber nur ein Kabel (Coax), das das Radiosignal weiterleitet (siehe Foto). Der Stecker im Dach hat aber zwei Kabel verbaut (siehe ebenfalls Foto; der vordere Anschluß ist für das Radio, der hintere für ???). Jetzt die Quizfrage: welche Funktion ist das? Telefon? Vermutlich, weil GPS ja im Sockelfuß integriert wäre und Navi hab ich keines, aber die Telefonvorbereitung mit Mikro und Bluetooth.
3) Laut FOH sollte bei mir der Antennenstab 1788884 mit 405mm verbaut sein, aber mein Antennenstab ist nur gemessen ca. 240mm lang. Laut Katalog gibt es aber nur Stäbe mit 280mm und 405mm. Was hat eventuell der Vorbesitzer da gemacht?

SO, jetzt muß ich mich erstmal auf die Suche machen. Vielleicht nehm ich auch einen Sockel mit den beiden Kabeln. Mal schauen, was dann besser funktioniert ... :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • P8170020mod.JPG
    P8170020mod.JPG
    136 KB · Aufrufe: 130
  • P8170022mod.jpg
    P8170022mod.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 121
  • P8170030mod.JPG
    P8170030mod.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 120
  • P8170031mod.JPG
    P8170031mod.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 103
Ich hab mir jetzt mal die da geschossen, die hat auch den Anschluß für's Telefon. Mal sehen, wie's dann läuft.....
 
Kann sein, Bemi. Wenngleich ich das aber nicht so wirklich aus dem Stromlaufplan lesen kann (siehe unten).
W458 Verstärker Antenne Dach
CRP Fahrzeug-Mobiltelefon
TEL Telefon
EMP Radio

X32, X33 Stecker Karosserie & Instrumententafel



Da ja der Sockel kein GPS integriert hat, kann das zweite Kabel von der Antenne (oben verlinkt) eigentlich nur das Telefonsignal empfangen. Aber ob das hilft? Wir werden sehen.
 

Anhänge

  • Antenne_Schaltplan.jpg
    Antenne_Schaltplan.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den alten Antennenfuß aufgemacht (13279805) und es kam tatsächlich auch eine Platine dabei zum Vorschein: also der Verstärker.
Dabei ist mir auch aufgefallen, warum mein Empfang teilweise so schlecht war: das Kabel des Antennenstabes war abgebrochen. Na, so weit so gut.

Ich hab die schwarze Abdeckung recht unsanft entfernt. Das geht auch leichter: unter zwei Klebertropfen sind zwei Schrauben, mit denen man die Abdeckung abschrauben kann (siehe Bild, auf einer Seite ist der Kleber schon etwas weggefummelt). Die Klebetropfen entfernen und dann kommen zwei schräg eingesetzte Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein.

Jetzt wird morgen die neue Antenne eingebaut.
 

Anhänge

  • 2016-08-23 11.51.20mod.jpg
    2016-08-23 11.51.20mod.jpg
    189 KB · Aufrufe: 121
  • 2016-08-23 11.51.36mod.jpg
    2016-08-23 11.51.36mod.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2016-08-23 11.51.44mod.jpg
    2016-08-23 11.51.44mod.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2016-08-23 12.00.31mod.jpg
    2016-08-23 12.00.31mod.jpg
    198 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten